NEIN weil um den Ausstoß der Flotte vom Hersteller geht und da muss es eben sein
Spammen bis der Arzt kommt
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meine Karre is a LKW, da is Flotte egal
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Meiner scheint das entweder über den Mildhybrid Motor zu machen oder er macht den Antriebsstrang wieder kraftschlüssig!
Wenn ich den Startknopf bediene, höre ich den Anlasser, Motor springt an. Dabei flackern am Anhänger die LED der Seitenmarkierungsleuchten. Das passiert danach nicht mehr. Der Motor springt wieder an, ohne dass die LED flackern. Also nimmt er nicht den Anlasser!
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StartStop machen die fast alle über E Maschine
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Mein CX5 hatte keine E Maschine, da wars der Anlasser. Das habe ich auch grundsätzlich ausgeschaltet.
Bin ja auch noch am Lernen, wie mein Auto tickt.....Am Samstag habe ich es sogar geschafft mit dem Mild Hybrid ganze 3 km rein elektrisch zu fahren. Es ging ganz leicht Berg ab und das Gaspedal ganz sanft streicheln, also nur soeben drücken, dann klappt das.
Samstag nach der Arbeit will ich mal auf ne Grube fahren und mal drunter schauen, wie es da aussieht!
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Da wird alles mit Abdeckungen zu sein...
Rein "e" wirste nie viel Reichweite haben bei nen Mildhybrid, Der is mehr zum "unterstützen" da.
Hatte bis jetzt auch nur ne kurze Probefahrt mit einen MH
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Bei mein Grandland is es auch hinten an, und somit auch am Anhänger...
Kann man doch bei Opel unterschiedlich codieren. Nur vorn oder vorn und hinten. Hat aber wohl auch was mit 2 oder 4 Türer und mit REC oder ohne REC zu tun. Jedenfalls beim Astra h. Ich hab meinen auch nur auf Tagfahrlicht vorn kodiert bekommen. Dann hab ich aus Zeitmangel aufgeben müssen.
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Das war beim Astra H mal vor 20 Jahren
Und hatte nix mit Rec und 2 oder 4 Türen zu tun.
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Ich persönlich finde ja Tagfahrlicht vorne an und hinten alles dunkel bescheuert. Speziell wenn´s dann etwas schattiger ist. Dann sieht man einige Autos deutlich später als mit Rücklicht an.
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Ich verstehe den Nutzen dabei nicht auch hinten TFL zu nutzen?
Tagfahrlicht, ok - ist halt pflicht. Und sieht tlw. auch gut aus
Mein 650i Cabrio aus 2008 hatte das auch schon vorne + hinten.
Da war es reine Codiersache ob nur vorne oder vo+hi.Ich war nur nicht willens, dafür Geld auszugeben es auf "nur vorne" zu ändern - und weil hinten eh schon alles LED war, hats auch kaum Auswirkungen auf Verbrauch oder Lebensdauer der Leuchtmittel.
Aber dennoch: wo liegt der Vorteil, dass der Anhänger tagsüber mitleuchtet?
Wenn die äußeren Umstände es erfordern, dann macht man Licht an.
Erfordern sie es nicht, dann braucht man kein Licht hinten (vorne auch nicht, ist aber vom Gesetzgeber vorgeschrieben).
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Beim Mildhybrid läuft das Anlassen üblicherweise über den 24v oder 48V Riemenstarter-Generator - je nachdem wie bestromt schiebt er eben den Motor an oder erzeugt Strom.
...aber mit Anhänger is der Schmarrn eh aus und ansonsten schalt ich es einfach aus
Das war früher™ beim Touran auch noch so.
Seit dem vorletzten Service, ich vermute da wurde still und heimlich ein Software Update eingespielt, geht er auch MIT Anhänger aus.
Da bleibt dann tatsächlich nur "auf Kupplung stehenbleiben" oder von Hand ausschalten.
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läuft das Anlassen üblicherweise über den 24v oder 48V Riemenstarter-Generator
Kommt drauf an in welchen Betriebszustand das Fahrzeug ist. Die haben auch nen normalen Anlasser
Und das haben lange nicht alle so, da gibts versch. Varianten
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Bei meinem Auto würde es genügen, z.B. die Lüftung direkt auf die Scheibe zu stellen (Demist-Mode), um das Abschalten des Motors zu verhindern. Da muss man dann nicht mal mehr eine Taste drücken. Alternativ geht auch Klima auf Auto und Temperatur parallel auf max.- oder min.-Einstellung.
Das mit der Lüftung ist mir mal unbemerkt beim Putzen des Inneraums passiert, als die Kiste neu war. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich drauf kam, warum der Motor plötzlich gar nicht mehr ausgeht. Stand natürlich auch im Kleingedruckten der BA, aber wer liest da schon wirklich jeden Abschnitt.
kc85
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Wenn die äußeren Umstände es erfordern, dann macht man Licht an.
Wozu viele, bei Nebel, zu doof sind ! 😜
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Es ist einfach ein Sicherheitsaspekt!!
"GESEHEN WERDEN"
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Bei eingeschalteter NSL sollte die Karre auch gleich bei 50km/h abgeriegelt werden.!!!
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das wünsche ich mir schon lange, vor allem für Österreicher, die fahren schon bei Regen mit der NSL rum
vorne auch nicht, ist aber vom Gesetzgeber vorgeschrieben
falsch, Autos müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein, man muß es aber nicht benutzen, ich habs auch aus, weils affig aussieht wenn die Fernlichter so glimmen als ob sie ne schlechte Masse haben
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Bin ja auch noch am Lernen, wie mein Auto tickt..
Ich vermute bei deinem Mazda ein 48V Riemen/-Startergenerator mit einer Leistung von ca 10-15kw, der dann im Segelbetrieb den ausgeschalteten Verbrenner antreibt oder bei Volllastbetrieb als “Booster“ funktioniert!
Da der 6 Zylinder längs verbaut ist, könnte die 48V E-Maschine auch im Automatikgetriebe integriert sein…weis ich aber nicht gewiss
Die 48V E-Maschine realisiert die Motor-Start-Stopp Geschichte erst, wenn der Motor ein wenig Betriebstemperatur hat. Im Kaltstart wird der Verbrenner über ein konventionellen12 Volt Ritzelstarter gestartet! Das würde dein aufflackern der SML erklären!
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So is es, der e -Motor wie ich sagte, ist quasi der über Riemen verbundene Anlasser und Generator.
Aber gibt auch, wie schon erwähnt andere Systeme, meist aber nicht bei Mildhybriden.
Da wäre quasi die Technik zu groß.
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Ich hatte mal vom Geschäft aus nen Opel Kombi , Diesel mit Start-Stop .
Also ich dachte immer ich kann
Autofahren , aber das Sch....Teil hat mir den letzten Nerv geraubt . X -mal is der Bock beim anfahren abgesoffen. Der hat grad die Stopphase gestartet als ich anfahren wollte ... selten hab ich sone Shice erlebt . Falls ich jeh selbst son Auto mal habe mit dem Mist , wird der Rotz nach jedem Anlassen sofort abgestellt.
Kenne ich zu gut von meinen Insignia B da ist Start/Stop ist der letzte Rotzt schon oft in brennzlige Situation gebracht genau da wo man nicht braucht daher mache ich Murks immer aus wenn man nicht gerade vergisst auf Knopf zu drücken, das funktioniert bei anderen Hersteller deutlich besser.