nachdem die Fenster einfach nicht umfallen wollen, versuch ichs jetzt mitm Auto
Vorbereiten
Aufladen
Verzurren
Abfahrt
nachdem die Fenster einfach nicht umfallen wollen, versuch ichs jetzt mitm Auto
Vorbereiten
Aufladen
Verzurren
Abfahrt
Glaube mir, tut sie nicht.. Ich beschäftige mich mit Ladungssicherung auch nicht erst seit gestern.
Dann lass uns doch alle mal teil haben was du beruflich so machst bzw.gemacht hast um das du dich so gut aus kennst mit der LaSi. Ich lerne gerne neues dazu..
oha....
Boden Kaputt ,
Und beim Festzurren Stoßstange abgerissen...
Mani , da musste aber dran Arbeiten
Gruß
Hepp
Hat er doch schon - sieht man doch hier:
Seh Vermute ich richtig.... die Rampen fahren hydraulisch raus?
Bin immer wieder erstaunt, wie durchdacht dein Anhänger konstruiert ist
Wie viele Jahre bist du mit „normalen“ Anhängern unterwegs gewesen, bis du daraus die Essenz deines Bedarfs in Form des jetzigen DS zusammengebraut hast?
AFAIK: Absenkung ist hydraulisch, die Rampe (nur eine!) kommt Motorgetrieben raus. Ich glaub, ein Scheibenwischermotor is das.
....
Boden Kaputt ,
Und beim Festzurren Stoßstange abgerissen
Mist, jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf
auf ab geht Hydraulisch, die Rampen, (sind drei Teile) fahren elektrisch rein und raus, Motor ist so ne schwarze billige Chinawinde die halt etwas verändert wurde,
Die haben außen so ne Plastikschraube zum lösen damit der Freilauf geht, dort ist ein kleines Ritzel mit ca 11 Zähnen, dann per Kette gehts auf eins mit ca 45 Zähne und auf der Welle ist nochmal ein kleines mit 11 Zähnen das dann die Rampe per Kette zieht, Hydraulisch wäre zwar noch besser, ist aber deutlich schwerer und auch teurer
Dann lass uns doch alle mal teil haben was du beruflich so machst bzw.gemacht hast um das du dich so gut aus kennst mit der LaSi. Ich lerne gerne neues dazu..
Über 35 Jahre LKW im internationalen Fernverkehr, davon 10 Jahre Schwer- und Spezialtranspote. Diverse Ladungssicherungs Schulungen, eigenes Lernen und Interesse an der Materie da ich keine Strafen bezahlen möchte und keinesfalls Tonnenschwere Ladung verlieren wollte.
Unzählige LaSi Kontrollen von geschulten Beamten und Abfahrtskontrollen durch die Polizei, welche die Transporte begleiten mussten und somit auch die Verantwortung inne haben.
Ich behaupte einfach mal einiges an Wissen und auch Ahnung von der Materie zu haben. Aber Erfahrung zählt hier ja scheinbar nicht..
und wo steht das die Waschmaschine zwei Gurte braucht?
Hier aber bitte den Text ganz durchlesen und nich nur überfliegen. Direkt oberhalb der Tabelle steht der Satz:
“Ein Gurt ist kein Gurt!” Mindestens 2 Überspannungen sind für eine freistehende, homogene Ladung erforderlich."
So viel zu meiner vermeindlichen Ahnungslosigkeit, für mich ist dieses Thema hiermit erledigt..
Kauft euch doch einfach den Satz kurze orange Gurte die zusammen mit dem Laschenstück oben über die Reifen kommen, dann bracht ihr keine Radvorleger und schont auch die Felgen. "Die sind zu kompliziert" höre ich ab und zu, ist aber reine Übungssache. Genau wie das Handling von Langrampen.
zeig mal
wo das steht
aber bitte den Text ganz durchlesen und nich nur überfliegen
hab ich gemacht, bei solchen Themen lese ich immer alles, wenn du das auch machen würdest, hättest gelesen das ich grundsätzlich auch immer für mindestens zwei Gurte bin, trotzdem ist der eine Gurt in dem Fall rechtlich ausreichend und rechnerisch schon völlig überdimensioniert
ZitatDie rechnerischen Grundlagen der korrekten Ladungssicherung basieren auf den Berechnungsformeln der VDI 2702 bzw. DIN EN 12195-1:2004-04. Mit Taschenrechner und Messungen am Ladegut lässt sich mit der unten stehenden Formel die korrekte Ladungssicherung berechnen
Wenn nun rechnest wirst sehen das der eine Gurt reicht, die Aussage
ZitatEin Gurt ist kein Gurt
Kommt von einer Firma die ihre Gurte verkaufen will und steht SO NICHT im Gesetz und nur Gesetze zählen, keine Verkaufssprospekt, (auch wenn wir der selben Meinung sind, das zwei Gurte besser als einer ist)
Hättest du deinen Text anders formuliert, hätte ich dir sofort recht gegeben, aber reinplatzen und übertrieben gesagt (alles scheisse) sagen ohne Begründung ist einfach schlecht
Jonas hat genug Ahnung und hat genau für diese Firma gearbeitet da sind wir übrigens wieder beim Thema "alles lesen" steht nämlich oft genug im Forum das er bei Dolezych war
Wenn du meinen Test hier im Forum mal gelesen hättest, wüsstest du das zum Beispiel sogar so ein lausiger 25mm Gurt reichen kann um die gesetzlichen Werte zu erfüllen, der hat genug Kraft gehabt um die Gibo am rutschen zu hindern, trotzdem nehme ich lieber zwei 50mm Gurte wenn ich auf die Straße fahre
Problem an dem ganzen ist
Der Gesetzgeber hat ja kürzlich die VDI als verbindlich erklärt, sie ist aber nicht frei einzusehen, und Texte wie von der Firma sind zwar schön aber rechtlich genauso nichts wert wie das was wir schreiben
Hej Glonntaler,
dass ihr alten Hasen hier die altgedienten user genau kennt ist doch klar.
Das ist bei mir in "meinem" Stammforum, der VWBuswelt, auch so.
Als Moderatorin lese ich jeden Beitrag seit über 20 Jahren.
Da hat man nen ganz anderen Überblick.
Menschen die erst kürzer hier sind können aber nicht das ganze Forum lesen (gelesen haben) und jeden anderen user genau einschätzen.
Mir erscheint es gelegentlich so, dass der Ton hier etwas unnötig rauh ist.
Was mir noch auffällt:
in vielen, besonders den längeren Threads werden Antworten bezugsfrei gegeben.
Manchmal sind zwischendurch schon wieder andere Aspekte von anderen Teilnehmern genannt worden.
Es wäre hilfreich die Zitierfunktion regelmässiger zu nutzen um die Einordnung zu erleichtern.
Manche machen das, andere nicht.
Die Übersichtlichkeit des Forums würde sich, zumindest für mich, erleichtern.
Nix für ungut
Fridi
Waschmaschine: "Ein Gurt ist kein Gurt", die Haken werden nicht im Tal belastet sondern an den Spitzen, nicht zulässig.
Ladungssicherung nach hinten nicht vorhanden.
LaSi nach hinten und zur Seite wären THEORETISCH bereits komplett ohne Gurt allein durch die ARM gegeben gewesen. (Reibbeiwert 0,6; 0,5 müssts nur sein) Der Gurt muss die Waschmaschine grob gesagt eigentlich nur am Abheben/Wandern hindern... und das tut der allemal.
Haken im Grund... stimmt zwar ansich, aber die Problematik mit dem Aufbiegen/gar Brechen stellt sich erst beim Direktzurren... wenn die LC beansprucht wird. Die reine StF (Vorspannung), die man beim Niederzurren nunmal nutzt, machen Haken auch locker auf der Spitze mit...
ZitatTransporter und A Klasse: Alle vier Räder müssen gezurrt werden, Einspann Haken direkt vor und hinter den Rädern werden nicht im Tal belastet sondern in den Spitzen, nicht zulässig.
stimmt so nicht. Meine Sicherung, wie sie aufm Bild ist, ist irgendwo "mittig" angesiedelt im Bereich der VDI 2700 Blatt 8.1, was die Sicherungswirkung angeht. Je nach Fahrzeug bzw. Fahrtrichtung müsste gar nur 1 Rad gezurrt werden (!) plus Vorleger, und diagonal nochmal Vorleger.
Ansonsten wie schon richtig gesagt wurde... das letzte Fahrzeug muss mehr gesichert werden. Liegt dort aber an den zusätzlichen horizontalen bzw. generell dynamischen Kräften, die das letzte Fahrzeug bei ~5 m Überhang auf 'nem Autotransportanhänger ausgesetzt ist.
Bei meinem PKW-Gespann wirken ganz andere dynamische Kräfte... dadurch, dass mein Zugfahrzeug und v.a. Anhänger erheblich leichter sind, muss auch die LaSi wesentlich weniger Kräfte aufnehmen.
Mani hatte es vor einiger Zeit mal gesagt... mein Anhänger wiegt knapp über 500 kg. Gerade mit dem WoMo... wenn das mal kippt oder schlingert, halten die Gurte sowieso nur den 500 kg Anhänger am WoMo, nicht andersrum...
Und "letztes" Fahrzeug gibt es bei meinem Mini-Fahrzeugtransporter eh nicht... passt eh nur eins drauf.
Was 3-Punkt-Zurrung angeht... habe ich hier im Forum eh schon GENUG zu geschrieben und runtergebetet. Aber hier gerne nochmal:
Genau aufgrund der Haken-Problematik setze ich sowieso, wann immer möglich, eine "4-Punkt-Zurrung" ein, das eliminiert den einen Haken auf Spitze... und wird auch in der VDI 2700 Blatt 8.1 und 8.2 einfach "hingenommen".
Genauso... gibt es keine Anforderungen für die Gurtcontroller... da kann man auch viel gut oder schlechter machen oder es gibt auch keine wirklich genormten Anforderungen für die Lochbleche... also wo wollen wir jetzt anfangen und wo aufhören?! Kann auch gern noch weitere Problemstellungen der Blätter 8.1 und 8.2 listen... da gibts noch genügend Arbeit dran.
Abgesehen davon nutze ich 2 50 mm Zurrgurte aus UHMWPE / Dyneema mit nur 1,2% Dehnung, die sogar eigentlich den Anforderungen des Blatt 8.2 entsprechen UND die die Anforderungen der DIN EN 12195-2 WEIT übertreffen!
Zusammen mit dem Dolezych TensionController übertreffe ich die Anforderungen der VDI 2700 Blatt 8.1 also bei Weitem. Und wenn mans genau nimmt... bin ich eh schon wieder aus der RiLi eben wegen der 4-Punkt-Zurrung.
Die VDI 2700 gilt übrigens auch für alle unsere PKW-Gespanne. Die DIN EN 12195-1 nicht... da erst für Fahrzeuge zGm > 3,5 t. Falls sich das net bei der aktuellsten Version geändert hat. Siehe jeweils der Anwendungsbereich.
Und ebenfalls muss man wissen, dass die VDI 2700 wie auch die DIN EN 12195 bereits stark rechnerisch vereinfacht sind... logischerweise, sind ja für den Anwender. Jetzt mal nur aus meiner Projektarbeit zu eben genau der 3-Punkt-Verzurrung auf Lochblechen und nur für EINE bestimmte Kraft... sieht die Formel schon so aus:
Aber was sollte DAS in der VDI 2700 helfen... recht wenig. Für Grundlagenforschung trotzdem wichtig... man muss ja erstmal die Realität möglichst gut rechnerisch abbilden können, um im nächsten Schritt Vereinfachungen/Allgemeinerungen treffen zu können, die möglichst viele Fälle abdecken.
Aber nicht umsonst gibts auch im Bereich der LaSi genug Doktorarbeiten... durch die ich mich zwangsläufig auch zu 'nem guten Teil durchgearbeitet habe...
Nur mal so: So ist es in der Paxis auch nicht richtig, dass die 90°-Verzurrung beim Niederzurren am meisten Vertikalkraft ausübt... da die Reibungsverluste an den Ecken nicht unerheblich sind und je nach Umschlingungswinkel höher oder niedriger ausfallen... in der Praxis wird die höchste Niederzurrkraft - je nach Gurt und Kantenschoner - bei ~80° erreicht... mehr geht nur, wenn man welche mit Rollenlagern o.ä. hat, die WIRKLICH (fast) reibungslos wären...
Also ja, wie bereits gesagt hat so ziemlich alles, was ich poste, technisch/physikalisch Hand und Fuß - und bewegt sich dennoch immer mal wieder ausserhalb der Normen/Richtlinien (Big Bags als Kopflasche, Hubschrauber-Lastennetz als LaSi-Netz o.ä.)...
Halleluja - zum Glück ist das Thema Ladungssicherung für Otto Normalo so transparent und easy umzusetzen
Dann sind ja alle Pfannen völlig falsch beschichtet.
Du brätst mit Schmieröl? Ihgitt… .
so jetzt hab ich wieder Zeit, im Autohaus war ein PC/Tester ausgefallen, da mußte ich schnell hin
also
Menschen die erst kürzer hier sind können aber nicht das ganze Forum lesen (gelesen haben) und jeden anderen user genau einschätzen.
das ist richtig, verlangt auch niemand, und ich achte da auch meist drauf und verlange von nem Neuen nicht das er jeden mit Vornamen kennt, manchmal übersieht man aber auch mal was
Mir erscheint es gelegentlich so, dass der Ton hier etwas unnötig rauh ist.
rauh aber herzlich, ja ich weiß, aber im grunde bin ich ganz lieb und nett, sagen zumindest die die mich persönlich kennen, aber bei dem Unsinn den ich hier oft lesen muß, da reißt mir einfach manchmal auch der letzte Geduldsfaden, zu bestimmten Themen hab ichs komplett aufgegeben was zu schreiben, z.B. Kaufberatung zu den 750kg Hopsern, das ist immer das gleiche ( IKEA, Gartenabfälle, Biertische, Fahrräder) und wurde schon hunderte Male durch gekaut, was soll man da noch sagen? die brauchen nur einfach die alten Beiträge lesen, da steht schon alles
Es wäre hilfreich die Zitierfunktion regelmässiger zu nutzen um die Einordnung zu erleichtern.
Manche machen das, andere nicht.
tja, manche kapieren das halt nicht, die klicken auf das " Symbol und kopieren den kompletten Beitrag, auch wenns nur um einen Satz geht, andere schreiben zwei Seiten später ne Antwort wo man nicht weiß auf was der antwortet, daweil ist es so einfach, Textstelle markieren und auf zitieren klicken, aber Computerkurse geben wir jetzt nicht auch noch oder? kannst das gerne übernehmen
Gruß Mani
[...]
rauh aber herzlich, ja ich weiß, aber im grunde bin ich ganz lieb und nett, sagen zumindest die die mich persönlich kennen, aber bei dem Unsinn den ich hier oft lesen muß, da reißt mir einfach manchmal auch der letzte Geduldsfaden, zu bestimmten Themen hab ichs komplett aufgegeben was zu schreiben, z.B. Kaufberatung zu den 750kg Hopsern, das ist immer das gleiche ( IKEA, Gartenabfälle, Biertische, Fahrräder) und wurde schon hunderte Male durch gekaut, was soll man da noch sagen? die brauchen nur einfach die alten Beiträge lesen, da steht schon alles
[...]
Gruß Mani
Moin Mani,
was den Ton angeht: Rau aber herzlich habe ich kein Problem mit, war lange genug auf dem Bau Zusätzlich hab ich eh ein dickes Fell und mir ist es relativ egal wie mich jemand im Netz anspricht.
Allerdings waren viele andere es nicht und bekommen das schnell in den falschen Hals. Da man das Gegenüber hier nicht sieht hilft bei dieser Art der Kommunikation im Forum oft schon ein simpler Smiley. Klingt blöd, ist aber so.
Was den Satz "die brauchen nur einfach die alten Beiträge lesen, da steht schon alles" angeht: Der kann für ein Forum gefährlich sein.
Oft sind es gerade diese simplen Fragen, die für Aufrufe und Traffic sorgen. Die meisten Leute die hier still mitlesen suchen wahrscheinlich nur genau diese Baumarktanhänger und wollen sich da informieren.
Wenn solche Fragen dann aber in neuen Threads nicht mehr beantwortet werden gehen die Leute anderswo hin wo die Zeitsttempel aktueller sind.
Sehe ich regelmäßig z.B. bei unseren Auszubildenden:
Man gibt den nnagelneuen Azubis ne Basis-Aufgabe im Bereich Unix, die gucken bei Google und sehen: "Oh, der Beitrag ist von 2014, zu alt, den gucke ich mir gar nicht erst an". Genaugenommen könnten die bei diesen wirklichen Basis-Aufgaben auch einen Blick in ein Handbuch aus den 80ern werfen, hat sich nicht viel geändert. Machen sie aber nicht. Die suchen nach aktuellen Beiträgen, das Datum wird bei Google ja auch angezeigt.
Ist also ein zweischneidiges Schwert.
So, genug Off-Topic, will hier wieder Bilder sehen.
Du brätst mit Schmieröl? Ihgitt… .
Ich brate gänzlich ohne Öl! Olivenöl kommt innen Salat, das andere Öl in Motor und Getriebe!
WOA - A7 - Rückfahrt unterbrochen...D5B00886-9502-488A-9EC2-A6FDCAB3617C.jpg
Was den Satz "die brauchen nur einfach die alten Beiträge lesen, da steht schon alles" angeht: Der kann für ein Forum gefährlich sein.
Oft sind es gerade diese simplen Fragen, die für Aufrufe und Traffic sorgen
da hast du schon Recht, aber erstens hat Bünte nichts davon, weil sie ja eh nicht an Private verkaufen, früher bei Frank war das anders, dem hat das Forum die Kunden gebracht, aber jetzt nicht mehr so wichtig
Die meisten Leute die hier still mitlesen suchen wahrscheinlich nur genau diese Baumarktanhänger und wollen sich da informieren.
ja stille Mitleser haben wir jede Menge, wenn die auch noch alle das gleiche Fragen würden, dann geb ich mir die Kugel, vor paar Wochen war es auch mal so extrem, drei neue fragen das gleiche zu nem Baumarkthopser
zwei davon hatten sogar die identische Threadüberschrift und auch der Inhalt war wie abgeschrieben (vielleicht wars auch ein und derselbe und Absicht)
da hab ich den einen dann jedenfalls geschlossen, weil das geht echt zu weit
Wenn solche Fragen dann aber in neuen Threads nicht mehr beantwortet werden gehen die Leute anderswo hin wo die Zeitsttempel aktueller sind.
wo wollen sie hingehen? wenns um Anhänger geht, kommen sie an uns fast nicht vorbei
hast mal in Motortalk gelesen in der Rubrik Anhänger? da steht so dermaßen viel Blödsinn drin, da kriegst nach 10 Beiträgen nen Anfall, die haben weder von Gewichten ne Ahnung, geschweige den von Tempo 100 oder technischen Dingen wie Bremsen, glaub da sind nur Facedreck Kinder unterwegs
Das Forum hier ist schon ok, ein paar Nervensägen haben wir noch hier, da muß man einfach abwarten, irgendwann gibts nen Grund das man ihnen kündigt, oder sie gehen selbst, schlimm sind die die paar mal sagen sie gehen, und kommen dann immer wieder, aber da kannst halt nix machen, die gibts leider überall
manche werden wir überleben, andere werden mich überleben, aber das ist mir dann egal, Jay wird schon weiterhin für Ordnung sorgen
Gruß Mani