Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Das mit den Verbrauchswerten wir in der Tat immer bekloppter: bei vielen PKW soll beim Einbau einer AHK ein stärkerer Motorlüfter verbaut werden laut Hersteller.


    Früher hatten alle den stärkeren drin.


    Aber der zieht ja wenn er läuft z.B. 600 Watt statt 300 Watt - ergo minimal mehr (Norm) verbrauch, wenn er anspringt - also werden nur die kleinen serienmäßig montiert, und der Kunde darf im Fall der Fälle teuer nachrüsten, wenn er die Garantie nicht riskieren will.


    Bei VW und Co wird wenigstens für kleines Geld eine Vorbereitung angeboten, aber die bestellt längst nicht jeder mit.

  • Da geht es einzig und allein um jedes Gramm das sie an Gewicht sparen können... Wenn Reserverad oder AHK nicht im Programm ist wird das max. Fahrzeuggewicht eben mal schnell 50kg und mehr niedriger. Heißt weniger Emissionen und der Konzern spart sich eben auf die die ganze Flotte eben so und so viel Gramm Schadstoffausstoß... Was der Kunde dann Anbaut ist ja dann nicht mehr Sache vom Hersteller...X/

    Sonst sind die Anforderungen an den Konzern wahrscheinlich nicht mehr umsetzbar....Traurig aber wahr

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • noch mal zum Thema des brettes hier... habe heute einen 2.7tonner mit Bagger drauf hinter dem Tiguan gehabt.... ich weiss... uuuhhh ein VW.... aber es lief trotz der mageren 140 Pferdchen und DSG recht gut....

  • Hmm schon cool, aber Benzin... :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Gerhard, ich nehm ihn trotzdem, deinen Landcruiser... wertstabiler als viele andere Karren

    freut mich, wenn er gefällt. Ich fahre auch nach 19 Jahren 80er immer noch gerne damit, obwohl die modernen SUVs mehr Leistung haben, weniger verbrauchen, komfortabler und schneller sind, usw.

    Besonders wertstabil dürfte wohl der HDJ80 sein, den ich eben vor 19 Jahren eigentlich zu günstig bekommen habe. Heute würde ich wohl nach all der Zeit mehr Geld dafür bekommen, als ich damals bezahlt habe. Für einen TOP HDJ80 wird in etwa der Neupreis von 1990 aufgerufen. Ob er das wirklich wert ist? Keine Ahnung. Für einen neuwertigen J4 zahlt man etwa den vierfachen Neupreis von 1978....


    Leider wird es langsam, für das damals am häufigsten geklaute Auto, schwieriger Karosserie-Teile zu bekommen. Interessanterweise ist das bei einem 60 Jahre alten FJ40 einfacher.


    Gruß

    Gerhard

  • ...

    Gerhard2


    Sehr gutes Fahrzeug, noch g..... HJ60/61😁


    Gruß Mikka

    einen HJ61 fährt ein Kollege. Vor 25 Jahren ist er damit noch nach Afrika gefahren, seit kurzem ist der Wagen, nach zwei Jahren Restauration fertig und wird nicht mehr offroad oder im Winter bewegt. Der 12HT- 4,0 Direkteinspritzer macht schon wirklich Spaß und die kantige Form von 1980 ist schon legendär.


    Trotzdem habe ich damals ganz bewusst nach einem HDJ80 gesucht, den ich übrigens nicht nur dem J6 sondern auch dem damals noch recht neuen J10 aus verschiedenen Gründen vorgezogen habe. Andersherum würde mein Kollege seinen 61er nicht gegen meinen 80er tauschen wollen. Und schon gar nicht gegen meinen FZJ80...


    Gerhard

  • Leider wird es langsam, für das damals am häufigsten geklaute Auto, schwieriger Karosserie-Teile zu bekommen.

    Das geht mir mit meinem Pajero L040 auch so.

    Für die kurzen Radstände bekommt man noch was.

    Ich habe den Langen mit 7 Sitzen. Da bekommt man weder die hinteren Türen, die gerne gammeln, noch irgendwelche Einschweißbleche, abgesehen vom Einstieg.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ankantbank, Sickenmaschine und zur Not n guten Karosseriespengler lösen solche Probleme....

    Und damit sind jetzt keine Teiletauscher gemeint?(

  • Hol dir n dickes und n dünnes Karoblech.... und vll auch die Ausrüstung, um das MigMag auf Cusi umzurüsten.... und los gehts:anstoss:

  • 0,8 mm Tiefziehblech 1x1,5 m hab ich im Lager 190 je 5 DM bezahlt. Damit konnte man gut basteln.. Hm, DM, ist wohl schon etwas her😯

  • Wollte auch mal mein neues Zugfahrzeug vorstellen. 3.0 V6 Diesel, geht ganz gut. Aber auch nur 2.0t Anhängelast. Hab damit gestern 1t Holzbretter geholt und dann in den Garten gekippt. Am Wochenende will ich mal los und in Richtung Grand Cherokee gucken der dann nur für Wald und Wiese und Anhänger benutzt wird 😁


    Ach noch was...was ist aus dem Threat mit dem Ladungssicherungsnetz geworden? Der Beitrag samt Nutzer sind weg ?!

  • Ach noch was...was ist aus dem Threat mit dem Ladungssicherungsnetz geworden? Der Beitrag samt Nutzer sind weg ?!

    Ja, das hat sich leider bis auf Weiteres erledigt.

    Man müsste jemand kennen der Beziehungen zur Bundeswehr hat... am besten größere Stützpunkte o.ä. - die Hubschrauber im Einsatz haben (Luftwaffe?!). Die Netze sind 2500 kg Aussenlastgeschirre... und werden anscheinend nach einem gewissen Alter ausgemustert. Dann werden UNMENGEN dieser Netze, obwohl nie gebraucht, weggeworfen...

  • Wollte auch mal mein neues Zugfahrzeug vorstellen. 3.0 V6 Diesel, geht ganz gut. Aber auch nur 2.0t Anhängelast.

    Den hatte ich die letzten 5 Jahre auch zum ziehen. Kannst du auch problemlos auf 2500kg auflasten, koste um die 80€, so meine ich.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Hallo

    Hier mal mein Zugfahrzeug ein Subaru XV 2.0 E-Boxer in Comfort-Austattung ab Werk auf 1400kg aufgelastet. Anforderung beim Kauf war mind. 1300kg Anhängelast, Allrad, Benziner und max. 1,80m Hoch um die Parkhäuser zupassen. Nach einer Woche suche und abklappern aller Marken kam ich bei Subaru an konnte direkt ne Probefahrt machen (bei keinem anderen Autohaus möglich nur bzw. NACHDEM der Kaufvertrag unterschrieben ist) wobei der Händler mir wirklich alles erklärt hat, da es das erste mal war das ich Automatik gefahren bin ca. 1,5h rumgefahren super gutes Angebot bekommen, dann mein Auto verkauft und kostenlos nen Leihwagen bekommen bis meiner fertig ist.8)


    Hier ist er und Ja er kann auch Gelände (besser als Audi :whistling:) und seinen ersten Anhänger musste er ziehen weil die Frau nur mal gucken wollte.:rolleyes:


    Gruss René

  • Hi,

    für Bild 1 hättest ihn ja wenigstens waschen können :D

    "Nur mal guggen": ich fall da auch immer drauf rein :huh: Aber: happy wife, happy life :saint:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    für Bild 1 hättest ihn ja wenigstens waschen können :D

    Es war Sonntag da haben die Waschanlagen bei uns geschlossen und außerdem schau mal auf dem Bild genau da steht ein Eimer mit Wasser hab zumindest die Scheiben einmal sauber gemacht :bigggrins:


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Ich liebäugle aktuell mit einem Seat Tarraco oder Ford Ranger... die Finanzverwaltung weiß allerdings noch nichts von dem Plan ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Denke mal der Ranger darf deutlich mehr ziehen, als son Tarraco?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]