Druckluft im Auto

  • Hi,


    ich bin schon einige Zeit am überlegen, wie mein alter FZJ 80 zu Druckluft kommt, bzw. kommen soll.

    FZJ_8.jpg

    Es kommt immer wieder vor, dass z.B. ein Reifen etwas luftlos ist o.ä. Die derzeitige Lösung mit einem Viair-Kompressor am Zigarettenanzünder nervt.


    Die "große" Lösung wie bei seinem Dieselbruder ...

    Luft6.jpgLuft7.jpg

    muss es aber auch nicht gleich sein.

    :confused:

    :evil2: Oder doch?


    Wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr das machen?


    Gruß

    Gerhard

  • Moin Gerhard. Ist bei mir tatsächlich auch bisschen Thema. Reifen aufpumpen, Luftbälge hinten aufpumpen (sehr wichtig bei Anhängerbetrieb), Drucklufthorn (soll noch kommen) etc. - da brauchts einmal einen Kompressor - sowieso klar - und hätte dann aber gerne noch einen Drucklufttank, so 10-20l. Da mein Kofferraum eh schon wg. dem Gastank dämlich zu nutzen ist, kann ich zw. Gastank und Sitzbank hinten da noch ein entspr. System reinbauen. Dachte auch schon an ausrangierte Feuerlöscher.

    Z.B. so ein Kompressor - k.A. ob der taugt?!

    https://www.ebay-kleinanzeigen…hlauch/789087477-223-1649


    Klein PLUS gut ist halt irgendwie schwer zu finden.


    Aber... das ist alles noch sehr grob. Weiter bin ich leider auch noch nicht.

  • Warum auch noch Drucklufttank? Der braucht Leitungen, Entwässerung, Festigung. Das alles muß auch noch sicher sein.

    Ist nicht einfacher direktpumpen? Also ohne Lufttank? Jeden Tag wird der Druckluft nicht benötigt oder? Ich suche Lösungen ohne Lufttank. Bislang nix.

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • denke auch das son drucklufttank im fhrz geprüft sein muß(ohne es genau zu wissen)

    aaber ich denke das man für die wenigen fälle des gebrauchs mit den handelsüblichen kleinkompresoren gut bedient ist

    ich hab damit meine luftunterstützen stoßdämpfer mit aufgepumpt+auch reifen aufgepumt


    es gibt/gab mal beim därr,expeditionsausrüster

    umgebaute kompr aus dem nutzfahrz bereich,endweder antrieb mittels keilriemen,der nur bei gebrauch draufgemacht wurde

    oder als komp einheinheit mit e.motorantrieb

    nun ran an die edelbastler


    gruß peter

  • Hi,


    bei der Größe der Räder ist ohne Luftkessel nervig. Der HDJ hat 20 l Vorrat. Das reicht nicht ganz aus, um einen Reifen (Sommer: 285/75-16 AT ; Winter 275er) von 1,5 auf 2,2 bar zu füllen, ohne dass der Motor läuft. Einen speziell geprüften Kessel muss man normalerweise nicht haben, außer er ist Teil der Bremsanlage, so wie beim HDJ. Mit Vorrat hat man beim Füllen schon mal einen "Vorsprung" ;).

    Im Moment denke ich an einen 15 l Lkw-Kessel (leider etwas seltener als die 20 l), weil der 20 l nur gaaanz knapp zwischen Rahmen und Schweller Platz findet. So teuer ist so´n Teil auch nicht und man spart sich viel Gebastel mit Gewinden, Anschlüssen und Entwässerung.

    Die "Verkabelung" würde ich mit dem üblichen Druckluft-Kunststoff-Rohren für NFZ machen.

    Beim Kompressor bin ich noch nicht sicher. Die meisten sind nicht dauerlaufgeeignet. Und wenn ich alle Räder von 1,0 auf 2,2 bar aufpumpen möchte dauert das mit dem kleinen Viair nicht nur 10 min :thumbdown:. Außerdem wird das Teil extrem heiß.

    Beim Anschluss für den Schlauch habe ich auch noch keine Lösung. So ein roter Druckluftkupplungskopf wie beim HDJ wäre grad nicht so die erste Wahl...

    Also muss eine Lösung her... :!:Und die muss so funktionieren: Schlauch anstecken und los!


    Gruß

    Gerhard

  • Und die muss so funktionieren: Schlauch anstecken und los!

    Solltest einen Start-up gründen. Um Lösung hierfür zu erarbeiten :biggrins:


    Ja es ist Hauptproblem, das die Kompressoren für Dauerlauf nicht geeignet sind. Es muß ölsystem haben. Aber ich finde keine portablen Kompressoren mit Ölsystem. Alle sind trocken. :confused:


    Und ja Druckluftkessel ist ein Vorteil aber nur dann wenn Druck in Kessel kontrolliert und nachgefüllt wird. Das kannste beim PKW nicht verwirklichen.

    Ich sehe nur die Lösung -- direktpumpen mit ölhabenden Kompressor. Wie gesagt- noch nicht gefunden ;(

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Hatte mal nen Kumpel mit nem Passat 35i mit Niveauregulierung, ist da vielleicht was Gescheites zum ausschlachten drin?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ja das mit dem Öl dachte ich auch schon. Öl im Kompressor nervt, da man dann 'n Ölabscheider bräuchte - genau so wie Wasser o.ä. am Tank, da dann Ablass nötig.

    Alles nicht so das Gelbe vom Ei z.Z. X/

  • Servus Mani,


    sauber! Des is genau da richtige! :love:

    8o

    Aber die Idee mit den Kompressoren für die Luftfederung ist nicht schlecht. Weiß jemand, wie viel Luft da raus kommt? Bisher hat mich so etwas noch nicht interessiert. Kann es sein, dass der Druckschalter auch schon dran ist? Wenn nicht, macht das auch nix, gibt´s überall.


    Ob Öl oder nicht Öl ist mir eigentlich wurscht. Ob es einen kleinen mit Öl gibt weiß ich nicht, aber es gibt definitiv einen ölfreien 750 W Zweizylinder der dauerlaufgeeignet ist. Wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber nur für Reifen wohl etwas übertrieben.... Außerdem würde das vom Platz her etwas schwierig werden. Da gefällt mir die Idee mit der Luftfederung erst mal besser :).


    Gruß

    Gerhard

  • Aus´m Lkw? Ja des is ja was anders! Der im HDJ is ja auch ein Knorr! Vielleicht sollt ich mir des doch noch mal überlegen. Ich mein, der Toyo is ja auch nimmer so neu :raeusper:



    :gruebel:

  • Hi,


    danke für den link, Bei Därr, Woick, Taubenreuther ... sollte man eine Lösung finden. Evtl. hat ja jemand was anderes? Besseres?


    :?:=)


    Gruß

    Gerhard