Drehschemel oder Zentralachser?

  • Und auch hier wieder das selbe wie bei den Meyer Anhänger: die Vibrationen bei ca. 80kmh sind auch weg! ?

  • Ja, als ich ihn gestern aus der Halle geholt hab, vibrierte es bei ca. 80kmh, jetzt wieder gefahren und es war nix mehr, irgendwo hat das hier auch jemand geschrieben als es um das mittig setzen der Vorderachse ging!

    Beim Wmmeyer hatte ich das selbe Problem

  • Ja aber interessieren würde mich das warum das dann so gebaut wird wenn es schon bekannt ist das man da probleme hat.

    Also ohne das ich das böse meine gegen euch.

    Mich würde da mal eine offizielle Meinung des Herstellers interessieren - aber da wird man denke von außen kaum einen erreichen der da wirklich bescheid weiß.

  • Richtig, diese Frage stelle ich mir auch, zumal es ja bei mir nun der 2. Drehschemel von unterschiedlichen Herstellern mit dem selben Fehler ist.

    Ich werde mal in Zukunft drauf achten wie das bei anderen Drehschemel ist!

  • Ja genau

    und noch dazu sind ja drehschemel keine neumodische Erfindung, wo man sagen könnte, na gut, bei der zweiten Generation wird das besser.

    Ne das ist schon jahrelang so

  • dazu müsste man die studierten bei Humbaur fragen, oder bei Unsinn oder wie auch immer die Hersteller heißen die dass konstruieren


    wie gesagt Humbaur hat ja schon dazu gelernt, das sie die hinteren Achsen weiter nach vorne setzen, und nicht ganz an Arsch wie früher


    vielleicht hat sich so ein studierter Schlaumeier gedacht, dann setzen wir die vordere auch noch ein bisschen zurück,


    keine Ahnung wie die denken


    jedenfalls nicht so wie es sich gehört in dem Job

  • vielleicht hat sich so ein studierter Schlaumeier gedacht,

    Wenn der nicht Anhängerbau studiert hat ... sondern allgemeinen Fahrzeugbau:

    hat er gelernt, dass eine gelenkte Vorderachse bei einem Fahrzeug (LKW,PKW und Motorrad) zum stabilen Geradeauslauf einen "Nachlauf" braucht,

    die Radmitte also hinter dem Drehpunkt des Rades sitzt.

    Wenn man das auf die gelenkte Vorderachse eines Drehschemels so umsetzt, scheint es Probleme zu geben.

    Manfred

  • Ich tippe auch mal auf den Gedankengang von rower.

    Anhängerbau kann man nicht lernen. Das fällt unter Fahrzeugbau und wird mitvermittelt wenn man in einem passenden Betrieb arbeitet bzw lernt.

  • Drehschemel is ja keine Neuerfindung sondern wird millionenfach im LKW Bereich eingesetzt.

    Und da ist die Achse immer im Mittelpunkt des Drehkranzes.

    Warum man sich kein Beispiel daran genommen hat ?‍♂️.


    Da kann man dann theoretisch (is ja ned zu empfehlen) die Deichsel relativ leicht hin und her bewegen.

  • Ja die LKW Achse das ist = radmittelpunkt

    Anhängerachse BZW Gummifederachsen haben Achsrohr Schwinge und Radmittelpunkt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Es sollte für einen Konstrukteur nicht unbedingt das riesen Problem sein, die Befestigung so zu positionieren, das der Radmittelpunkt, annähernd im Mittelpunkt es Drehkranzes ist.

    Die Befestigung ist asymmetrisch, egal ob Luftgefederter LKW (hat ja auch Schwingen) oder Gummifeder, oder.....



    Das einzige was glaub ich annähernd symmetrisch ist sind die Blattfedern.

    Und da gibt es ja für das lose Ende auch verschiedene Varianten.

  • Hi,


    wenn die Achsmitte z.B. hinter dem Mittelpunkt des Drehkranzes liegt, kommt es bei jeder kleinen Lenkbewegung auch zu einem kleinen seitlichen Versatz. Wer schon mal neben einem Drehschemel auf der Autobahn gefahren ist, hat sicher schon mal gesehen, dass kleine Lenkbewegungen permanent stattfinden. Dieses kleine Hin und Her könnte zu leichten Schwingungen anregen.


    Warum das so gebaut wird weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Konstrukteure einfach nicht daran gedacht haben. Wenn die Achse ein kleines bischen nach hinten versetzt wird ist es einfacher sie auf dem Rahmen unter dem Drehkranz zu positionieren. Oder der Erbauer hat sich gedacht, dass es so besser aussieht? :?:


    Der Grund damals für mich selbst einen 3,5 t 3-Achser zu bauen war, dass alles was es zu kaufen gab, fehlerhaft war z.B.: viel zu schwer, die hinteren Achsen viel zu weit hinten, die Vorderachse zu weit hinten, anstelle eines Federbolzens waren da Schrauben verbaut usw. usw.


    Gruß

    Gerhard

  • Mir ist gerade mal aufgefallen, das viele Hersteller in Holland mittlerweile überwiegend Drehschemel mit elektrobremse bauen.

    Wie sieht’s denn eigentlich hierzulande mit solcher Bremsen aus, sind die mittlerweile erlaubt?

  • Hallo

    Nein ist nicht erlaubt!

    Hier gibt's schon einige Threads drüber.

    Nimm mal die Suchfunktion ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein ist nicht erlaubt

    klar ist das erlaubt, wenn man ne Bremse hat die ne E Zulassung hat, es gab hier schonmal nen link zu nem holländischen Hersteller, der sowas gebaut hat


    und die Amis haben das schon ewig, und da Dexter nun mit Alko eins ist, wird es auch nimmer lang dauernd bis Alko das hier anbietet, hoffe ich jedenfalls


    So Minisattel mit Sprinter und Auflieger gibts auch elektrisch gebremst




    SCHUDI


    Wenn mal wieder ein siehst quatsch ihn an oder schau wer der Hersteller ist, würde mich auch interessieren