Lachen bis der Arzt kommt .... Lachen soll Gesund sein

  • Ich reite ca. 40.000km im Jahr runter - der letzte Motorschaden war 2011 bei knapp 300.000 - 1. Hand.


    Welche km-Leistungen haben eure 8Ender im Jahr zu leisten?


    Mögen möcht‘ ich ja schon...

    Jay hat in seinen Fords nur R4 oder V6 ;)


    Unsere Caprice, Roadmaster und Co. machen im Jahr deutlich unter 10.000 km - sind aber auch keine Alltagswagen. Unser neuer alter 92er Roadmaster hat letztes Jahr ~8000 km gemacht, das war schon mehr als wir dachten. Lustigerweise ist das allerdings noch etwas über der - im Mittel (!) - Jahresfahrleistung über 29 Jahre... etwa 200.000 km... (edit)

    Einzig meine schwarze Caprice Limo fuhr ich fast 10 Jahre im Alltag... aber bei dennoch eher geringen Jahresfahrleistungen. Sicher auch unter 10.000 km. Fahrrad sei Dank. =)

  • Hmm - ok - bei 10.000km im Jahr wär‘s mir auch egal :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist doch auch n Beitrag zum Klimaschutz... sicher besser, als n E-Mobil zu kaufen:weglach:

  • Kein Witz - pure Realität :weglach::anstoss:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Man muss nur fest daran glauben...

    Hat damit absolut nix zu tun

    Ordentliche Wartung und Pflege dann läuft der

    Natürlich wird da die Herstellervorgabe in vielen belangen missachtet und das ganze besser gemacht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Gute Wartung ist das eine ! Trotzdem kannst bestimmt nicht sagen, das ein Motor 500000 Km und mehr hält.

    Klar kann er es halten aber vorhersagen kann man das nicht...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gute Wartung hat leider null Aussagekraft.


    VW Bora: bei 118tkm ist dem Vorbesitzer damals der Motor um die Ohren geflogen

    Opel Vivaro: mir vor 1,5 Jahren bei 150tkm der Motorschaden


    Beide Fahrzeuge absolut scheckheftgepflegt, sprich regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel etc.


    Krasser Gegensatz: mein damaliger 2002 Renault Master hatte zum 285000km und hatte nicht ein Wehwehchen, obwohl der nicht immer eine Werkstatt sah. Bei dem hatte ich aber binnen 2 Jahren mal eben 4 Servopumpen wechseln lassen müssen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Du solltest die Werkstätten wechseln:D


    Auf sowas wie 'Motor um die Ohren geflogen' und 285 TKm 'mit nicht immer die Werkstatt gesehen' kannst getrost n Kaktus setzen...


    Irgendwas kann immer sein. Der Bora z.b. dürfre, wenn Turnusmäßig, genau 2x ne 'Scheckheftvisite' gehabt haben.

    Dein Vorredner sprach jedoch von 'guter Wartung'... das sollte man anders definieren.

    'Scheckheft' ist für Überbrückung der Garantiezeit und vll noch Erreichung der Durchschnittslebensdauer von Autos konzipiert.


    Aus Erfahrung (nicht meine Autos), mit 0 Wartung: Fiat Kombi Diesel, nach 2,5 Jahren bei 210TKm Kurbelwelle gebrochen.

    Golf4 TDI bis 195TKm ohne Wartung (5 Jahre alt), dann LL 'Wartungen=Ölwechsel incl Filter) alle 50-80TKm, Turboschaden bei 480TKm.

    Das Getriebe wurde bei 420TKm mal repariert.

    Obs jetzt mit oder ohne Wartung sinnvoller ist, soll sich jeder selber überlegen....

  • Nee, der Bora gehörte mal nem Rentner, der war immer in der Werkstatt für jeden Mist. Das Serviceheft war genauestens geführt, gab für alles noch die Rechnungen.

    Der Vivaro war beim Vorbesitzer auch immer zu den Wartungen in der Werkstatt, auch da war das Serviceheft lückenlos. Beim Vivaro lag es aber wohl an einer schiefsitzenden Riemenscheibe.


    Beim Master mit den Servopumpen hatte ich dann aber echt die Werkstatt gewechselt, nachdem die 3. kaputt war und die damalige Werkstatt diese bezahlt haben wollte. Die zweite wollte man damals auch bezahlt haben, habe aber mal auf das Thema Garantie/Gewährleistung hingewiesen. Denn solche Teile sollten länger als 6 Monate halten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Kann mal ein Mod. ab 1327 in den Spam verschieben.

    Finde die Diskusion hier unangebracht!

    Find ich grad zum Lachen:D

    Alleine der Schreibfehler: Diskussion heisst das:)


    Zum Glück gibts keine Normgültigkeit, ab wann man Schmunzeln, Lachen oder Weinen soll oder muss:)^^

  • Polizist: "Ist Ihr Auto verkehrstauglich?"

    Ich: "Klar, einfach die Rücksitzbank umklappen."

    Polizist: "... straßenverkehrstauglich!!!"


    Zwei Blondinen versuchen mit einem Draht ihr Auto zu öffnen, in dem sie versehentlich den Schlüssel stecken gelassen haben.

    "Ich krieg sie nicht auf", sagt die erste.

    Meint die zweite: "Versuchs noch mal und beeile dich bitte, es fängt gleich an zu regnen und das Verdeck ist noch offen!"

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • sprich regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel

    regelmässig heißt bei VW alle 40 000 km


    regelmässig heißt bei mir alle 12-15000 Ölwechsel, und zwar mit WARMEM Motor, damit auch alles raus läuft


    nicht am Vorabend aufn Hof stellen, dann reinfahren und kurz die Hälfte rauslassen, wie es in Werkstätten oft läuft


    kein Wunder das die Motoren dann hopps gehen

  • kein Wunder das die Motoren dann hopps gehen

    Jupp.

    Dazu kommt dann eben noch das unsägliche 5w30 Öl was in Verbindung mit den Longlife-Intervallen halt so gar keine Reserven bietet. Das ist nach 20tkm eigentlich schon verbraucht, wenn man diversen Ölanalysen (bspw. bei Oilclub) seine Aufmerksamkeit schenkt.

    Beim Markenwerkstatt scheckheftgepflegten Wagen bleibts halt noch 10-20tkm drinnen...

    Wenn ich überlege, dass mein letzter Skoda Firmenwagen auf 100tkm und 5 Jahre 3(!) Ölwechsel bekommen hat. :huh:


    Diese Thematik spielt auch bei den ehemals wartungsfreien Steuerketten mit rein.
    Nicht nur der Wechsel von Duplex- auf fahrradkettengroße Simplexketten ist das Problem, auch ein uraltes verbrauchtes Motoröl das wie Schmiergelpapier wirkt spielt da mit rein.

    Die scheiss Konstrukion ab Werk ist natürlich der Hauptgrund, aber in den 80 oder 90ern wäre niemand auf die Idee gekommen, 30tkm das Öl im Motor zu lassen.


    Ich fahre privat auch keine LL Intervalle, 10-15tkm ist goldrichtig bei normaler Nutzung.

    Bei extrem viel Kurzstrecke oder stark getunten/beanspruchten Fahrzeugen wird halt jährlich bzw. in angepassten Intervallen gewechselt.


    Aber Ölthemen zu diskutieren ist wie Politk oder Religion zu diskutieren.

    Wobei das Ölthema eindeutig das wichtigere Thema ist :biggrins::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel