Außergewöhnliche Anhänger

  • naja in der AB steht ja das er nur 3500 zgg hat, trotzdem müsste es in der Überschrift heißen


    5,2t technische Achslast


    der blyss baut scho komisches Zeugs, im Prinzip ist das Mist, weil die 4 Achse nichts bringt, außer 100 kg weniger echte Nutzlast

  • ein Drehschimmel-Anhänger??? =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, da der Anhänger viel rumstehen wird macht das irgendwie Sinn. Wenn das Gewicht von 725kg stimmt, dann passt noch ein wenig Brennmaterial drauf und der Rest muss ins Auto. Ungebremste Anhänger sind ja nicht grundsätzlich verkehrt, wenn sie denn entsprechend verwendet werden. Ein cooles Teil ist das in jedem Fall.

  • Ich finde es bei dem lehrgewicht Blödsinn den ungebremst zu bauen.

    Aber Sicherheit ist wohl auch frage des Geschmacks :weg:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :weglach:um fragen geht's in dem Thema auch nicht wirklich...

    Aber bei manchen wohl auch nicht um Akzeptanz für andere Meinungen :pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es gibt tatsächlich Leute, ich kenne selbst welche, die der Meinung sind mit Anhängerbremsen würde man sich einen unzumutbaren Wartungsaufwand aufhalsen. Jeder wie er meint...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Aber lange Zeit galt es als sicher, daß vordere Bremsen das Automobil zu einer unfahrbaren Todesfalle machen :biggrins: Und daß Radbremsen sich sowieso nicht durchsetzen, außer als Parkbremse. Nur Kardanwellenbremsen galten als beherrschbar und sicher.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Naja, also mal im Ernst. Persönlich würde ich so ein Projekt auch gebremst planen und durchführen, alleine schon deswegen weil man das Gewicht durch Änderungen usw. sicherlich schlecht so planen kann das es auf ein paar Kilo genau vorraussehbar ist. Die Grilllok ist ja auch hart an der Grenze.

    Ungebremste 725 kg an einem geeigneten Zugfahrzeug sind jetzt aber auch nicht gerade eine unkalkulierbare Todesfalle.

    Wegen dem Licht, auf dem obersten Bild kann man glaube ich hinter dem Radkasten eine Rückleuchte erkennen. Ein wenig weit zurück finde ich, aber dem TÜV hat´s scheinbar gereicht.

  • Wenn ein Fahrer nur Führerscheinklasse B hat und den Crafter nutzen soll, ist die Lok mit 2 gebremsten Achsen sicherlich schon zu schwer.


    Der Gesetzgeber verlangt es ja so.

    Schwerer Anhänger ans leichte Auto. Und an das schwere Auto können eben nur leichte Anhänger. Sicher ist sicher.;)

  • Ich kann den auch mit zwei gebremsten Achsen auf 750kg zgg bringen, ist halt nur sicherer.

    Steht nirgends das 750kg ungebremst sein müssen ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da der ungebremst aber schon 725kg haben soll, wird er mit 2 gebremsten und AE vermutlich über 750kg kommen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Apropos Führerschein, sehe ich es richtig, dass man mit Klasse B einen Drehschemel ziehen darf? Natürlich vorausgesetzt die zgG sind zusammen weniger als 3500kg.

    Mit nem alten 3er darf man das ja nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)