Spammen bis der Arzt kommt

  • Bei einem Bagatellschaden muss die Polizei nur kommen, um eine evtl. kostenpflichtige techn. Hilfe anzubieten, wenn

    mit dem Unfallgegner keine Einigung "wer ist am Unfall schuld" möglich ist

    oder eine vermutliche Fahrerflucht erfolgte oder vorbereitet wird.


    Fahrerflucht kann man schneller begehen als man glaubt. Alleine die Mitwirkungspflicht beim Austauch von Personendaten, Fahrzeugdaten und Versicherungsdaten bei einem vemuteten Unfall ist vor Gericht relevant.


    Übrigens, die Polizei wollte zum Baumarktparkplatz kommen. 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • [...]

    Übrigens, die Polizei wollte zum Baumarktparkplatz kommen. 8)

    Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Ein Herr hat beim Ausparken auf dem Baumarktparkplatz den langen Ar... seines Wohnmobils unterschätzt und ist mit dem letzten Eck an meiner nur ca. 1 cm geöffnete Tür (ich wollte gerade aussteigen, als er den Motor angelassen hat und da hab ich die Tür wieder rangezogen, um zu warten bis er weg ist) hängen geblieben. Klingt harmlos, waren lt. Gutachten aber beide Türen und der Kotflügel zu tauschen gewesen (scheinbar richtet man sowas in einer Vertragswerkstatt nicht mehr).

    Ich hab mir seine Daten geben lassen und (zum Glück) den Fahrzeugschein abfotografiert. Polizei haben wir nicht geholt, war ja eigentlich ein klarer Fall - er fuhr, ich stand. Da er sich anschließend nicht mehr gemeldet hat und auch seine Versicherung von nichts wusste habe ich den Schaden dann gemeldet und auf die Rückfrage seiner Versicherung hat er dann behauptet nie dort gewesen zu sein. Das Foto vom Fahrzeugschein hat die Versicherung dann soweit überzeugt, dass es ein "Gegenüberstellungsgutachten" gab, das am Ende fast genauso teuer war, wie der Schaden (mit dem ersten Gutachten zusammen sogar teuerer). :rolleyes:

    Grüße
    Andy

  • Bei einem Bagatellschaden muss die Polizei nur kommen, um eine evtl. kostenpflichtige techn. Hilfe anzubieten, wenn

    mit dem Unfallgegner keine Einigung "wer ist am Unfall schuld" möglich ist

    Die Polizei muss immer kommen! Wenn ich ie anrufe.

    Wie wollen die denn aus der Ferne beurteilen was ein Bagatellschaden ist?

    Und was ist ein Bagatellschaden.

    Selbst leichte Kratzer in der Tür sind schon 100€ und mehr. Und das ist für mich schon keine Bagatelle mehr!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Selbst leichte Kratzer in der Tür sind schon 100€ und mehr. Und das ist für mich schon keine Bagatelle mehr!

    Das ist festgelegt auf <700€

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist festgelegt auf <700€

    Wo nimmst du denn diese Erkenntnis her. Die Schadenshöhe, ab der eine Verkehrsunfallflucht eintreten kann, liegt bei 50 Euro. Das ist auch die Summe, ab wann ein Verkehrsunfall vorliegt. Ob einzelne Bundesländer bei dieser Summe sagen, da kommen wir nicht, das sollen die Versicherungen regeln (sofern die Schuldfrage zwischen beiden Beteiligten eindeutig ist), ist eine andere Geschichte. Nach dem Straßenverkehrsunfallgesetz sollten sie eigentlich immer kommen, aber dann würden viele andere Dinge leigen bleiben.


    Andreas

  • Danke Tomfred , ein Bagatallschaden wird z.Zt. für eine Reparatur, die nicht mehr als 700 bis 750 Euro kosten darf, definiert. Aber auch kleinste Lackbeschädigungen können ganz schnell diese Reparaturkostenschwelle übersteigen. Ausbeulen, spachteln, schleifen, große Flächen abkleben und überlackieren usw.. Wer will da als Laie und Geschädigter vor Ort bei der ganzen Aufregung das richtig einschätzen. Und wie will die Polizei am Telefon sagen, " ach neeeee, dafür kommen für nicht raus, ist doch nur ein Bagatellschaden" 8)


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3, wie hast Du dann am Parkplatz entschieden wieviel Du für den Schaden haben willst???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • swifty3, wie hast Du dann am Parkplatz entschieden wieviel Du für den Schaden haben willst???

    Mich würde auch Interessieren was er Bekommen hat.....


    Da ich mal so ein Fall mit Fahreflucht vom Parkplatz hatte , aber Leute sich das Nummernschild gemerkt haben...


    Nachtrag :

    Evtl auch ein Bild vom Schaden


    Gruß

    Hepp

  • Ob einzelne Bundesländer bei dieser Summe sagen, da kommen wir nicht, das sollen die Versicherungen regeln (sofern die Schuldfrage zwischen beiden Beteiligten eindeutig ist), ist eine andere Geschichte.

    Die Polizei klärt bei einem Unfall nicht die Schuldfrage. Das klären in der Regel die Versicherungen und im Zweifelsfall die Gerichte.


    Die Polizei kann (muss nicht) das Erscheinen an einer Unfallstelle verweigern, außer wenn Personenschäden vorliegen oder es sich um eine Personalien Feststellung handelt, wenn der Unfallgegner seine persönlichen Daten nicht rausrückt oder ich an diesen Zweifele.

    Zur feststellung der Personalien muss die Polizei ausrücken da ich als Privatperson niemanden zwingen kann mir seinen Personalausweis zu zeigen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • ....dummerweise kommts vor, dass die Polenten die Schuldfrage ungefragt 'klären' und ins Protokoll schreiben.

    Speziell, wenns n "Kollesche' von denen ist....

  • Die schreiben die Schuldfrage vielleicht ins Protokoll, klären tun diese aber andere Institutionen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Bzw. muß der Anrufer damit rechnen, wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, daß er die Anfahrt der Polizei bezahlen muß.

    Liegt, glaube ich, bei 25€.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die schreiben die Schuldfrage vielleicht ins Protokoll, klären tun diese aber andere Institutionen.

    Behauptest das jetzt mal oder kannst du mit eigener Erfahrung aus der Praxis punkten?

    überleg mal kurz: wenn da drinnensteht: 'Fahrzeug A hat die Vorfahrt missachtet', dann führt das dazu das die Versicherung reguliert. Die fragt dich nicht einmal.

  • Behauptest das jetzt mal oder kannst du mit eigener Erfahrung aus der Praxis punkten?

    überleg mal kurz: wenn da drinnensteht: 'Fahrzeug A hat die Vorfahrt missachtet', dann führt das dazu das die Versicherung reguliert. Die fragt dich nicht einmal.

    Ich kenne da so... wenn die silberblauen da sind nehmen die die Aussagen auf und gut.... gibt ne vorgangsnummer dazu und die wird an die Versicherungen weitergeben... Die Schuldfrage wird von den Versicherungen geklärt....

  • und im Zweifel halt vor Gericht. Das meinte Walkery01 bestimmt ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • und im Zweifel halt vor Gericht

    Genau, so habe ich das am eigenen Leib live und in Farbe erlebt: Die Polizei kam zu dem EINDEUTIGEN Entschluss, dass mein Unfallgegner Schuld war, schrieb das so in das Protokoll und die Richterin war ganz andere Meinung: "Die Beurteilung der Polizisten ist mir egal, ich entscheide anders und abschließend!"

    Vor Gericht und auf hoher See... <X

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Ihr dürft Zivilrecht nicht mit Strafrecht verwechseln.


    Wer haftet bzw. Schuld ist entscheiden in letzter Konsequenz immer die Gerichte, die Polizei hat da nichts zu melden, sie wird höchstens angehört bzw. um Stellungnahme gebeten.