Außergewöhnliche Anhänger

  • Das ist dann aber rechtlich kein Einachser mehr, oder? Bei Doppelachse und max einem Meter Abstand, wird ja rechtlich von nur einer Achse ausgegangen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • hier im.bereich der Wolfsburger TE gibt es im Rahmen der Logistik einige dreiachser.... die haben dann nen Aufbau von 6x2x2 Meter.... gefahren werden da so meine ich 155er auf 12er Felge....


    Was passiert bei engen Wendekreisen?

    tut mir jedes mal weh wenn ich die sehe bei harten bzw engen Kreisen....

  • Hm gibt es die 10 Zoll Reifen überhaupt mit ausreichend Traglast um als Tandem 3,5t zu erreichen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hm gibt es die 10 Zoll Reifen überhaupt mit ausreichend Traglast um als Tandem 3,5t zu erreichen?

    Hast du 1°° Uhr keine anderen Probleme ??:weglach::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hm gibt es die 10 Zoll Reifen überhaupt mit ausreichend Traglast um als Tandem 3,5t zu erreichen?

    Reifen gäbe es tatsächlich (205 50 10; extrem selten), wie auch Felgen (Br0ck), ABER keine (mir bekannte; man möge mich berichtigen) Bremsanlage, wo 10" drüber passen würden.

  • Die 3 Achsen beim 4m Anhänger sind vermutlich der Kompromiss aus 3,5to und möglichst kurz, da die Ladefläche locker ausreicht und die 3,5to zu erreichen.


    Achsabstand ergibt sich eventuell daher das egal ob 14" oder 10" der selbe Rahmen verwendet wird.

    Oder damit die ach so schönen Eduard Kotflügel dazwischen Platz haben. ?


    Ob das Ganze dann noch angenehm zu Fahren ist, ist ein anderes Thema.

  • Jetzt wo du es sagst. In dem Fall scheints eher der Tatsache geschuldet zu sein, dass Eduard ja möglichst viele Gleichteile nutzen will. So auch die Achsen mit den langen Achsauflagen - was zwar eigentlich gut ist, nur bei 'nem Tridem dann eben zu dem extrem langen Achsabstand führt.

  • ich hab vorhin auf der BAB einen gesehen, der hatte zwar nur die 10 Zoll drauf und ganz engen Abstand, trotzdem ist er dem Sprinter ziemlich hinterher geschwanzelt


    ich vermute der hatte ne negative Stützlast, weil die Sprinter haben ja normal ne tiefe Kupplung der Hänger fuhr aber gut bergauf hinterher, hat den Sprinter anscheinend gut angehoben


    sah auf jeden Fall sch... aus das Gespann, die erste Achse hing fast in der Luft, und die hintere hats sehr weit hoch gedrückt, von gleichmässiger Achslast war der 1000 kg entfernt


    diese Tridem sind einfach Mist

  • ich hatte früher nen fitzel lang mit 12"bereifung als tandem

    als "dienstfahrz"hintern 7,5 to

    ich meine er hatte auch 3,5 to ges gewicht

    oder vertu ich mich da?

  • Ne vertust dich nicht.

    12er gibt's öfter. Viele Baggeranhänger haben auch 12" Tandem und dürfen gesamt 3,5Tonnen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich hab da heute zum Thema teuer auch was gefunden..... <X     Klick

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich Bau ab sofort auch Zelte auf Anhänger, wenn man die so teuer verkaufen kann :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75