So, dann will ich mich . . .

  • mal vorstellen.



    Hallo in die Runde. Der Vollständigkeitshalber, da schon an anderer Stelle geschrieben:


    Bin neu hier, heiße Alexander oder Alex, 42 , wohne ca. 55 km südlich von München. Ich lese hier seit Tagen (!) und schlage mir die Nächte um die Ohren, um zu lesen. Und es gefällt mir sehr gut hier!



    Es könnte etwas länger werden. Muß aber keiner ganz lesen!


    Mein Weg zum Anhänger


    Schon in der Jugend war eigentlich immer Bedarf zum Hänger da. Als Hausmeisterehepaar hatten meine Eltern 3500m² Grundstück mit Bäumen und 2 Häusern und 1 Schwimmbad zu betreuen - da fällt immer was an! Da ich ab einen Alter von ca. 13 Jahren in die Gartenarbeit fest eingebunden war, hat mich das schon sehr bald aufgeregt, immer 20 Mal mit der Schubkarre Gras, Laub, ect. wegzufahren! :evil: So habe ich meinem Vater den Vorschlag unterbreitet, einen kleinen Anhänger anzuschaffen. Ja, und wer soll den zahlen? Bla,Bla,Bla. . . . . nix wars mit Hänger!:evil2:


    Die Jahre zogen ins Land. Ich wurde 18, machte Führerschein und war Happy. Eines Tages las ich in einer Regionalen Zeitung: Anhänger Kufer, 500KG GG, mit Planenaufbau zu verkaufen. VB 490,-DM
    Ich hatte ein Auto - ohne AHK! Vater hatte eins mit! Vater und sein Auto ausleihen - ein steiniger Weg, kann ich euch sagen. Also gefragt: Kann ich mal deine Auto für ne Stunde haben? Er: Für was? Ich: Ja oder ?? Er: Ok - aber pass auf!


    Also ich dort angerufen, Termin ausgemacht für sofort und da stand er! Das ist er! Noch etwas gehandelt und für 420,- DM Angehängt. Man, war ich stolz! :):):)
    Vater schaute mich nur fragend an. Ich: Das ist unser Hänger, habe ich eben gekauft! Er: Wenn du mein Auto mal brauchst, nimms einfach!
    Solch ein Sinneswandel. So, jetzt brauchte ich auch eine eigenen AHK, klar!


    War aber für Golf 1 kein Problem. Schon bald hatte ich sie und meine aktive Zeit als Hängerfahrer begann. Der Kleine (Kastenmaß 150 x 100 x 30 cm, mit Plane 100cm hoch) mußte viel, selten schwer, schaffen. Zufällig wurde mir ein alter Westfalia Hänger (700KG GG) mit querliegender Blattfeder angeboten. Kastenmaß:160 x 100 x 50 cm und langer Deichsel. Zustand: in Fragmenten vorhanden war alles, weiterverwendet für den Neuaufbau habe ich:


    - Zugrohr mit Kupplung
    - Achse (Lager neu gefettet)
    - vordere und hinter Klappe
    - Kotflügel mit viel Arbeit
    - seitlich Leuchtenträger


    Die Ladefläche und seitlichen Bordwände wurden neu aus Siebdruckplatten 12/21 mm gemacht. Der Rahmen wurde auch neu gemacht, ebenso ein Teil der Einfassprofile. Blattfedern zerlegt, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Zugrohr entrostet, grundiert und neu mit Hammerschlaglack blau gestrichen, wie fast der ganze Hänger am Schluß auch. Die Elektrik habe ich komplett erneuert. Neue Reifen besorgt und Felgen vom Golf1 - 175/70 R13 auf 5,5 Zoll. TÜV Abnahme war kein Problem. Und so durfte der Westfalia einen zweiten Frühling erleben. Er mußte auch viel und teilweise schwer arbeiten. Einige Materialtransportfahrten gingen nach Kroatien - und das waren Erlebnisse . . . aber der hat alles mitgemacht! Auch wurde ein Wohnwagen Detleffs Nomad Luxus (1100KG GG) angeschafft, welchen ich nach Kroatien Überführen durfte. Dieser wurde dann im Vorfeld des Krieges abgefakelt - übrig war nicht mehr viel! :evil2::evil2::evil2:


    Um flexibler mit meinem Hobby "Autoinstandsetzung" zu sein, was eben auch Schlachtfahrzeuge beinhaltet, habe ich mir einen alten Westfalia,( berichtigt: es war ein Kufer) Autotransportanhänger (GG 1600KG) angelacht - der Stand immer bei Nachbars hinter der Halle und durfte 2-3 mal im Jahr den Schrott zum Verwerter bringen. Das ist doch kein Leben für einen Autotransportanhänger! :police: Ich hatte Angst, daß er mal von einer Fahrt nicht mehr zurück kommen könnte . . . also nachgefragt und mitgenommen! :) Er hatte eine hydraulische Auflaufbremse und es war superklasse damit zu fahren - sowohl Beladen als auch leer. Er hatte noch fast 2 Jahre TÜV, aber die Optik war bescheiden. Es war keine Zeit für Farbe machen, zum nächsten TÜV habe ich ein paar Bleche eingesetzt, grundiert und weiter gings. Dann mußte ich meine Garage aufgeben und umziehen - Tenne mit 250m² angemietet für meinen ganzen Krempel und dann war der Bedarf nicht mehr da - keine Werkstatt (Garage) - kein Autotransportanhänger. Also verkauft für fast den gleichen Preis wie ich Ihn gekauft haben. Ich war zufrieden. :) Den kleinen Westfalia hatte ich behalten. =)


    Zwischenzeitlich kam noch ein Wohnwagen LMC "Dominant" 540 :D dazu - günstig vom Arbeitskollegen erworben. Leider wurde ich dann bald arbeitslos :evil: und mußte diesen tollen WW verkaufen, ohne auch nur eine Nacht darin geschlafen zu haben. 8o Er war wie neu! Der Käufer, ein Schaustellerehepaar meinte, der sei eben aus dem Laden gekommen. Aber was soll bei einer Nutzung von 2 Personen für 3 Wochen pro Jahr Oberbayern - Bari/Italien abgenutzt werden? Gekocht wurde drausen. Und wenn die wieder zu Hause waren, wurde er gewaschen, gewachst, poliert, in einer Tenne trocken eingestellt und mit einem Baumwolllaken abgedeckt! Wo soll da "sichtbare Abnutzung " entstehen? Ich trauere ihm immer noch nach! Könnt Ihr das verstehen? ;(;(;(


    Irgendwann wurde dann der Pachtvertrag nicht mehr verlängert :confused:, weil ein Gewerbebetrieb einziehen sollte. Zum Glück hatte mich "mein Bauer" frühzeitig informiert. So konnte ich viele Teile verkaufen und den Rest kostenneutral entsorgen. Wenige Dinge erhielten Platz in der Garage, die immer viel zu kein ist! Aber das wißt ihr sicher selber. :D


    Irgendwann nach einem erneuten Umzug wurde dann wegen der langen Deichsel in der Tiefgarage Terz gemacht. Ich hatte es mit meinem Platznachbarn vereinbart, daß die Deichsel zu Ihm auf seien Stellplatz rüber ragen darf. Aber die Hausverwaltung gab keine Ruhe. So habe ich auch meinen langen Westfalia verkauft. Leider. ;( ;( ;(


    Dann war ich ein paar Jahre "Hängerlos" :evil: . Hatte dann wieder Zugriff auf einen 3000KG Böckmann 3 Seitenkipper und einen 600KG Heinemann Blechkasten - der Große war auch schön zu fahren.


    Aber ein geliehener Hänger ist kein eigener Hänger! Und dann immer alles mit PKW im Kofferraum fahren. Es verkratzt alles und überhaupt muss wieder ein Hänger her :tongue:!


    Also dann mal in der eBucht (bekanntes Auktionshaus ;)) so ohne Ziel rum geschaut. Und was finde ich im Nachbarort?


    Brenderup, Kastenanhänger, 200 x 100 x 35 cm und 70 cm Planenaufbau. TÜV abgelaufen und: Die eine Seite der Achse ist schief! ?? Egal - das bekommste hin! Besichtigungstermin vereinbart und fertig. Preis: 80,- Euro ! Und ich durfte mit der Ummeldung warten, bis ich ihn TÜV fertig hatte. Das ist auch von Vorteil. :)


    Also beim örtlichen Hängerheini nach einer neuen Achse gefragt - irgendwas von 400,- Euro gehört + Einbau. Danke! :evil2::evil2::evil2: Kumpel angerufen, Beruf Karosseriespenglermeister mit Erfahrung, geht ausrichten? Nee, würde ich nicht machen wollen . . . so habe ich wieder in der eBucht gesucht und einen Verkäufer gefunden der mir die Achse auf Maß geändert hat und für 160,- Euro ins Haus geschickt hat. Ich war zufrieden :) :). TÜV Abnahme war, nach meinem Hinweis der neuen Achse, erledigt. Sofort zur Zulassungsstelle und auf Wunschkennzeichen geändert. Und so hatte ich wieder einen EIGENEN Anhänger.:]

    Nach einem Fahrzeugwechsel fehlt der Haken am Auto - und das nun schon seit fast 2 Jahren! Aber ich bin täglich in Erwartung, daß meine bestellte AHK endlich kommt. Mal sehen, wie das mit dem Einbau wird - ich halte euch auf dem Laufendem . . . bis die Tage. ;)


    Meine bisherigen Zugfahrzeuge:


    - mehrere VW Golf 1, 70 und 75 PS, 1,6l - 1200KG
    - 2 Suzuki SJ 410, BJ 83/85, 45PS, 1,1l - 1100KG
    - VW Bus T3 Westfalia Joker, 70PS, 2L luftgekühlt, Anhängelast von 1200KG auf 1800 KG erhöht
    - VW Passat GT Kombi, BJ 85, 136PS, 2,2l - ????KG
    - Toyota Avensis linea sol, BJ2001, 2l, D4D, 110PS ????KG
    - Fiat Doblo, 1,9l, 100PS JTD , 1100KG
    Aktuell: Volvo V70, 163PS, 2,4l, Geartronic, BJ2004 - 1800KG wenn der Haken dran ist!


    Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, meine Geschichte zu lesen.


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • ...Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, meine Geschichte zu lesen.....

    Aber absolut nicht, schöne Geschichte!

    Willkommen bei den Anhänger-Verrückten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen-Schöne Geschichte,(nur leider etwas traurig) kommt mir bekannt vor-nur hab ich das meißte behalten können;). Ich wußte schon immer warum ich gegen gemietete/gepachtete Sachen war. Aber bei uns sind gottseidank auch die Preise nicht so abgehoben wie in Bayern:)

  • Hallo Alex

    sehr schöne Vorstellung, ich hoffe man liest noch öfters was von Dir

    ich fühle mit Dir, ich könnte es mir momentan auch nicht vorstellen, wenn ich meine Halle nicht mehr hätte

    Gruß Mani

  • Servus


    So - AHK ist gekommen. Und am Sonntag angebaut. Also die Voraussetzungen werden immer besser. Jetzt muß nur der Hänger noch "geTÜVt werden . . . mal sehen, ob ich das diese Woche schaffe.


    Jetzt will ich auch nochmal dumm fragen: Der TÜV ist im 11/ 2008 fällig gewesen. Wenn ich jetzt Vorfahre, bekomme ich dann bis 11/2010 oder "NEU"?


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Der Tüv-Termin wird rückdatiert-11/2010 stimmt also. Außer du fährst ins Saarland, die haben den Blödsinn nicht mitgemacht.

  • Der Tüv-Termin wird rückdatiert-11/2010 stimmt also. Außer du fährst ins Saarland, die haben den Blödsinn nicht mitgemacht.


    Es gibt auch in Bayern TÜV-Prüfer, die sowas machen. Haben so vor 2 Jahren gleich zwei Autos von März auf Juni geschoben, weil wir sie erst im Juni angemeldet haben. Und wenn ich mal "aus versehen" zwei oder drei Wochen drüber bin, krieg ich schon auch mal die 24 Monate anstatt der fälligen 23 Monate gestempelt..... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok - dann lass ich mich mal Überraschen! :confused: Wie es aussieht kann alles sein . . . 8o


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden ..... in Hamburg gibt es nur den Rest der 24 Monate ...... :(

    bei meinem Wohnwagen waren es dann 2 Monate :( ...... und für eine zusätzliche Prüfungsgebühr ;):rolleyes: gabs dann die fehlenden 22 Monate zu den 24 Monaten dazu . :):D


    Manfred

    Manfred

  • So, AHK ist dran. War kein großer Akt.


    Und TÜV hat er auch - mit der ersten Prüfung bis 11/2010 und gleich die zweite hinterher bis 7/2012, mit doppelter Prüfgebühr (gesamt 44,- €) natürlich. Aber jetzt ist gut so.


    Hier noch die ersten Bilder:

  • Herzlichen Glückwunsch-ich hätte nicht gedacht daß man bei I-Gitt für 80 Tacken sowas kriegt, ich hatte ihn mir schlimm vorgestellt. Macht die Plane (mit der geilen Schräge vorn) nur so einen stabilen Eindruck oder ist das wirklich so? Grüße Rüdiger

  • Auch meinen herzlichen Glückwunsch,

    schaut gut aus, auf ein langes Beisammensein.

    Gruß twtrailer,

    Rüdiger war wieder schneller =)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Ja, Plane hatte beim Kauf einen kleinen Riss, ca. 10 cm, wurde damals beim örtl. Planenmacher für 8,-€ sofort gemacht und hält seit dem. Plane ist, denke ich mal, LKW Qualität und der Hänger stand jetzt seit 9/ 2008 im Freien unter einer Birke - nicht die optimalen Voraussetzungen, wie ihr euch denken könnt. Habe das ganze nur vor der Abnahme mal mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke abgewaschen und gut ist.


    Werde aber bald mal die Seitenteile und Klappen behandeln, weil sich kleine Risse zeigen - bin mir aber noch nicht ganz im klaren was ich da nehmen werde. . .


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Mit dem TüV ist das einfach sch..., die wollen doch nur schnell doppelte Gebühren kassieren, nicht so wie früher 6 Monate überzogen und wenn du bestanden hast, gab´s die Plakette ab Prüfdatum!


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Das war keine Entscheidung des TÜV, der muß nur das Gesetz umsetzen. Und ich finde es nicht verkehrt, weil sonst die letzten Hütten mit abgelaufenem TÜV noch ewig lange rumgefahren sind bis sie zum Abdecker gekommen sind.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das war keine Entscheidung des TÜV, der muß nur das Gesetz umsetzen. Und ich finde es nicht verkehrt, weil sonst die letzten Hütten mit abgelaufenem TÜV noch ewig lange rumgefahren sind bis sie zum Abdecker gekommen sind.


    UweS,


    mag sein und sei auch so dahin gestellt.
    Wenn ein Anhänger 22 Monate über der TüV-Prüfung ist , dieser Anhänger die ganze Zeiz aber "nur" auf eigenem Gelände,Garage ect.
    gestanden hat und du damit zum TüV fährst, bekommt der Anhänger zwar eine "NEUE" TüV-Plakette, vorrausgesetzt er besteht die Prüfung
    und dann aber "nur" für die noch übrigen 2 Monate von den vergangenen 22 Monaten 8o
    Nach den zwei Monaten, darfst du wieder zum TüV und dir dann die anderen 24 Monate TüV abholen.


    Dieses gebahren finde ich etwas daneben, also dich doppelte Gebühren verlangen innerhalb von zwei Monaten :mad:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Ich glaube die machen was sie wollen, ich hatte letztens eienn der war 10 Monate drüber, da meinte der Prüfer, hättest halt noch 2 Monate gewartet dann hättest wieder 2 Jahre bekommen

    darauf ich wie?

    ja wenn er über 1 Jahr drüber ist, gibts ab dem Zeitpunkt wider 2 Jahre

    tja Pech gehabt, das der Hänger gebraucht wurde, sonst hätten wir ihn noch zwei Monate stehen gelassen

    Gruß Mani