Spammen bis der Arzt kommt

  • Ach kc85

    Mal so am Rande gefragt was hat dein Auto für eine Stützlast?

    Bei 4 MTB + Träger kommen da schon ein paar Kilo zusammen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • 65kg Stützlast hab ich laut Zulassung. Der Thule darf maximal 60kg schleppen bei 20,7kg Leergewicht. Unsere 4 MTB-Räder kommen zusammen auf unter 42kg (die sind alle selber und relativ leicht zu vertretbaren Kosten aufgebaut - auch wegen der Transportproblematik, aber hauptsächlich für den Fahrspaß). :biggrins:


    Also alles noch gut im grünen Bereich bei zusammen unter 63kg auf der AHK. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • die befestigungen sind auch sehr unterschiedlich, manche werden einfach drauf gesetzt, Hebel runter und fest, so wie ne Antischlinger Kupplung, das sind dann vermutlich die, die immer auf halb Acht hängen


    Manche werden hochkant aufgesteckt, dann runter geklappt und verspannen sich dadurch, die sind schon etwas stabiler, aber überzeugt hat mich bis jetzt nichts, abgesehen davon sind die Dinger schweineteuer

  • Jeder, der einen hochwertigen Fahrradträger Zuhause hat, kann ja mal versuchen den horizontal schräg anzubringen. Das wird ihm nicht gelingen, da, wie hier schon geschrieben, die Fläche auf dem Kugelkopf dafür sorgt, dass der Träger immer waagrecht zur AHK sich selbstständig justiert.

    Meine, dass ich dies auch so in der Anleitung zu meinem Thule Fahrradträger gelesen habe (... finde es jetzt aber auf die Schnelle nicht).

  • Zum Spannhebel gehört eigentlich immer eine Stellmutter, mit der man die Vorspannung der Klemmung einstellt. Die zieht man dann eigentlich so fest, das man den Hebel gerade noch mit Kraft geschlossen bekommt. Dann sitzt der Träger auch straff auf der Kugel.


    Aber genau daran scheitern schon die meisten Nutzer. Hebel irgendwie runter - fertig.


    Was die Preise angeht: Qualität kostet. Ein hoher Preis garantiert aber noch lange keine Qualität. Es gibt auch richtig teuren Schrott.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nabend, wir hatten zuvor eine Eufab Bike Two, der an meinem Caddy aus 2011, warum auch immer schief sahs. Das und weil wir an diesem die Heckklappe nicht öffnen konnten, brachte uns dazu einen neuen zukaufen. Dieser ist von MFT und besteht aus dem Back Carrier als Grundeinheit und dem Back Power,dem eigentlichen Radträger. Die Grundeinheit kann ausgerichtet werden und soll dies auch laut Anleitung mit der Wasserwaage. Dann steht er sauber gerade und fest auf der kupplung. Selbst nach dem abklappern um 90Grad.

    De Grundträger wird mittels Spanhebel und Knebelschraube an der Kugel befestigt.

    Der Eufab hatte uns immer gut gedient, aber trotz allem nicht mehr überzeugt. Event. Lag es am Alter und dem hohen Gebrauch das sich ggf. Die klemmung abgenutzt hat. Sobald er auf die Kugel geklemmt wurde verzog er sich und war abfallend zur Strasse.


    Mfg

  • EAL bietet einen guten Ersatzteilservice - dort gibt es die Klemmung einzeln


    Hatte mal beim Discounter den Radträger für billig Geld erworben, Schnellklemmung nachgerüstet, fertig.

    Tauglich für Tandem plus Standardradl. Ausreichend stabil mMn.


    Die Klemmkraft ist einstellbar. Passt.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Qualität kostet...naja, wenn ich mir den Uebler i21 aus meinem Fundus anschaue, verstehe ich nicht weshalb der so teuer sein muß. Material und Konstruktion sind es nicht. Sitzen tut er gut, lässt sich auch sehr kompakt zusammenlegen, aber der Preis ist grenzwertig. Ich habe ihn gebraucht zum halben Preis erworben, das war dennoch an der Schmerzgrenze. Wenn man sich dann die Mechanik zum Abschließen des Trägers anschaut, das ist ein schlechter Witz. Ein 4mm Kunststoffzapfen schützt vor unerlaubter Demontage des Trägers von der Kupplung. Ok, zuerst müssen die Räder auch runter, bevor man ihn zum Lösen hochklappen kann, aber das könnte man auch massiver ausführen.

    Ich meine auch man könnte ihn in gewissem Bereich in der Waagerechten ausrichten. Das werde ich aber nochmal testen.

  • ich hab mich mit den Dingern noch nie beschäftigt, seh nur oft genug wie die schief und wacklig dran hängen, deswegen ist mir der am Samstag auch positiv aufgefallen weil dort die Räder richtig schön fest drauf standen


    Ich stell mei Radl halt in Anhänger, hatte bisher auch nie den Gedanken gehabt mir so nen Radlträger zu kaufen, weil mir das immer zu wackelig war


    Vielleicht bau ich mir mal selber einen, für mein Vierkant Einschub

    Conny Reimann geguckt ?!

    :bigggrins:

  • Etwas arbeiten müssen die schon.

    Zu steif ist halt auch nicht gut.


    Ich hatte zwei Thule die waren vom Handling usw. perfekt, leider bekam ich damit die Heckklappe am expert nicht auf .

    Nun habe ich einen Atera, funktioniert gut, ist aber nicht so gut wie der Thule.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Man sollte mal über Sinn oder Unsinn von Straßenzulassungen für Bobbycars diskutieren.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Jep: zusammen mit dem Sinn oder Unsinn von Straßenzulassungen von Motorrädern :super:

    Hä?

    Was genau soll dieser Kommentar ausdrücken?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Na dann fahren wir alle Fahrzeuge ohne Zulassung, gehört dann zur Dsgvo. Es könnte ja jemand anhand des Kennzeichen herausfinden wem das Fahrzeug gehört oder aus welcher Region er stammt. :ironie: :gnade: