Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Ladungssicherung a'la RTL2


    IMG_20210207_190426_autoscaled.jpg

    Hab ich gestern gesehen bei GRIP.

    Der Schwiegersohn tut mir ein klein wenig leid.


    Aber ich hätte die Gurte niemals in die Felgenspeichen gehangen. Wer weiss was die schon alles erlebt haben und wie stabil die noch sind.


    Besonders Klasse fand ich den Porsche 911 Targa 4S Herritage in cherrymetallic. Perfekte Farbkombi mit den goldenen Schriftzügen. Wobei ich sonst ja kein großer Porsche Fan bin.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

    Einmal editiert, zuletzt von KMAG ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 4:05 mins... Ladungssicherung auf englisch :weg:

  • Was hast du denn?? Ist doch ein Spanngurt dabei!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ..und die Handbremse ist auch gezogen, so wirds ned gefährlich und schnell:D

  • Für ne Schwalbe reichen selbst 25mm Gurte mit Klemmschloss.

    Richtig komfortabel finde ich für Zweiräder Automatikgurte. Kannst Du Dir gerne mal bei mir ansehen oder ausprobieren.

    Komme ich mir gerne mal angucken.

    Sorry, hab deinen Beitrag gerade erst gesehen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Als ich heute nach Hause gefahren, bin war wieder so ein Kollege vor mir :rolleyes:


    20210216_155827_autoscaled.jpg


    Man sieht den Gurt wie er dran hängt....

    Er baumelte schön hin und her

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja wenn ich nach Kennzeichen geh....war's dann schon a Stück... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • du hast den smily falsch interpretiert.....


    Unter kurzes Stück verstehe ich mal drei Grundstücke weiter fahren.... alles weitere ist sträflicher Leichtsinn....

  • Alles ineinander verkeilt,... reicht doch ! Ihr seid vielleicht penibel. 8o


    Gestern hatte ich auf der AB einen Doppelachs-Humbaur vor mir mit einem Fahrzeugrahmen drauf.

    100km/h und die beiden rechten Räder waren zu 90% in der Luft.

    Vielleicht Stoßdämpfer verloren ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 100km/h und die beiden rechten Räder waren zu 90% in der Luft.

    Vielleicht Stoßdämpfer verloren ??

    Normal.

    Beim Einfedern wirkt die Selbstdämpfung der Gummifederung, beim Ausfedern der Stoßdämpfer*.

    Wenn die Ladung aber so leicht ist das die Achse gar nicht federt springt der Anhänger halt durch die Gegend.


    *) Standarddämpfer. Es gibt auch solche wie Alko Octagon, die dämpfen zusätzlich zur Achse.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sowas rupft doch permanent an der Kupplung !? Das hab ich so extrem noch nie beobachtet, zumal er ja links immer Bodenkontakt hatte ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich hätt da amoal a Frage.

    Könnte sein dass das hier schon Thema war, aber ich bin zu faul jetzt 60 Seiten durchzulesen - schon mal sorry dafür!


    Ich habe vor vielen Jahren noch den alten 3er und den 2er gemacht. Da Thema Ladungssicherung wurde damals noch nicht so behandelt (wurde es überhaupt behandelt?) wie heute, mit einem extra Zusatzmodul beim CE.

    Aber ich frage mich, gibt es denn so eine Art Schulung auch für Ladungssicherung bei PKW-Anhängern? Vermutlich lernt man beim BE so etwas.

    Aber ehrlich gesagt ist mein Wissen nur selbstangeeignet und sicher nicht gut auf dem Gebiet.

    Klar, ich kann einigermaßen einen Spanngurt bedienen und mir ist auch klar, dass die Ladung nicht verrutschen darf und schon gar nicht verloren werden. Aber auf was ist zu achten? Was ist "gute Praxis"? Z.B. Lastfähigkeit der Zurrgurte, oder wie sichert man einen PKW auf einem transporter richitg, etc. ?

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Bei meinem BE-Schein wurde nur erwähnt dass es Form- und Kraftschluss gibt, entweder mit Spanngurten oder Plane/Netze etc.

    Die Anwendung wurde aber nicht beigebracht, gescheige denn das etwas auf dem Anhänger gesichert werden musste