Gesetzlich nicht vorgeschrieben.....
Aber das Mopped und die Umwelt danken es Dir....
Es steht doch dann viel sicherer.....
Gruß Jens
Gesetzlich nicht vorgeschrieben.....
Aber das Mopped und die Umwelt danken es Dir....
Es steht doch dann viel sicherer.....
Gruß Jens
Meiner Meinung ist es ein Muss, auch wenn die VDI 2700 da meines Wissens nicht explizit drauf eingeht.
Wie schon erwähnt ist es besser das Mopped hoch (und am Anhänger breit) anzuschlagen um dem hohen Schwerpunkt entgegen zu kommen. Damit läuft man aber in ein anderes Problem: Die Räder werden in seitlicher Richtung nicht wirklich auf Position gehalten.
Die Gurte bilden von vorne betrachtet ein Dreieck, wobei das Mopped die Höhe des Dreiecks bestimmt. Versetzt ein Rad zur Seite ist die Höhe niedriger und die Vorspannung raus.
Man könnte dem freilich auch begegnen indem man zusätzlich unten auf Radhöhe seitlich sichert. Macht aber keiner weil eine Radwippe (oder ein einfacher Radbügel) schon beim Laden das Mopped aufrecht hält - doppelt hilfreich.
Als Chinaware bekommt man die Dinger schon für 80€.
mfg JAU
radvorleger sind eigendlich pflicht
ob moped oder auto ist unerheblich
ganz früher zu cross zeiten (lang ists her)hatte man im anhängerboden ein langloch gemacht
worin das vorderrad einige cm tief reinging,und dann wurde abgespannt
und soviele gute gurte wie heute gabs da auch nicht
Radwippen sind nicht Pflicht, es muß halt halten, wie du das schaffst ist egal
ich hätte bei den Gurten über der Gabel noch Gummi oder alte Lumpen dazwischen getan, so scheuern sie sich kaputt
sieht man hinten rechts, der Gurt hat auch schon ne Schadstelle, wenn mans nun ganz genau nimmt, ist der Ablegereif
Die Gurte sind in absehbarer Zeit austauschreif, haben aber auch schon wieder 6(?) Jahre hinter sich.
Bei einem ist der blaue Bapperl abgerissen, somit darf ich den an sich eh nicht mehr verwenden.
Aber ja, einen Scheuerschutz sollte ich mal mit in meinen Karton "Transportsicherung" legen zu den Gurten, stimmt schon.
Ich habe vorne eine Schiene, wie eine Leiter. Die wird in den Anhänger gelegt, das Moped rein schieben und verspannen. Zusätzlich mache ich noch einen Kabelbinder um den Lenker und die Handbremse, so ist dann auch die Bremse fest. Die vordere Federung ziehe ich mit den Gurten ordentlich zusammen.
Zusätzlich sichere ich den Spanngurthaken mit einem Kabelband an der Ringöse im Anhänger, nicht damit das Moped bei einem Schlagloch weiter einfedert und der Haken aus der Ringöse kann.
Die Gurte, die vorne um die Gabelbrücken gezogen werden, sind danach nicht mehr schön, irgendwie schrumpelig! Bei der Heimfahrt tausche ich die Gurte, vorne hinten, diese werden dann nicht mehr für den Mopedtransport benutzt.
Der neue Anhänger wird eine Radwippe bekommen, die alten Sachen werde ich mit dem Westfalia verkaufen.
Andreas
Zusätzlich sichere ich den Spanngurthaken mit einem Kabelband an der Ringöse im Anhänger, nicht damit das Moped bei einem Schlagloch weiter einfedert und der Haken aus der Ringöse kann.
Das Risiko habe ich bei den "Einteilern" nicht
Aber ja, einen Scheuerschutz sollte ich mal mit in meinen Karton "Transportsicherung" legen zu den Gurten, stimmt schon.
Ich hab mir nen Feuerwehrschlauch organisiert - da könnt ich den ein oder anderen Meter von abgeben
Ich habe auch noch eine Häfte + einen zweiten ganzen, welchen ich nur etwas säubern müsste. Den kann ich auch gerne mit zum Treffen mitbringen.
Ja gerne....
Wahrscheinlich sind die FW Schläuche etwas größer vom Durchmesser - oder?!
Gruß Jens
Ja gerne....
Wahrscheinlich sind die FW Schläuche etwas größer vom Durchmesser - oder?!
Gruß Jens
ich denke die sind flach
macht ja auch sinn beim gurt
Aber einen Durchmesser haben die doch trotzdem
Aber einen Durchmesser haben die doch trotzdem
Stimmt. A,B oder C...
Ich bin leider nicht am Treffen, aber es gibt dort ganz sicher einige Leute, die sich über den Schutzschlauch freuen werden schätze ich mal.
Hallo zusammen,
hilfreich finde ich Schlaufen,gibts bei Loui...oder Pol... für kleines Geld.Wenn man dort noch geschlossene Haken verwendet,ist man auf der sicheren Seite.Eine Wippe ist eine bequeme Hilfe und erhöht auch die Standfestigkeit des Bikes ungemein.Die Wippe sollte aber einen Anschlag nach vorne haben (Bremskräfte),Bordwand,Anfahrstange oder aufgeschraubter Winkel.Ein riesen Vorteil eines eigenen Anhängers ist,die Zurrpunkte an die richtige Stelle machen zu können.Bei Leihanhängern habe ich gesehen,daß 4 Bikes an einem Zurrpunkt hingen.Eine Augenschraube nur durch die Bodenplatte verschraubt.Hat gehalten,ist aber nur eine Frage der Zeit,bis es ausreißt.
VG
Leverkuser
Bei dem letzten Bild hätte ich lieber den Haken in das Lock gesteckt statt der Schlaufe.
Wahrscheinlich sind die FW Schläuche etwas größer vom Durchmesser - oder?!
Große Ratschen dadurch zu bekommen kann teilweise etwas fummelig sein. Besonders, wenn die Schlauchstücke länger sind. Ich lege sie mittlerweile "nur" noch zwischen Gurt und dem Material.
Naja, die Ratsche muss ja net durch den Schlauch, es reicht ja, wenn der Gurt durchgefädelt wird
Ich werde meinen Schlauch auf jeden Fall mal aufs Treffen mitbringen - ich denk, der ein oder andere kann da gern ein Stück von erweben
Stimmt. A,B oder C...
A saugschläuch sind Formstabil
B Schläuche haben ein Durchmesser von 72mm
C Schläuche gibt es als C42 + C53
D Schläuche Durchmesser 25mm
So schauts aus!
Einen formstabilen A-Saugschlauch zur LaSi zu verwenden, macht net viel Sinn (auch wenn hier die komplette Ratsche leicht durchgefädelt werden kann). Ich glaube, ich hab nen B-Schlauch, muss aber nochmal nachschauen, war sehr anstrengender und langwieriger Löschangriff, nach dem ich den Schlauch eingepackt hatte...