Spammen bis der Arzt kommt

  • hat vielleicht da nicht reingepasst in die Karosse wegen dem kurzen Vorderwagen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Nö, das ist heutzutage Stand der Technik!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na ja, ich kenn da Fälle (meiner Meinung nach selbst Schuld) die sind mit 240 auf der Bahn unterwegs, halten an der Raststätte und machen den Motor sofort aus.

    Folge: Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden und die Karre verreckt.


    Ich persönlich kenn das von 3 Fällen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Tona - wolltste keinen Airstream 310?! ;( :o

    Naja, wollen schon.


    Würde sogar bestens in meine 700 m2 große Tiefgarage unter meinem 1.300 m2 großen Haus auf meinem 15 ha großen Wassergrundstück passen.

    Aber vorher müsste ich ein paar Sachen erledigen:

    1) Wassergrundstück finden und kaufen.

    2) Tiefgarage bauen

    3) Haus darauf bauen


    Und überhaupt als allererstes den Zaster für das alles herbekommen. :gruebel:


    Aber wollen schon, ist ein geiles Teil :love:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Na ja, ich kenn da Fälle (meiner Meinung nach selbst Schuld) die sind mit 240 auf der Bahn unterwegs, halten an der Raststätte und machen den Motor sofort aus.

    Folge: Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden und die Karre verreckt.


    Ich persönlich kenn das von 3 Fällen.

    Naja,


    Das war mal. Selbst mein Fiesta hat einen wassergekühlten Turbolader. Wenn man den Motor aus macht, läuft eine elektrische Wasserpumpe an und schickt Kühlwasser durch den Turbo damit kein Hitzestau entsteht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Genauso kenne ich das auch.


    Viele Turboschäden geb es vor weit über 10 Jahren, die letzten Jahre höre ich nur selten davon.

    Auch die Common Rail Einspritzungen scheinen deutlich besser zu halten als früher.

  • Manche denken halt leider immer noch wie früher...

    So wie es Axel beschreibt ist es schon Jahre ;) Sicher gibt's mal nen Turboschaden, aber die schnelle Autobahnfahrt ist nicht schuld dran.

    Und bei einen defekten Lader heisst es noch lange nicht, das der ganze Motor, geschweige denn die ganze "Karre" defekt ist!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich hab seit 1990 in 7 Autos 1,15 Mio km zurück gelegt und hatte noch nie ein Problem mitm Turbo


    wenn die sterben, sind die Leute selber schuld


    wie oben gesagt wurde, mit Bleifuss über die Bahn und dann aufn Parkplatz und Motor aus


    oder so Typen die vorm abstellen nochmal kurz Gas geben, bei denen kannst wetten das sie bald nen neuen Turbo brauchen

  • Und kalte Drehzahlen sind auch nicht gut. Bei unserem Daily macht der Turbo bei Vollast 180.000 Umdrehungen!


    In der Eifel hatten wir einen Kunden, der hat (hatte) von seinem Platz eine sehr steile Ausfahrt zur Straße, da sind Turbos Reihenweise weggeflogen! Motor an und dann kalt den Berg rauf, nicht gut!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung


  • Das Motoröl verkokt deswegen dennoch an der heißen Laderwelle und das führt auf Dauer dann zu Mangelversorgung und demnach einem Lagerschaden am Turbo - wenn man eben schön heizt und dann direkt abstellt.

    Die zusätzliche Wasserkühlung entschärft die Thematik bei Otto Normalfahrer aber schon deutlich gegenüber der reinen Ölkühlung.

    Die Lader quieken/pfeifen dann so schön wenn das Lager schon so weit ausgenudelt ist, dass die Verdichterschaufeln am Gehäuse schleifen :biggrins:


    Wenn man das dann weiterhin konsequent ignoriert, dann brechen irgendwann Stückchen ab und machen sich auf den Weg zum Ladeluftkühler - und wenn neben Ignoranz dann auch noch Pech hinzukommt, dann wandert so ein Stückchen durch den LLK in den Brennraum...dann wirds zumeist teuer :biggrins:



    Zum Thema Downsizing: gleichbleibende oder sogar mehr Leistung bei weniger Hubraum ergibt automatisch mehr Belastung.
    Das kann bzw. muss durch bessere Materialien und bessere Fertigung ausgeglichen werden - wohlgemerkt kann...


    Wenn ich (vor Jahren) im AutoBlöd Dauertest über 100k km lesen muss, dass der 4 Zylinder Turbo im 5er BMW der vorher ein 6 Zylinder Saugbenziner war nach 100tkm "unbedenkliche" Risse im Zylinderkopf aufweist, dann kann man sich ausmalen, wie diese unbedenklichen Risse nach der doppelten oder dreifachen Laufleistung aussehen. :/

    Und da waren die alten R6 gerade eingefahren oder schon 3x zurückgedreht :police:


    Aber gut, deutlich sparsamer und angenehmer zu fahren sind die modernen Motoren schon - außer man prügelt sie (Turbo läuft, Turbo säuft - gilt noch immer).
    Haltbarer sind sie nicht, ist aber auch größtenteils gar nicht gewollt seitens der Hersteller.
    Ein Motor der immer 500tkm oder länger lebt, bringt die Hälfte an Umsatz, den ein Motor auswirft der auf 250tkm Lebensdauer konstruiert ist und der nach Garantiezeit noch etliche Anbauteile benötigt.


    Auch der Gesetzgeber ist nicht ganz unschuldig, fordert er doch ständig strengere Abgaswerte mit einhergehend deutlich mehr Aufwand und Bauteilen mit Fehlerpotential.

    Dazu weitere Umweltgeschichten wie Wasserlacke und co.


    Die haltbaresten Autos waren die aus Ende der 80er bis Ende der 90er - am besten noch vollverzinkt.

    So zumindest meine Einschätzung.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die haltbarsten Autos waren die aus Ende der 80er bis Ende der 90er - am besten noch vollverzinkt.

    So zumindest meine Einschätzung.

    Genau deshalb fahr ich sowas, zwar nicht vollverzinkt, aber die Laufleistungen zwischen 300.000km und 700.000km bei meinen Fahrzeugen kommen nicht von ungefähr!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Früher hast du die Autotür zugeworfen und hast gemerkt wieviel Masse da ins Schloss schnappt. Heute (z.B. Astra h) schmeißt du die Tür zu und das Dach bewegt sich durch den Luftdruck im Inneren.

    Da hatte man früher noch richtiges "dickes" Blech - heute ist das "Folie auf Rahmen".

    Und das zieht sich so durch.

    Ich steh da auch voll auf " alten Kram", besonders in Werkzeugmaschinen (Drehbank Fräsbank, Ständerbohrmaschinen etc.). Das war noch Qualität und man kann es reparieren.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Der Astra H gehört definitiv noch zu den "alten" !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und kalte Drehzahlen sind auch nicht gut. Bei unserem Daily macht der Turbo bei Vollast 180.000 Umdrehungen!

    Bei meinem Turbo habe ich nur noch im Sportmodus überhaupt einen Drehzahlmesser. Die Automatik schaltet auch völlig alleine, so dass man im kalten Zustand keine Kontrolle mehr darüber hat. Und ich stelle mir die Frage, ob das dem neumodischen Motor gut tut oder echt egal ist. (Volvo XC60 T6 Bj. 21).