Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Da hat man gern mal gestöbert drin....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • D&W gibts schon noch

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sodele. Die Elektromobilität kommt. Langsam, aber sicher.


    Das, was ich als Elektroauto haben möchte, wird bestimmt noch einige Jahre dauern. Aber es gibt jetzt tatsächlich zwei verbrüderte Vehikel, die ich sehr interessant finde.


    Hyundai Ioniq 9 (verfügbar ab Frühjahr)

    Kia EV9 (verfügbar seit gut einem halben Jahr)


    Klar, das sind Trümmer. Ich brauch groß, viel Lademöglichkeit, mindestens 1.5to Anhängelast (besser 2.2to) - beide haben in der AWD Version 2.5to, also check!, und gerne auch richtig viel Reichweite weil dienstlich bundesweit unterwegs und keinerlei Lust auf ständige überlange Pieselpausen. Rund 22kWh/100km ist viel, noch geschockter bin ich vom Gewicht - da stehen dann 2.7to Leergewicht auf der Uhr. Mein Volvo XC60 Hybrid wiegt auch schon bedenkliche 2,1to, aber 600kg mehr ist schon echt ne Ansage. Probefahrt mit dem Kia kommt in wenigen Tagen, Anhängerbetrieb kann ich da nicht testen. Aber den Allrad, und daß der genauso schlecht ist wie bei meinem Volvo das kann ich mir echt nicht vorstellen :) Anhänger fahre ich häufig nur sehr kurze Strecken, die früheren 800km-Roundtrips mit 2.2to Anhänger mache ich schon lang nicht mehr. Insofern ist mir der Mehrverbrauch mit Anhänger eher egal.


    Hat jemand von Euch reale Lebenserfahrung mit Anhängerbetrieb mit einem reinen E-Auto?


    (Wenn's keiner der beiden wird, wird's auf einen Mazda CX-80 rauslaufen...weil sonst gibt's kein E-Auto deutlich unter 100k, das meine Voraussetzungen erfüllt. Leasingraten erfahre ich dann im Sommer, dann wird's spannend.)

  • Die E´s gehn auch zurück, merken wir auch. Nicht umsonst entwickeln die Hersteller ihre Verbrenner weiter.

    Und Elektro und Anhänger passt irgendwie gar nicht.

    Reale Werte wirst da eher in anderen speziellen Foren bekommen!

    Ob Du dann von den total e eingeschossenen realer und nicht gelogene Werte bekommst sei dahingestellt...

    Ich hab da oft und gerne Kundenkontakt. Da merkst schnell wer die Wahrheit erzählt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also bei uns gibts für den Alltag jetzt e Autos,

    Günstiger, vom Kraftstoff, kann ich nicht Auto fahren.


    Der kia EV9 ist ein sehr interessantes Auto, mir persönlich allerdings zu teuer.

    Bei YouTube gibt's ein Video von Marco Degenhardt,

    EV9 mit Autotrailer, ich könnte damit leben ✌️


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zum Kia EV9 habe ich mal nachgeschaut, das ist ja ein beeindruckender Wagen (5 m lang):

    500 km Reichweite (schreibt der ADAC)

    7 Sitze

    500 kg Zuladung

    900 kg Anhängelast für die Version mit Heckantrieb.

    Die Anhängekupplung scheint es nicht ab Werk zu geben, kann aber nachträglich montiert werden, so habe ich das im EV9-Forum gelesen.

  • Händlernachrüstung. Machen viele asiatische Hersteller so, auch Mazda. Das ist kein Thema.


    Kia hat 10% kleineren Akku als Hyundai, entsprechend ist die Reichweite von Hyundai auch rund 560km. Ich kenne jemanden der den Kia fährt (AWD, keine AHK), der sagt: ist real. Im Winter weniger, Gasfuss entscheidet mit. Aber 500 sind möglich, 400 sind sehr realistisch, 300 auch im Winter.

  • "300 km auch im Winter"

    Mit oder ohne Anhänger?

    Da könnte man ja zu einem 150 km entfernten Ort fahren und auch wieder zurück.

    Es darf nur keine unerwartete Umleitung geben, dann reicht der Akku nicht.

  • 300km easy, im Winter.

    Akku soll man ja besser nur 80-10% leeren, ist alles kein Problem /wenn/ es zum Einsatzszenario passt. Wer daheim mit Wallbox und/oder PV voll machen kann: super.


    Für meinen Einsatzzweck sind die beiden Koreaner tiptop, nur die Reichweite ist grenzwertig.


    Wer mit grossem Anhänger weite Strecken fährt: sicher nicht.