Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Dafür sind sie auch nicht unbedingt gemacht.

    N Golf R ist halt n sportlich angehauchter Alltagswagen, Schnee oder gar Matsch steht da nicht unbedingt auf der Agenda...


    Der Aftermarket hat sich da aber schon eine Lösung für überlegt, wer also Öfter mit sowas Probleme hat kann sich ein kleines Modul einbauen über das man die Haldex Manuell ansteuern kann. Dann ist sie per Knopfdruck aktiv.

  • Allrad hin oder her (da wird eh kaum einer dem Subaru das Wasser reichen können) schaut mal bitte was so ein Golf R (egal ob 7 oder 8 ) kostet da bekomme ich fast zwei Hyundai i30n für. Und ich hatte früher einen Golf 6 und hab den nicht ohne Grund nach einem Jahr wieder abgegeben. Ich werde sehen wie sich der Hyundai mit Anhänger schlägt der Sommerurlaub steht vor der Tür und da wird der Hyundai auf Herz und Nieren getestet. Autobahn mit und ohne Anhänger, Landstraßen, Serpentinen (bis auf 1900m Höhenmeter).

    Ich werde dann berichten.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • 2 gute Bekannten haben einen und sind super zufrieden.

    Mit Anhänger..., behalte ich jetzt für mich, aber du weißt ganz sicher warum. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • VW baut Autos? Hab ich noch nichts davon gemerkt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also,

    nach knappen 3 Jahren und 50 tkm auf der Uhr kann ich nur sagen, dass es bessere Zugfahrzeuge als den Hyundai i30 Fastback N Performance gibt... aber keine schöneren :love:.

    Nachteil ist die Bauform, der Wind knallt total unpraktisch an die Plane meines Baumarkthopsers oder auf die Ladung meines UA300, bei einem Kombi (oder sogar meinem früheren Suzuki Swift) fließt das besser.

    Der Golf Variant R stand auch zur Auswahl damals, hatte aber (für mich persönlich) andere Nachteile:

    1) nur mit DSG (ich mag keine Automatik und noch weniger das DSG von VW, das einem Freund in seinem Truthahn nach 100 tkm um die Ohren geflogen ist und er für 7 Riesen ein neues einbauen lassen durfte X( )

    2) keine klassische manuelle Handbremse mehr (JAAAANZ WICHTISCH: wie soll ich am Strand von Dänemark driften mit nem Frontkratzer, oder kann man den Allrad komplett nach hinten einstellen?)

    3) 5 Jahre Garantie bei Hyundai, bei VW 2 Jahre

    4) überhaupt Garantieabwicklung oder Kulanz bei diversen Verwandten und Freunden bei VW quasi unglaublich (Sitzschiene EINEN Monat nach Garantieablauf, damals noch 12 Monate, bei neuem Golf 4 gebrochen..."Nö, von VW gibt's nix, Sitzschiene gibt es nicht einzeln, also komplett neuer Sitz! Aber nu gucken se mal nich so böse, schaunse doch mal, die schöne Qualität des Kunststoffs:cursing:)

    5) der Preis (wie Offroader 1992 schon sagt, ist der war indiskutabel höher, aber trotzdem siehe 3) und 4)


    Der Golf R Variant ist sicherlich ein tolles Auto und das bessere Zugfahrzeug, aber... naja... ist halt ein Golf...da kommen bei mir keine Emotionen, wenn ich nach der Arbeit darauf zuginge. :kratz: Am Hyundai hingegen habe ich mich auch nach 3 Jahren noch nicht satt gesehen :love:


    Der Hyundai ist ein Kompromiss meiner Anforderungen, die AHK musste sein, war aber nicht der stärkste Faktor. Und technische Entwicklungen finde ich gut und richtig, aber manche Sachen mache ich lieber ganz oldschool selber, wie z.B. Schalten auch wenn die Automatik das sicherlich besser kann :o

    Nach all meinen Erfahrungen würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen, z.B. weil ich bisher nach 3 Jahren auch nur planmäßig zur Inspektion in der Werkstatt war.

    Hach, ich komme schon wieder ins Schwärmen :bierbayer:


    Wenn ich könnte, hätte ich natürlich mehrere Autos, z.B. einen Dodge RAM 1500 als Zugfahrzeug neben dem Porsche 911 und E-Smart Cabrio für die Stadt und dem Calibra V6 wegen der guten alten gemeinsamen Zeit.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • ...an n Hundai hab ich z.b. mich schon sattgesehen, ohne ihn gesehen zu haben <X



    :D8o:bigggrins:

  • Ich hatte mir vor 8 Jahren einen Mazda Cx-5 gegönnt.


    Mit dem 2,2L Diesel, Allrad, und noch etwas schnick schnack.

    Habe dann sogar noch eine Standheizung einbauen lassen.

    18 Low Res.JPG

    Hatte jetzt 134.000KM auf der Uhr.


    Bagger auf Hänger.jpg

    Da konnte man bis zu 2,2t anhangen.


    Dann war ich neulich mit dem Fahrzeug und Anhänger zur Motorrad Werkstatt unterwegs, dann ist die Karre verreckt.


    Diagnose der Mazda Werkstatt, tja das ist ein Motorschaden, die Reparatur kostet 9000,-€


    Habe dann einen Kulanzantrag stellen lassen, doch von Mazda gab es da nix.


    Tja, dann die Karre mit dem Motorschaden verkauft und bin jetzt umgestiegen auf einen Kia Soul.


    KIA SOUL von rechts.jpg

    Der darf natürlich "nur" noch 1300kg ziehen.


    Ist auch ein Diesel, hat aber mal eben fast 50.000km weniger auf der Uhr als der Mazda.


    Ich hoffe mal der hält erst mal noch einige Jahre.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ich sag es immer wieder, an nenn sportlichs Fahrzeug gehört keine AHK..(egal ob 3 oder 5 türig) Das sieht sch..aus. Alle anderen Fahrzeuge haben ne AHK verdient.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • an nenn sportlichs Fahrzeug gehört keine AHK

    Bzgl. einer festen AHK gehe ich da mit, das geht gar nicht, aber eine abnehmbare finde ich witzig. Gerade der Kontrast ist interessant. Und die Diskussionen: "Mit der Karre kannste ja gar nix transportieren!" "Doch, sogar mehr als du in deinem VW-Bus!"


    Mein bestelltes Zugfahrzeug, das irgendwann hoffentlich mal geliefert wird, bekommt übrigens eine feste AHK, die passt zu dem Auto.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Gerade der Kontrast ist interessant.


    Ja, das BMW 6er Cabrio (nicht meines) mit Wohndose hintendran war auf jeden Fall ein Hingucker an der Autobahntanke :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Sehr schick, Farbe passt zu dem Auto! :super:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Ein Kurvenflitzer mit 500kg Radlast :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bitte wie???


    Ford Probe Trailer


    Ford Probe Trailer


    Unsinn


    Hubsteiger


    DSC_0040


    DSC_0599

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Sport beginnt bei solchen Coupé-Formen schon beim Ein- und Aussteigen, was ich mich da verrenken und biegen und beugen muss... einfach rein- oder rausplumpsen is nich! Aber es hält geschmeidig :anstoss:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Nur noch alte Leute hier... :weglach: Da nehme ich mich nicht aus.... habe auch den Vorteil eines höher liegenden Sitzes kennen und schätzen gelernt..

  • Habe jetzt mal diese Seite gelesen und das VW Bashing.


    Also ich fahre VW T4 seit März 1994.


    Den ersten habe ich mit 607000 km abgegeben mit fast 19 Jahren und seit Herbst 2009 fahre ich den zweiten.

    Dieser ist Baujahr 05/2000 und hat jetzt auch um die 600000 km auf der Uhr.

    Insgesamt habe ich selbst mit beiden eine Million km hinter mich gebracht und davon mehr als 200000 km mit meinem Polar 570 Wohnwagen hinten dran.

    Die meisten dieser Anhängerkm übriges mit dem ersten Bus, einem schwachen 60 PS 4 Zylinder Vorkammerdiesel ohne Turbo.

    Das ging auch immer.

    Der erste Bus ist danach noch viele Jahre bei einem Freund gelaufen der ihn (Autohändler) nur bekommen hat, weil er versprochen hat ihn zu behalten und nicht einfach weiter zu verkaufen.

    Als es dann TÜV mässig (Rost) zu aufwändig wurde, hat er ihn nach Osteurope verkauft.

    Da läuft er (Baujahr 12/91) möglicherweise immer noch.......


    Diese Haltbarkeit machen die meisten der anderen Autos einfach nicht mit.


    Und ehrlich, Allrad (habe ich auch beim Syncro) ist doch im wesentlichen ein nettes Spielzeug.


    Das heisst nicht, dass es mir keinen Spass macht im Kreisel immer alle dicken Sportwagen abzuhängen,

    oder auf der Autobahnauffahrt mit 2Tonnen Anhänger hinten dran eben mal noch vor dem LKW einzufädeln statt dahinter.

    96 KW und Allrad zahlen sich da doch wirklich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi () aus folgendem Grund: Rächtschreipfeeler außgebäsert