Spammen bis der Arzt kommt

  • Von der Fahrbarkeit her sehr viel. Je nachdem was man damit machen will

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Es ging um Buggys für's Autocross.

    Ich denke da erübrigt sich die Frage, was man damit machen will.🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was hat die Leistung mit der Drehzahl zu tun ??

    Egal, lassen wir's.

    Viel!

    Die Leistung eines Motors errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl : 9550.


    Hüstel... :weg:

    Ich weiß garnicht was du hast? ;)

    Selbst den 353er Wartburgmotor kriegt man auf 100 PS.

    In Tuningkreisen gelten um die 75 PS als gut machbar bei ausreichender Haltbarkeit.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Viel!

    Die Leistung eines Motors errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl : 9550.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich dachte bisher, dass man Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit rechnet. ω=2π * n, n ist Drehzahl in 1/s, π ist klar, 3,14159. Dann kommt das direkt raus.


    Es stimmt aber, die Formel gibt es auch, kannte ich bisher nicht. Der Faktor 9550 berücksichtigt die Umrechnung von /min zu /s und die 2π.


    Ich komme aus dem Elekttobereich und da ist Kreisfrequenz etwas gängiges.

  • Also nur mal zum Vergleich (und auch wenn das keinen interessiert): Die Lada VAZ 21011-Motoren (1300ccm), die in der DDR im Motorsport in der Formel E1300 und in den A22-Tourenwagen-Lada zum Einsatz kamen, hatten in der Leistungsklasse 1 lockere 130-135PS bei noch halbwegs handzahmen 8500 1/min.


    Die ab 1986 bei Auslandsrennen und ab 1989 auch in der DDR-Formel E-Meisterschaft eingesetzten 1600er Lada VAZ 2106-Motoren kamen mit Doppelvergaser auf 150PS bei 8000 1/min.


    So unrealistisch sind da 135PS aus einem halbwegs solide gemachten 1600er Lada-Motor nicht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ein Anhänger voll mit getunten Ladamotoren?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • meine Erfahrungen sind schon lange so, selber machen ist immer noch am besten, man muß halt das nötige technische Verständnis haben und sich die Zusammenhänge erklären können, in den Werkstätten wird es leider immer schlimmer, die können heute nur noch Update aufspielen und Fehler auslesen, wenn das nicht hilft sind sie meist ratlos


    ich weiß nicht wie es beim Ford ist, bei meiner Kiste kann man zb die Lampenüberwachung durch den CanBus Schmarrn abschalten und die Ansteuerung der Lampen von Pulsweitensignal auf normale Spannung umschalten, damit sind schon viele Probleme oft gelöst


    ich hab mir halt VCDS gekauft und kann damit alles selbst auslesen und Programmieren, weil ich gehe grundsätzlich in keine Werkstatt mehr, Garantie ist mir egal, bis zum ersten Pflichtkundendienst hatte ich die ja, und wenn er bis dahin gehalten hat, hält er auch weiterhin, somit ist mir die lausige Garantie egal, vor alle versuchen die ja eh meist dem Kunden die Schuld zu geben um sich aus der Garantie raus zu winden, da kann ich drauf verzichten

  • VCDS ist ein mächtiges Werkzeug. Wer damit nicht umgehen kann hat ganz schnell ganz viel kaputt gemacht. Find ich gut das du dich da rein kniest und das selber machst. Hut ab. Für Opel gibt es so etwas nicht. Soll wohl auch mit VCDS gehen aber nur mit Vorsicht. Mit bleibt nur Delphi und Opcom. Aber da geht lange nicht so viel wie bei dir.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Keine Ahnung was bei OPEL geht, ich nehme an mit der richtigen Software genauso viel wie bei den VAG Fahrzeugen


    in den Werkstätten müssen die sowas ja auch programmieren können, da kann dir aber Mario bestimmt was zu sagen, welche frei erhältliche Software für Opel was taugt


    nach 25 Jahren Nissan, wo man selber fast nichts auslesen konnte, außer Abgasrelevante Daten, die MÜSSEN mit jedem Gerät auslesbar sein, war ich auch erstaunt wie großzügig VW da ist, selbst mit dem Handy und nem 5€ Dongle kann man schon Unmengen an Daten abfragen, wenns natürlich auch was ändern willst, dann brauchst was besseres, aber die paar grünen Scheine haben sich schon rentiert, und bei den neuen Kisten brauchst ja zum Dieselfilterwechsel schon nen Tester um die Leitungen anschliessend wieder zu füllen, einfach Orgeln bis er kommt, das machst zwei maximal dreimal, dann ist die Hochdruckpumpe 1000€ teurer Müll, weil die auf trocken laufen extrem mit Verschleiß reagieren, das sollte man unbedingt vermeiden

  • Opel ist der TECH2 als Original unbezahlbar. Opcom ist ok. Alles was ich brauche kann der. Aber unsere A-Klasse braucht wieder was anderes. In Grad bei Launch im Gespräch. Der Europa Hauptsitz ist 10 km von mir. Aber da bin ich auch 900,-€ los. Ist aber dann für ca 50 Marken und unendlich viele Modelle.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • TECH2 hies früher der Tester bei Suzuki auch, keine Ahnung ob die identisch sind/waren


    AVL gibts auch so ne Kiste, kostet auch um die 1000€, die kann auch fast alle Marken, aber da brauchst 2-3 mal im Jahr a Update und dafür zahlst auch einiges pro Jahr, das rentiert sich nur für Werkstätten die alle Marken betreuen, geht zwar auch ohne Update, aber dann meckert er halt bei jedem Start


    da bin ich mit VCDS besser dran, geht zwar nur für VAG aber dafür sind die Updates jederzeit kostenlos und es kommen jedes Jahr einige neue


    und sollte ich mal kein VW mehr fahren, kann ich das Problemlos wieder verkaufen ohne Verlust


    angeblich soll die Vollversion von Carly oder Charly oder so ähnlich auch sehr gut sein, da kannst den Dongle kaufen, und nur die Marken die brauchst dazu, und geht mitm Handy, habs mir aber noch nie genau angeschaut, kostet dann noch ne monatliche Gebühr glaub ich

  • Moin

    Der Launch ist schon gut... Carly soll mega sein das stimmt..

    Tech2 nützt Dir gar nix, weil Du keine Soft bekommst und alle 30 Tage Nutzungsrechte ern musst! Und ganz ehrlich, für nen Astra H brauchst sowas in keinster weise, da reicht ein Dongle fürs Handy. Was.willst d auslesen, evtl mal ne def. Lambdasonde. Viel mehr als Fehler löschen kann und braucht der private Schrauber eh net!

    Und wenn es ein neuerer Diesel ist, kommt der Kunde so und so in die Werkstatt, spätestens nach den ersten Fehler im Adblue System bzw Abgasnachbearbeitung. Denn da reicht eben auslesen NICHT, da ist Diagnose angesagt !

    Aber angeblich gibt's ja nur noch Teiletauscher und solche, die das zu Hause alles selbst können.


    Ich selbst hab alles, was es von Opel gibt in Original plus Bosch ESItronic. (Bosch.. naja)


    Zum Thema (lausige) Garantie, das sehe ich TOTAL anders denn sie ist nach einen Jahr eben nicht vorbei, denn dann gibts Kulanz!

    Und wenn ich sehe was wir da abrechnen und vom Hersteller bekommen ist das NICHT egal! Vor allem nicht in der schönen "e" Zeit. ;) Gut jeder wie er mag.


    So so viel mal dazu, denke das reicht denn der Thread war für was anderes gedacht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann ich bestätigen. Hab mit nem Kadett D mal einen Coca-Cola LKW gerammt.

    Kadett = Totalschaden

    LKW = Kratzer auf Reifen und Unterfahrschutz.

    :D

    Damals Kadett E (ich) gegen irgendeinen Mazda. Beim Kadett Kühlergrill kaputt und Mazda hinten das ganze Heck :D Naja, Jugendsünden.

  • Zum Thema (lausige) Garantie, das sehe ich TOTAL anders denn sie ist nach einen Jahr eben nicht vorbei, denn dann gibts Kulanz!

    vielleicht ist da Opel großzügiger oder die Werkstätten besser, allein was ich ständig im Amarokforum lese wie unfähig die Werkstätten sind und wie oft Garantie oder Kulanzanträge abgelehnt werden, da kann ich dann echt drauf verzichten

  • Mit Garantie & Kulanz ist man bei VAG nicht sonderlich großzügig !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • [...]Dieselfilterwechsel schon nen Tester um die Leitungen anschliessend wieder zu füllen, einfach Orgeln bis er kommt, das machst zwei maximal dreimal, dann ist die Hochdruckpumpe 1000€ teurer Müll, weil die auf trocken laufen extrem mit Verschleiß reagieren, das sollte man unbedingt vermeiden

    am besten Diesel allgemein vermeiden :weg:

  • Räusper....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75