Beiträge von Zentralgestirn

    Hey,


    ich habe mit nem Kumpel für seinen Holzspalter auch mal was gebaut, das kommt statt dem Spaltkreuz an den Zylinder und die Führungsschienen. Ist einfach ein 80er Rundmaterial als Auflage das mit einem 25er Flacheisen an einen Schuh für die Gleitführung angeschraubt wird. Damit kann man super Lager und ähnliches auspressen ohne noch eine Maschine mehr auf dem Hof stehen zu haben.


    Der Spalter hat aber auch eine 25er Bodenplatte in XXL bekommen. Die alte war krumm und hätte bei punktueller Belastung sicherlich auch nachgegeben. Nicht das sich einer beschwert, das er seinen Spalter auch so umbaut und dann die Zwischenplatte für kurze Scheite verbiegt ;)

    Hey,


    eine elektrische Bremse für den Anhänger währe sau geil. Ich bin absolut von meiner SBC-Bremse begeistert. Es ist ein Elektro hydraulisches System mit einem elektronischem Bremspedal mit einer Nothydraulik die eigentlich nicht viel bringt. Eine Pumpe mit Druckspeicher ist für die Aufbringung der Kräfte zuständig. Über die Hydraulik wird jedes Rad einzeln mit entsprechenden Druck über eine Vielzahl von Ventilen beaufschlagt. Dafür benötigt man aber an jedem Rad Sensoren, was bei modernen Fahrzeugen mit ABS/ESP Standard ist. Zudem wird bei mir noch der Neigungswinkel also Wankbewegung überwacht. Dadurch wird für jedes Rad die optimale Bremswirkung erzielt. Zudem ist sie schneller wie herkömmliche System gleichen Alters, durch den Regensensor bremst sie sich bei Regen automatisch trocken, um immer die bestmögliche Verzögerung zu erreichen. Zudem wird vor jedem Start eine Dichtheits- und Funktionsprüfung durchgeführt, was ein Ausfallrisiko der herkömmlichen mechanischen Bauteile und mMn ein wenig der E-Bauteile verringert. Weiter werden die Dämpfer und Federn (Luftfederbälge) bei Gefahrenbremsungen und Ausweichmanövern in Abstimmung mit (oder durch?) die Bremsen verstellt.


    Das alles kann eine Auflaufbremse mit Stahlseilen nicht leisten. Aber bei dem Preis und Wartungskosten ist mir die Auflaufbremse an Anhänger momentan auch die liebste Lösung. Aber geil wäre es schon :)

    Leuchten mit Glühbirnen sehen schöner aus, weil sie einen homogeneren Lichtaustritt und wärme Farben haben. Bei LED blenden/stören die kleinen Lichtaustritte. Das ist der subjektive Grund.


    Bei Taschenlampen ist es gut, da stimmt aber auch Oberfläche zur installierter Leistung ;) Nur die Reichweite ist ist begrenzt und die Möglichkeit dies durch gute Linsen zu kompensieren ist denke ich mal ausgereizt.


    Es gibt 2 Einsatzgründe, wo ich LED sehr vorteilhaft finde. Das sind einmal technische Beleuchtungen die an schwer zugänglichen Orten angebracht sind. Windkraftanlagen, Masten, besonders auf Schiffen und bei tiefen temperaturen wie z.B. in Kühlräumen oder der Arktis. Letzteres wird ein immer wichtigerer Markt. Mag man kaum glauben, die Ölkonzerne zieht es immer mehr in die Kälte, nur scheitern dort die allermeisten für uns alltäglichen Leuchtmittel an den tiefen Temperaturen, wenn sie keine aufwendigen Heizungen haben. Allerdings brauchen LED die auch, nicht wie die anderen um auf eine Temperatur zu kommen ab denen sie alleine weiter machen können, sondern damit sie eisfrei bleiben :biggrins: Ohne Witz, das sind momentan große Wachstumsmärkte, Leuchtenheizungen und tieftemperaturtaugliche Leuchten.


    HIP Lampen haben eine deutlich höhere Lebensdauer wie normale, zumindest laut Hersteller.
    Bei meinem Daimler klappt es bis jetzt sehr gut. Alle 210er geplagten Sternentreiber wissen wie nervig das sein kann. Andere bekommen das besser hin.... Eine neue Rückleuchtenplatine kostet aber auch "nur" 25€ mit allen Leuchtmitteln, bei avantgarde samt den LEDs ;) soweit ich weiß.

    Da bekomme ich ja auch mehr als nur Pipi in die Augen, wenn ich den zermeißel! Nur bei Rückleuchten ist das erheblich einfacher und wahrscheinlicher und dann ärgert man sich schon enorm bei der Menge an Geld was die zum Teil kosten. Zudem sehe ich nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis raus. Sicherheit/Lebensdauer ok, aber die kann ich auch anders gewährleisten.


    Außerdem halte ich nicht so viel von LED Signalbeleuchtungen und noch weniger von Leuchten mit LED. Ich habe beruflich mit beiden Arten zu tun und habe mir nach einer anfänglichen Euphorie über LED dann meine jetzige Meinung gebildet.


    Mein Tipp, normale Leuchten mit HIP Lampen fest eingelötet. Das sollte sehr lange sicher halten.


    Etwas Geduld, dann ist es soweit und die Technik ist reif auch schönes LED Licht zu machen ;)

    Hallo,


    die Achse ist noch immer am Rollen und kommt zum WE nochmal richtig in Schwung ;)


    Also mit den Zurrpunkten. Ich will einfach, dass ich sagen wir z. B. mal kompakte Maschinen mit 2t oder kleinere PKW damit gut sichern können und das mir die Rennleitung nicht wegen einem ungeeigneten Zurrpunkt an den Karren pissen kann. Zurrmittel mal außen vor, da ich eh nur Spanngurte habe ;) Die Rennleitung will ja sicherlich auch wissen, wie stark ein Zurrpunkt belastet werden darf. Zudem habe ich echt kein Bock, das bei einem Unfall oder gar Vollbremsung mich meine Ladung im auto besuchen kommt. Ich habe auch fast nur die Großen Gurte und wenige Kleine, die baller ich dann aber auch gerne mal voll an.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Plattformanhänger. Bracken und Plane-Spriegel sollen werkzeuglos montierbar sein, so das es m.W.n. als Ladung zählt und ich dann aber Zurrpunkte benötige. Ich möchte dadurch offiziell ohne Bracken fahren dürfen. Falls ich da falsch informiert bin, verbessert mich bitte.


    Das mit dem Material war ja auch wie ich schon sage nur eine schnelle Idee. Man muß doch flexibel bleiben, wenn es nach euch geht :tongue:


    Grüße Sebastian

    Hallo Gerhard,


    sorry für meine späte Antwort, war die Tage immer auf Achse :)


    Also deine Bauart gefällt mir. Wie willst du denn das Bodenrahmenprofil ersetzen oder das z.B. von Suer an die Rechteckrohre oder offenen Profile anbinden?
    Mir sind nur die Zurrbügel mit 2000daN Belastbarkeit wirklich wichtig dabei. Muß man für die Teile eigentlich einen Nachweis für die Festigkeit führen?


    Ich klapper noch 2 Fahrzeugbauer ab, und schaue mal ob die was für mich machen können. Da wollte ich von Anfang an erst hin, wenn ich das Angebot habe, damit ich besser entscheiden kann. Evtl ist es Preislich interessant ein Teil oder alles von denen machen zu lassen. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Bin momentan knapp mit Zeit.


    Das selber bauen reizt mich aber nach wie vor sehr. Ist ja auch eine interessante Herausforderung.


    Ich habe eine evtl Interessante Alternative zum Material gefunden. Was ist den von 1.8963 Stahl zu halten? Das denke ich, könnte einiges billiger sein wie richtiger Edelstahl und viel einfacher zu verarbeiten. Hast du damit schon einmal einen Anhänger gebaut? Der Corten-B-Stahl ist ja recht rostresistent wenn ich mir Container und Spundwände ansehe. Damit könnte ich glaube ich leben, wenn es die Kosten erheblich senkt. Die Konstruktion müßte dann aber vermutlich komplett aus Blech sein, da ich nicht weiß ob es die üblichen Profile aus dem Zeug gibt.


    Grüße Sebastian

    Hey,


    wenn du es mir erklärst, dann verstehe ich es, das ging aus deiner 3-D Ansicht nicht klar hervor ;) Zumindest nicht für mich ;)


    Eine solche Bauweise gefällt mir halbwegs.


    Die von Suer haben sich übrigens nach Beschwerde meinerseits gemeldet. Wie man sich denken kann, taugt das Angebot dementsprechend viel. Ich werde also weiter suchen müssen.


    Als kleinen Ausgleich werde ich denen mal die Diskrepanzen zwischen ihren Aussagen und Tatsachen aus dem Katalog aufzeigen :evil2: Da passt einiges nicht und ich habe noch nichtmal das endgültige Angebot!

    Hey Gerhard,


    ich habe intensiv über deinen Vorschlag nachgedacht mir will sich aber kein rechtes Bild Aufbauen, wie das mit einem halbwegs realistischen Aufwand mit Schrauben und Rohren, ich denke mal du meinst Quadrat oder Rechteckrohre realisieren lässt.


    Kannst du deinen Vorschlag etwas konkretisieren?


    Grüße Sebastian

    Ich sprach ausschließlich von der LW mit der Frage ob es soetwas nicht auch beim LKW gibt.


    Wo war das Problem nochmal???


    Und die technischen Grenzen zählen auf dem Acker. Wie, ob beladen/unbeladen oder per Magie das Teil da hin kommt, habe ich nicht gesagt. Ich vermute aber mal, das es die Straße benutzen wird ;) Weiter ging es dabei um Gerätschaften die Material zugeliefert bekommen und auf dem Feld ausbringen, einarbeiten etc und nicht zwangsläufig für den Transport und Verarbeitung zuständig sind. Versuch doch bitte auch mal zu verstehen was ich schreibe...


    Den Rest per PN

    Nu wollen wir mal nett bleiben! Ich sprach ausschließlich von der LW mit der Frage ob es soetwas nicht auch beim LKW gibt.
    Du kannst gerne mal bei den Herstellern nachsehen, du wirst sehen, dass in der LW sich nicht alle um solche Sachen kümmern. Die Hersteller bauen was verlangt wird. Gerade bei den Jauchewagen, sind 10000l Fässer als Einachser keine Seltenheit, das da noch ein sattes Leergewicht zukommt ist wohl klar, Kipper mit Tandemfahrwerk bis 24t zGg und vieles mehr.
    Manchmal ist das so begründet, das man auf dem Feld mehr Schlagkraft haben möchte und mit anderen Fahrzeugen das Material zuliefert. Dann zählen die technisches Grenzen, da auf dem Acker keine StVo gilt. Da kann die technische Grenze nochmals erheblich höher liegen wie die in den Papieren eingetragene. Wohl häufiger ist es so, dass sie die Gesetze missachten und draufladen bis voll ist und nicht bis das Gewicht erreicht wird.
    Das ist momentan der maximale Stand der Technik bei den Größtgerätschaften.
    Die Polizei bekommt das natürlich auch mit und verstärkt mittlerweile ihre äußerst seltenen Kontrollen. Zuggesamtgewichte von 50-60t+ sind dann bei solch gigantischen Gespannen häufiger trauriger Höhepunkt der Kontrollen.


    Mani, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Realität bei manchem sieht halt anders aus wie die deine. Da wird nicht streng nach § gearbeitet. In der LW sind die Kontrollen nicht so häufig wie im Güterverkehr und nicht nur deswegen herrschen da andere Sitten. Natürlich macht das nicht jeder Bauer. Nicht jeder kann solche Giganten überhaupt benutzen. Aber gerade auch in dem Beitrittsgebiet und Norddeutschland vereinzelt, gibt es große Lohner und Landwirte die solche Maschinen haben und auch bis ans das Limit benutzen. Die Grenze nach oben ist dabei auch noch nicht erreicht, wenn man sieht das manche schon auf die 60t Grenze warten, die in anderen Ländern der Erde schon Gilt. Da wird mit Dolly und Auflieger das Erntegut abgeholt, da sind die sicherlich nochmals eine Ecke weiter über den für uns jetzt Gesetzlich gültigen und von Anderen selbst gesetzten Grenzen.
    Diese Problematik kann man auch gut im Internet verfolgen.


    Da es hier ja um LKW,s geht und die scheinbar alle gaaanz gesetzestreu arbeiten und keinen Blick über den Tellerrand wünschen bleibe ich hier mal fern.

    Hab ich alles, sogar eine Fräse und Drehbank. Nur die vielen Taschen wollte ich ungern mit einer Kurbelfräse oder gar Oberfräse einbringen. Zudem lass ich mir gerne mal ein Angebot so machen, abspecken kann man das Angebot immer noch ;) Wenn die faire Stundensätze für ihr BAZ ansetzen, brauch ich mich da kaum für krum machen was mich die ganzen Taschen und Bohrungen dann mehr kostet. Es ist wirklich traurig wie schwer es bei denen scheinbar ist ein Angebot zu bekommen oder sich zu beschweren....


    Ich bin momentan wieder etwas auf der Scuhe nach anderen Alternativen, nur konnte mir bisher keiner eine ähnliche Pritsche oder zumindest Bausatz dafür anbieten.


    In Polen soll es ja auch gute Handwerker geben die mit Alu um können und günstiger wie hier sein. ;) Nur würde ich das schon noch gerne selber machen oder hier fertigen lassen.



    Es mag sein das beim LKW da so ohne weiteres Schluss ist. Technisch ist die KK aber so einsetzbar und das ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Also auch bei 60km/h und mehr, was moderne Schlepper auch fahren dürfen und können. Viele Triedemanhänger sind auf 34t zugelassen, 10t pro Achse und 4 auf die Deichsel. Nur haben die Schlepper sicherlich mehr wie 6t die das ziehen und 4t Stützlast haben ;) ...
    die normalen Zugmäuler enden auch in der LW bei ich meine 1,5 oder 2t.


    Rouge, ist deine Kupplung auch so eine wie sie bei Schwertransporten benutzt wird oder sind die noch größer?

    Hallo,


    die KK80 Systeme gehen technisch bis 4t Stützlast. In der Landwirtschaft wird das auch bei besonders großen Schleppern und Anhängern ausgenutzt, bei LKW weiß ich es nicht, ist ja aber das selbe wie die Zentralachsanänger mit Untenanhängung, wenn sie kein Auge oder Minisattel haben.

    Hallo,


    du willst damit sicherlich Holz holen und dergleichen. Glaube mir, du wirst mit einem PKW-Anhänger auf dauer nicht glücklich werden.
    Wo der Trecker kaum merkbar über Hindernisse fährt, sitzt der Anhänger schneller auf als du denkst. Ich habe da meine Erfahrungen sammeln dürfen. Wir haben Bäume auf einer Weide gefällt und konnten diese mit dem PKW nicht befahren, also Trecker dran und den anhänger damit nur auf der Wiese bewegt. Das war mehr als Grenzwertig. Im Wald wwird das sowas von nichts.


    Kauf die einen Anhänger der gleich eine Öse stat KK hat, der eine entsprechende Zuladung hat, Bodenfreiheit und gescheite Räder. Wir machen sowas nur mit Krone Emsland Kipper mit 5,7t zGg. Das Beladen ist schwerer, dafür kippt er aber ab und man spart sich dann wenigstens etwas. Auch wenn die Ladehöhe bescheiden ist, hat er sich doch als erheblich besser erwiesen wie ein PKW Anhänger.


    Die Kosten für einen neuen PKW Anhänger liegen ca gleich auf mit einem gebrauchten LW-Anhänger.


    Eine KK an der Ackerschiene ist nicht zulässig. Modernere Schlepper haben hinten eine Verstellbock für das Zugmaul, da kann man dann auch recht einfach eine KK nachrüsten und der Tüv gibt sein Segen. Andernfalls würde ich den Tüv mal über eine Konstruktion ausfragen die an den Befestigungspunkten des Zugpendels angeschraubt wird ausfragen. Das haben die älteren Schlepper auf jeden Fall, wenn sie den Verstellbock noch nicht haben. Mit gekauften Teilen wirst du Preislich nicht glücklich werden und kannst dir dafür alleine schon fast einen Anhänger kaufen ;)


    Also ich würde es echt lassen.


    Meine Empfehlung ist ein LW-Anhänger
    oder Fendt GT mit Pritsche:duck+renn:

    Hallo,


    da die Länge und Achsenanzahl schon diskutiert wurde, die Breite ist auch entscheidend. Ich finde 1,5m Kastenbreite bei Tiefladern genau richtig, da man ihn sehr gut in den Rückspiegeln sieht und er von der Breite zu den meisten Autos genau passt. Beim rückwärts Fahren kann man bei der Breite dann auch super sehen wohin er gerade will und trifft dann sehr gut. Ist er schmaler kann man oft erst eine Seite den Anhängers sehen, wenn der schon deutlich vom eingeschlagenen Weg abgekommen ist. Auch bei der Fahrt nach vorne ist es schöner, wenn man ihn in den Rückspiegel sieht, wie dicht er z.B an einem Kantstein ist oder anderen Fahrzeugen.
    Breitere spuren lassen auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu, was in Gefahrensituationen auch vorteilhaft sein kann.

    Sorry Gerhard, ich will dann nichts gesagt und getan haben. Du schätzt die Lage dann was mich betrifft vollkommen richtig ein.
    Mir fehlt völlig der Einblick in die Branche um so etwas auch nur halbwegs abschätzen zu können. Da hoffe ich morgen auf ein hilfreiches Telefonat.


    So jetzt aber ab ins Bett und das viele Essen von Heute verdauen. Das man auf Feiern auch immer so viel essen kann. Naja, kann ich morgen wenigstens mehr Kotzen, wenn du mit deiner Vermutung recht hast ;)

    Denke was du willst. Aber wenn du mir was sagen willst tue es und eiere hier bitte nicht rum.


    Aber zugegeben, ganz kann ich es dir nicht verübeln, dass du mich für einen Troll hältst.


    Ich kann ja mal einfach fiktive Zahlen hier einstellen, das du mich evtl für glaubwürdiger hältst.:mad: Aber das mache ich nicht. Mir ist es recht wumpe ob ich den Anhänger dieses oder nächstes Jahr angehe und fertig bekomme. Es wird nur dann was gemacht wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ich brauche ihn nicht, ich will ihn haben und kann ihn auch ab und an sinnvoll nutzen. Das ist denke ich mal oft genug von mir gesagt worden und sollte mein Handeln nochmal verdeutlichen. Langsam habe ich kein Bock mehr mich hier zu verteidigen. Es steht dir frei dich hier nicht mehr blicken zu lassen, wenn ich dein Wissen doch sehr schätze und vermissen würde.


    Grüße Sebastian