Drehschemel oder Zentralachser?

  • Aber sie gibt es eben nicht Serie für die kleinen Anhänger...


    Hatte mich wohl falsch ausgedrückt... Sorry

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ok

    Interessant wäre das ja schon....

    Aber eher ab 2,5 t aufwärts mmn

    Sprich nich für die kleinen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • SCHUDI


    Wenn mal wieder ein siehst quatsch ihn an oder schau wer der Hersteller ist, würde mich auch interessieren

    Na ich habe noch keinen gesehen, habe nur gegoogelt und mir ist aufgefallen, das vorn keine auflaufeinrichtung dran ist, beim anschauen von der Internetseite stand da dann elektrisch gebremst.


    Ich kenne das auch schon von den Ami-Wohnwagen die für Deutschland umgerüstet werden müssen, aber es gab schon Kollegen die das nicht umgerüstet haben und es mit einzelabnahme zugelassen bekommen haben!

  • Ja denke das wird auch bei einzelabnahmen bleiben.

    Weil da dann vermutlich das zugfahrzeug und der Anhänger aufeinander abgestimmt werden.


    Da bräuchte man irgendeinen einheitlichen Standart und auch große hersteller die das mit pushen damit da wirklich was weiter geht.


    Theoretisch wär das kein Problem.

    Bremsdruck ist bei jedem Fahrzeug mit esp auslesbar über den Bus relativ einheitlich normalerweise sogar.

    Ein Kästchen mit nachrüsten das sich genau diese Info schnappt auf dem can bus und schon läuft die Sache.

  • Richtig aber wer will es nicht auf den Markt bringen ????

    Sonst wäre es schon Standart

    Ich finde es wäre zu teuer und die Abnahme zu wenig :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • also an den Kosten dürfte es nicht liegen, die Dinger kosten bei Alibaba 30-50 Dollar, also auch nicht mehr als ein Satz normale Bremsen bei uns


    und das ne ECE Abnahme möglich ist sieht man ja am Holländer


    Da bräuchte man irgendeinen einheitlichen Standart und auch große hersteller die das mit pushen

    der große Hersteller ist Dexter und Alko gehört zu Dexter, seit ein paar Jahren

    Bremsdruck ist bei jedem Fahrzeug mit esp auslesbar über den Bus relativ einheitlich normalerweise sogar.

    Ein Kästchen mit nachrüsten das sich genau diese Info schnappt auf dem can bus und schon läuft die Sache.

    Stimmt, bei CanBus gehts auf jeden Fall, und ESP brauchts dazu nicht sondern nur ABS und das hat heute auch jeder


    ich denke das sollte also sogar relativ einfach machbar sein

  • ich denke das sollte also sogar relativ einfach machbar sein

    Das stimmt Mani, aber die Frage die ich mir Stelle ist halt warum gibt's die Bremse bei uns nicht Serie, zumindest wahlweise ?:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • weils halt die Auflaufbremse auch tut, billig, millionenfach bewährt


    würde der Gesetzgeber die AB nicht nur beim DS verbieten, sondern auch beim Einachser, z.b. ab 2 t, dann würden die ganz schnell die E Bremse bringen, weil sonst gibts nen riesen Einbruch im Verkauf


    aber die paar DS die wegfallen, egal, und solange man sie ja noch nach deutschem Recht zulassen kann, wird sich da auch nix ändern

  • Hi,


    Hm.

    :/


    Hab das Filmchen angeschaut und würde sagen, diese Bremse funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie z.B. in den USA:

    Wenn der Fahrer die Bremse im Wagen betätigt bekommt das Steuergerät im Wagen die Information dass gebremst werden soll, weil das Bremslicht angeht. Das Steuergerät gibt einen Schwellenbremsdruck aus. Bremst der Fahrer stärker erkennt der Verzögerungssensor im Steuergerät, dass es die Bremskraft erhöhen muss.

    Am Anhänger gibt es ein Steuergerät, das anhand der Einfederung die Masse des Anhängers erkennt. Damit wird dann die tatsächliche Bremskraft an die Masse des Anhängers angepasst. Einen Energiespeicher im Anhänger gibt es nicht, das System wird direkt von der Batterie im Zugfahrzeug versorgt. D.h. aber auch, dass bei einem Fehler im Wagen oder einem Abreißen des Anhängers nix mehr is mit Bremse. Deswegen auch die blockierte Auflaufeinrichtung, der Handbremshebel und das Abreißseil bei dem NLer.


    Es handelt sich also um eine Regelung der Bremskraft. Im Gegensatz zur Auflaufbremse ohne Bremskraftverlust aufgrund der Auflaufkraft.


    Das TrailerStop-System funktioniert da völlig anders:

    Im Wagen erkennen zwei Sensoren den Hydraulischen Bremsdruck in den beiden Kreisen. Diesen hydraulischen Druck rechnet ein Steuergerät in ein elektrisches (analoges) Signal um.

    Am Anhänger gibt es wieder einen ALB, der die Masse erkennt. Die Bremskraft kommt aber nicht aus einem Magneten, sondern wird dort in einen Hydraulikdruck übersetzt. Nachdem das System auch einen Hydraulikspeicher hat, hat man wie bei einer Druckluftbremse einen Systemdruck und gespeicherte Bremsenergie für den Notfall.

    In diesem Fall keine Regelung, sondern eine Steuerung der Bremskraft.


    Tja, welches das bessere ist könnte man jetzt diskutieren. Das preiswerte oder das teure?


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    auf der HP findet man auch den Schaltplan usw


    Einen Energiespeicher im Anhänger gibt es nicht, das System wird direkt von der Batterie im Zugfahrzeug versorgt. D.h. aber auch, dass bei einem Fehler im Wagen oder einem Abreißen des Anhängers nix mehr is mit Bremse

    kann man aber dazu haben, er bietet das ja auch für Auflieger an, nur dadurch das die Handbremse und das Abreissseil ja vorhanden ist spart man sich diese Notbremseinrichtung, geben tuts die aber


    Zitat
    1. Abbruch-Schalter. Anhänger müssen mit einer eigenen Batterie ausgerüstet werden. Dies gewährleistet die Stromversorgung des elektrischen Bremssystems, wenn der Anhänger losbricht des Autos. Das elektrische Bremssystem wird dann durch den Abbruch-Schalter gesteuert.
    2. Buzzer. Dies gibt ein akustische Signal, wenn die Spannung der Batterie auf dem Anhänger zu niedrig ist.

    funktioniert also wie bei der Druckluft auch, bei Verlust wird gebremst


    und für die Ansteuerung gibts drei Systeme, also fürs ALB


    Zitat

    Load Sensor. Für die richtigen Bremsleistung in jeder Situation – beladen oder ungeladen. Es gibt 3 Möglichkeiten

    • Potenziometer (K-JMR-100-10) mit Kabel und verschiedene Montageoptionen.
    • Winkelsensor (K-JMR-100-50) mit Kabel und verschiedene Montageoptionen.
    • Druck Sensor (K-JMR-100-30) mit Kabel.

    wenn man statt dem G Sensor nun noch den echten Bremsdruck vom Auto nimmt, dann wäre das perfekt

  • Servus,


    ob mit oder ohne Batterie, auf alle Fälle scheint der Aufwand das Auto umzubauen nicht wirklich hoch. Ich würde aber gerne auch noch auf die Auflaufeinrichtung verzichten, die ja auch ein paar kg wiegt. Den Handbremshebel und das Abreißseil kann man ja auch anders montieren.


    Gruß

    Gerhard

  • Vergiss nicht das die Elektronik auch ein bisschen was wiegt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Elektronik vielleicht, die Servoantriebe sind vom Gewicht nicht zu unterschätzen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ob die so klein sind, der Druck muss ja irgendwie auf oder abgebaut werden.


    Aber richtig den genauen aufbaue kenne ich nicht.

    Habe das nur logisch gedacht den Aufbau vorgestellt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016