Spammen bis der Arzt kommt

  • sind nicht die ganzen Autos ein Problem?

    Ich selber habe zwar keine Erfahrungen aber mein Onkel fährt seit Jahrzehnten Ford, mein Nachbar hatte auch schon einige und mein Arbeitskollege fährt Fiesta nach Fiesta als Pendlerkarre. Also so schlecht können die nicht sein.

  • Ich fahre seit vielen Jahren Ford. Immer Fiesta. Ca. 5 Jahre MK 3 (GFJ) mit 50 PS, 11 Jahre MK 6 (JD3) mit 80 PS und seit 1 Jahr MK 7 (JA8).


    Nie was größeres kaputt gewesen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Als ich vor 21 Monaten bestellt habe, galten für den Nugget Plus (der hat den langen Radstand L2, ca. 40 cm länger als der normale Nugget L1) folgende Zahlen:

    Schalter 2.200 kg

    Automatik 1.200 kg


    Mein Nugget Plus hat 2.350 kg gebremst, ungebremst 750 kg.


    Im aktuellen Prospekt stehen nur die gebremsen Werte:


    Nugget (L1)

    Schalter 2.400 kg

    Automatik 1.350 kg


    Nugget Plus (L2)

    Schalter 2.450 kg

    Automatik 1.400 kg


    Ich stelle fest, dass die Lasten immer größer werden. :bigggrins:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • 21Monate Lieferzeit? Krass....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vor ca. 7 Jahren lag die Anhängelast bei der Automatik bei 1.500kg =O

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 21Monate Lieferzeit? Krass....

    Bei Opel sagten sie uns (5/22) zur Zeit 16 Monate, bei Mercedes 11 Monate. Wir hatten Glück und konnten eine Bestellung übernehmen die bis auf die beheizte Windschutzscheibe alle Bedingungen erfüllte.

    Das mit den Lieferzeiten ist zur Zeit anscheinend bei allen Autohäusern/Herstellern eine Katastrophe.

    In unserer Nachbarschaft wurde ein R8 geklaut, der fährt seit 1/2 Jahr einen Leihwagen weil der neue wie er in will nicht Lieferbar ist.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Mittlerweile fragt man sich aber langsam woran es liegt.

    Wenn ich sehe was bei uns täglich das Werk verlässt, das werden sich die Hersteller wohl kaum auf Halde legen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja im gewissen Maß schon, denn die Speditionen fahren nicht. Bzw wurden vielen großen Speditionen gekündigt ohne neue zu haben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei uns fahren sie, sonst könnten wir wahrscheinlich noch zwei Tage produzieren bevor wir uns nicht mehr bewegen können :weglach:


    Aber es sind natürlich überall viele Bestellungen aufgelaufen die abgearbeitet werden müssen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei uns fahren sie, sonst könnten wir wahrscheinlich noch zwei Tage produzieren bevor wir uns nicht mehr bewegen können :weglach:

    Bei uns kommen auch jeden Tag LKW um LKW. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Corona halte ich langsam auch für Ausreden, unser Betrieb läuft auch weiterhin.

  • Die 21 Monate sind mittlerweile durchaus passabel, einige sind mit ihren Nuggets schon bei zwei Jahren.

    Bei uns waren mehrere Faktoren ursächlich:


    Wir hatten drei Jahre ein uraltes, riesiges Alkovenwohnmobil von Schwiegereltern geerbt, mit den Kindern Spaß gehabt und 2018 verkauft. Sommer 2020 kamen meine Frau und mein großer Filius auf den Trichter, dass so'n Campervan doch cool wäre, also haben wir uns intensiv damit beschäftigt. Großer Motor? Brauchen wir nicht, beide Varianten sind auf 165 km/h beschränkt und wir sind eh meist mit Anhänger unterwegs. Automatik? Nö, s. Anhängelast.

    Also bestellt am 8. März 2021 bei dem Händler, bei dem wir Sommer 2020 im Urlaub die verschiedenen Varianten besichtigt haben. Tolle Beratung, deshalb Kauf dort. Unverbindlicher Liefertermin: September bis November 2021... worüber sich sowohl wir als auch der Händler amüsierten, weil gerade weltweit das Coronavirus tobte und niemand wusste, was wird.


    März 2021: Ever Given blockiert Suezkanal, Lieferschwierigkeiten

    Frühjahr 2021: Ford-Werk in der Türkei, wo das Basisfahrzeug Custom Transit gebaut wird, schließt coronabedingt mehrere Wochen

    Frühjahr 2021: Chipkrise weltweit


    Das alles betraf sämtliche Firmen und Hersteller jeglicher Couleur, ab jetzt geht's camperspezifisch weiter:


    Wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten aufgrund des C-Virus kamen plötzlich ALLE auf die Idee, dass Campen total cool ist. Und wenn man schon sowas bestellt, dann "all in", u.a. 185 PS und Automatik, Geld war ja da.

    Das restliche Jahr 2021 kam Ford mit der Produktion nicht hinterher, weil wegen Rückstau, Chipkrise, usw..

    Westfalia, die den Ausbau machen, hatte ebenfalls Rückstau wegen Corona, Zulieferschwierigkeiten und plötzlichen massenhaften Bestellungen.

    Im Herbst 2021 wurde klar, dass Ford ab März 2022 den Flottenverbrauch senken muss, also wurde die Produktion der Modelle mit 185-PS-Motoren vorgezogen und unser mit 130 PS musste warten. Alle Bestellungen mit 185 PS wurden nicht geschafft, die Käufer erhalten jetzt 150-PS-Motoren gegen eine finanzielle Entschädigung.

    Gleichzeitig stockte die Automatik-Zulieferung, also blockierten die Modelle mit den 185 PS aufgrund fehlender Getriebe den Ablauf... und schwupps war ein Jahr rum.

    Alles in allem ein totales Chaos, dass auch die Händler nicht nachvollziehen können.


    29.04.2022 wurde unser Basisfahrzeug in der Türkei verbaut, dann begann irgendwann die Schiffsreise nach Tschörmänie und die Warterei bei Westfalia. Auch dort keine nachvollziehbare Abarbeitung der Aufträge und Stocken der Produktion, weil mal das eine Teil noch fehlte und dann ein anderes. Ein Womo ohne Wasserhahn oder ohne zentrales Steuergerät für den Aufbau kannste aber nicht ausliefern...


    Im Sommer lief im ARD-Morgenmagazin eine Reportage über Westfalia.

    "Ja, wir bauen gerade ganz viele Nuggets."

    "Und wie lange dauert die Produktion eines Nuggets?"

    "Naja, im Schnitt 2-3 Tage!"

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was im Nuggetforum los war, weil teilweise die Basisfahrzeuge 7 Monate bei Westfalia standen. Da gibt es seit Februar 2020 einen Faden "aktuelle Lieferzeiten". Hab mal gerade geschaut, knappe 3000 Antworten auf fast 300 Seiten.


    Das war die Kurzversion, wer mehr Details wissen möchte, kann sich den Thread im Nuggetforum ja mal reinziehen.


    Übrigens: bei anderen Herstellern soll das ganze genauso abgelaufen sein.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Großer Motor? Brauchen wir nicht, beide Varianten sind auf 165 km/h beschränkt

    Wird ja immer schlimmer, erst die Anhängelast i. V. der Automatik und nun das. =O Ich beschäftige mich auch gerade mit einem Campervan auf Ford Basis. Das ist aber noch paar Monate Fiktion, bis wir damit mal in Urlaub waren.

    VG

    Sascha

  • Alle streichen die Motoren zusammen. Bei Mercedes A Klasse gibt es ohne AMG nur noch Max. 163 PS. Schaltgetriebe gibt es gar nicht mehr zu bestellen, und, und und...

    Dazu wird der Hubraum minimiert, und da wundern die sich, dass die Turbomotoren verrecken.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wird ja immer schlimmer, erst die Anhängelast i. V. der Automatik und nun das.

    Das Problem soll wohl sein (hab das nur aus dem Nuggetforum, keine weiteren Quellen), dass Ford da nur ein Pkw-Automatikgetriebe verbaut und das nicht für extreme Lasten wie 3,5 to Nugget und dann noch 3,5 to Anhänger (und beides vielleicht noch LEICHT überladen, soll ja vorkommen) ausgelegt sein soll.


    Die nächste Custom-Generation (so heißt der Bus/Lieferwagen aktuell, "Transit" steht nur für die Lieferwagenvariante) steht schon in den Startlöchern und teilt sich eine Plattform mit VW. Ich schätze, das Automatikgetriebe kommt dann als DSG von VW. Mal schauen, wie oder ob der Nugget dann gebaut wird.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Ein Blick über den Teich zu den Automaten der F-Baureihe wär ja auch viel schwerer als die Kooperation mit VW :rolleyes: Da gibs selbst beim "kleinen" F-150 schon 6 und 10-Stufen-Automatik und das bei Leistungen von knapp 400PS bis zu 750PS. Das sollte doch auch für nen Anhänger reichen (die Amis geben bis 5,8t Anhängelast an).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die 10g Automatik gibts ja auch beim Ranger und neuen Amarok.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)