Drehschemel oder Zentralachser?

  • Hi,


    würde mich interessieren, was die NLer für die Bremse aufrufen. Schaut man bei eBay USA bekommt man das Steuergerät für´s Auto gebraucht ab ca. $20,-, die neuen liegen zwischen §39,90 und ca. $200,-. Ich unterstelle mal, dass man für den Anhänger in einer ähnlichen Kategorie ist.


    Gruß

    Gerhard

  • die Preise für die reine Elektronik wären bei uns auch nicht teurer, wenn dieser ganz Zulassungskram nicht so teuer wäre, bis so ne Elektronik zugelassen ist und ein E Prufzeichen hat kannst erstmal einige vierstellige Beträge abdrücken, Ausfallsicherheit, abschirmung gegen elektrische Störstrahlung usw, das muss alles nachgewiesen werden und treibt die Kosten in die Höhe


    Manche Teile kann man bestimmt fertig kaufen, ausm Transporter oder LKW Bereich, ALB Regler usw, aber alles bestimmt nicht, und das macht die Sache dann teuer


    Wenn dann muss man das gleich in Serie anbieten danach, oder patentieren lassen und verkaufen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das in Zuge der Elektromobilität kommt.

    Denn da ergibt es ja Sinn, wenn das Auto entscheiden kann ob es die Energie in der Anhängerbremse vernichtet oder selber rekupiert.

  • Aber ich denke, das die E Kisten keine so hohen Anhängelasten haben werden, das es sich rentiert!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Favorit vor ca. 2 Jahren war der Tesla X....


    2250kg Anhängelast X/....


    Damit war Er aus dem Rennen ?(....


    3,5t werden nun mal benötigt ;)...


    Der Rivian wird es "richten" 8o...


    Gruß Jens

  • Wir sind gerade ganz am Anfang der Elektromobilität, die wird sich die nächsten Jahre in alle Richtungen weiterentwickeln, da bin ich mir sicher.

    Weiterentwickeln um die Nutzer noch mehr abhängig zu machen!

  • OT Die Ernüchterung in Sachen E-Mobilität wird dann eintreten, wenn Ausnahmen (Verbrenner) nicht mehr im Markt platziert werden können. OT OFF ;)


    Wo liegt denn der große Unterschied im Vergleich zum auflaufgebremsten Trailer?


    Reduzierung der „Nick-/Bremsstöße“ bei schlechter Fahrbahn?


    Hält den Hänger auch am Berg im Stand mit voller Bremskraft, sofern das Bremspedal aktiviert wird?

    Bei Nutzung der Handbremse reduziert sich die Bremswirkung des Anhängers auf Null?


    „Verlust“ des automatischen Bremsens des Anhängers beim Befahren von Gefällstrecken zur Unterstützung der Motorbremswirkung?


    Mögt ihr mal eure Pro’s/Contra‘s auflisten


    Gruß

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der "Verlust" der "automatischen" Bremsung bergab empfinde ich positiv, beim Auto heißt es schließlich nicht umsonst das man nicht mit dauerhaft schleifender Bremse bergab fahren sollte.

    Dann muss das bei den mickrigen Anhänger trommelbremsen noch wichtiger sein die Bremskraft zu regeln.

    Nicht umsonst wird die durchgehende Bremsanalge als deutlich Sicherer angesehen.

  • Das heutige Problem mit EV ist, daß Batterien zu klein sind und nicht schnell genug geladen werden können. Aber das ist nur eine Entwicklungsfrage. Ich selbst fahre einen Nissan Leaf mit offiziell 24 kWh. Davon sind knapp 21 kWh nutzbar... oder waren nutzbar. Derzeit sind wir nach 110000 km bei 20 kWh angekommen. Das ist die Energiemenge, die in 2l Diesel enthalten ist. Allerdings komme ich damit über 100 km weit.

    Aber mit bezahlbaren 100 oder 120 kW und Ladeleistungen von mehr als 400 kW wird das auch nicht mehr das Problem sein.

    Bleibt der Anhänger :) Auflaufbremse ist so 1950 :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wir sind gerade ganz am Anfang der Elektromobilität, die wird sich die nächsten Jahre in alle Richtungen weiterentwickeln, da bin ich mir sicher.

    Das stimmt schon, aber schau dir mal die Anhängelasten der neuen normalen Pkw´s an....

    Sie werden immer kleiner ... wie viele gibt es denn noch mit 3,5t... Die haben alle Anhängelasten wie ein Fahrrad

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit den E-Autos wird sich nichts ändern bezüglich Anhängelast, da man ja im Hänger, unter der Ladefläche, genügend Platz für Akkus hat.

    Jens arbeitet sich da gerade ein. :thumbup:;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ???? Dann brauchst aber noch mehr Anhängelast ! Denn mit den Batterien im Anhänger vergrößerst nur Reichweite und die benötigte Anhängelast :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also, auf der Arbeit fahre ich seit Jahren ein elektrisch, Anhängelast 25 t in der Ebene.... 15 t nutzen wir.


    Ein Still Elektroschlepper R 07-25 lang. Haben 4 Wechselbatterien. Eine hält fast 3 Schichten....

  • Der "Verlust" der "automatischen" Bremsung bergab empfinde ich positiv, beim Auto heißt es schließlich nicht umsonst das man nicht mit dauerhaft schleifender Bremse bergab fahren sollte.

    ....

    Und wieviele Autofahrer legen bei Bergabfahrt den Fuß dauerhaft auf der Bremse....

    Wenn Anhängerbremsen heftig qualmen, ist vermutlich noch lange ein abbremsen möglich. Und der wachsame Fahrzeugführer könnte vorgewarnt sein.


    Zumindest meine Wahrnehmung im LKW-Bereich (Zuschauer) [Kronach - Breitenloher Berg 16% Gefälle]


    Im PKW-Anhänger-Bereich weiß ich es nicht - im Motorradbetrieb fällt erst die Betriebsbremse aus, dann kommt der Qualm und Gestank (eigene Erfahrung)


    Wenn die Bremsflüssigkeit erst mal kocht, ist es vorbei mit dem Druckaufbau. Gilt bestimmt auch für hydraulisch gebremste Hänger. Da glaube ich einen Vorteil zur luftgesteuerten Bremsanlage zu erkennen.


    Wie (Lade-)Sensoren auf eine glühende Trommel reagieren, ist wohl noch nicht bekannt


    Vermutlich ist neu anders - besser?


    Die Betriebssicherheit dürfte mit dem herkömmlichen Anhänger-BremsSystemen eine hohe Reife erreicht haben


    Bei den neuen Systemen muss sich die langfristige Haltbarkeit erst noch zeigen. Da habe ich bei Elektronik so meine Zweifel. Wichtig aber, wie schon geschrieben, der Ersatz kostet keine 50€.

    Da ging die Überlegung wohl in eine ähnliche Richtung


    Ist aber nur meine Meinung als Anwender. Bin kein Bremsenexperte...


    :kratz:Vielleicht kommen noch ein paar Pro‘s, die ich nicht berücksichtigt habe :anstoss:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Was heisst "neu"?? In anderen Ländern gibt es schon seit Jahrzehnten e-Bremsen, neu is das also auch net...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • n Anhängerbremsen heftig qualmen, ist vermutlich noch lange ein abbremsen möglich

    Wenn die Bremse qualmt bremst da gar nichts mehr weil die Beläge verbrannt und damit verglast sind.

    Deshalb soll man auch nicht dauernd auf der Bremse stehen, wenn es bergab geht.

    Wenn die Bremsflüssigkeit kocht, hast du den Wechselzeitpunkt vepasst.

    Dann ist zu viel Wasser drin!


    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    die Preise für die reine Elektronik wären bei uns auch nicht teurer, wenn dieser ganz Zulassungskram nicht so teuer wäre, bis so ne Elektronik zugelassen ist und ein E Prufzeichen hat kannst erstmal einige vierstellige Beträge abdrücken, ...

    das ist mit Sicherheit so. Wäre das alles so einfach könnte man eine USA-Bremse nehmen, einen Handbremshebel und ein Abreißseil montieren und fertig. Wenn die Bremse den gleichen Preis wie der Anhänger hat, ist das halt nicht mehr sooo interessant :(.

    Zum Vergleich:

    Ein pneumatisches Anhängerbremsventil mit Hand-ALB und Lösestellung gibt es schon ab ca. €80,-. Selbst wenn man einen richtigen ALB, ein einfaches Steuerventil, einen Bremszylinder, den Luftkessel und die Leitungen und Anschlüsse rechnet, könnte man mit gut €300,- (Teile) einen Anhänger umrüsten. Richtig teuer wird es erst über 3,5 t.

    Ist es auf absehbare Zeit sehr viel mehr, weiß ich nicht, ob die Sache eine große Zukunft hat...


    Gruß

    Gerhard