Spammen bis der Arzt kommt

  • Meine AHK ist auch schräg. Aber schräg nach hinten.


    Somit hängt mein Fahrradträger immer leicht hinten runter. Auch wenn er leer ist.


    Ist aber eine Zubehör AHK.


    IMG_20200922_221059_130.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • hmhm... wie werden denn andere Fahrradträger festgemacht? Bei unserem kann ich den passend drehen bis er gerade steht. Da spielt eine hängende AHK - solange nur in einem gewissen Maß - keine Rolle.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hat, mMn nichts mit der AHK zu tun, wenn der Träger schief ist. Den braucht man doch nur grade dran machen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • meinst des liegt nur an den AHK das die Radlträger schief hängen?

    Nicht nur und immer. Aber es gibt Träger, die lassen sich nicht auf dem Kugelkopf "justieren". Wenn die verriegelt werden, haben die ihre Position von der Unterkante des Kugelkopfs.

    ob das ein VAG Problem ist? sieht man doch bei vielen Marken das die Dinger auf halb Acht hängen

    Auch hier kann ich keine absolute Behauptung aufstellen. Ich habe nur die Erfahrungen aus der VAG.

    VG

    Sascha

  • Viele Fahrradträger sind aber auch beschissen konstruiert und lassen sich entsprechend schlecht anbauen/ausrichten.

    Hab schon zig verschiedene in den Händen gehabt, bzw. angebaut und bleibe dabei, daß es keinen besseren, als Übler i21/i31 gibt.

    Bei dem ist es pielend einfach ihm waage anzubauen.

    Auch Qualität und Gesamteindruck sind super...., der Preis natürlich entsprechend hoch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich hab mich mit den Dingern noch nie beschäftigt, seh nur oft genug wie die schief und wacklig dran hängen, deswegen ist mir der am Samstag auch positiv aufgefallen weil dort die Räder richtig schön fest drauf standen


    Ich stell mei Radl halt in Anhänger, hatte bisher auch nie den Gedanken gehabt mir so nen Radlträger zu kaufen, weil mir das immer zu wackelig war


    Vielleicht bau ich mir mal selber einen, für mein Vierkant Einschub

  • Also meiner verpresst sich mit der flachen Oberseite des Kugelkopfes.


    Wenn der also schräg nach hinten abfällt... steht auch der Träger schräg nach hinten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Eigentlich ins die Verbindung kraftschlüssig und nicht formschlüssig. Nicht alle AHK sind oben abgeflacht, das kann aber auch nur alte Autos betreffen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade wenn man den Träger nur ab und zu benutzt, empfinde ich immer das Aufsetzen der Räder an sich als größtes Gefummel. Dass die Rahmen so stehen, dass die Haltestangen gut angebracht werden können; sich Lenker nicht in die Quere kommen; nichts aneinander reibt. Selbst die Stellung der Pedale kann mitunter dazu führen, dass man zwei schon befestigte Räder wieder verändern muss, weil das dritte deshalb nicht mehr passt.


    Hab mir darum angewöhnt, immer entsprechende Fotos vom Aufbau zu machen. Damit man zwei Monate später nicht wieder von neuem puzzelt :)

  • Der Fahrradträger drückt oben an die gerade Fläche und wird unten durch den Kranz zentriert.


    Somit passt sich die AHK 100% dem Kugelkopf an.

    Eben nicht.

    Es ist immer abhängig vom Träger.

    Einige berühren, die obere flache Fläche garnicht, sondern greifen unter der Kugel zu und können problemlos, vor dem festdrücken, in Waage korrigiert werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Genau, meinen Thule kann ich z.B. frei im Winkel auf der Kupplung platzieren.


    Hab mir darum angewöhnt, immer entsprechende Fotos vom Aufbau zu machen...


    Wir haben auch Fotos, wie wir den Träger Rad für Rad von hinten nach vorne beladen müssen, damit es passt (genaue Radposition, Pedalstellung, ...). So kann man im Zweifel kurz nachsehen, wie es aussehen muss.


    Das spart eine Menge Zeit, denn bei 4 ausgewachsenen MTB muss alles ganz genau passen. Das ist wie ein großes 3D-Puzzle.


    Wir brauchen so immer nur gute 20 MInuten für das Aufladen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich würd trotzdem sagen genug Diskutiert. jetzt wissen wir ja alle das es verschiedene Systeme von billig bis teuer gibt :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nur das alles im Kreis dreht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir drehen uns nicht mehr in Kreis, wenn irgendjemand ganz genau weiß, warum die Kugelkupplungen oben abgeflacht werden !

    Solange der Grund nicht bewiesen ist geht's weiter mit wilden Spekulationen. 8o

    Bin gespannt, wer als Erster liefern kann ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ok, dann quäl mal Google! Hast ja Zeit, bist eh nur auf der Couch! :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt. :P Hab ich schon gemacht, Google hat sich ergeben und mit Unwissen geglänzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.