Spammen bis der Arzt kommt

  • Richtig. Nur du hast sicherlich ja auch gelesen dass ich geschrieben habe, dass wenn ich z.b. eine Vitrine aufm Anhänger habe die die komplette Laderaumbreite einnimmt ich über die Bordwand spannen kann weil die Spanngurte senkrecht an der Bodwand verlaufen und ich somit so gut wie keinen Druck auf die Bordwand ausübe...


    Somit ist das jetzt ja überflüssig dass du das alles nochmal durch kaust

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So transportieren wir unser quad

    Schön ,außer eben die LaSi über die Bordwände...

    Das geht doch besser und schöner.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich frage mal wieder in die Runde: hat es schon jemand gehabt, dass die Anhängerkugelkopfkupplung Spiel "entwickelt" während einer Fahrt?

    Ist mir jetzt mehrfach auf der Kroatientour passiert.


    200km lang ist ruhe und dann kommt von hinten ein "klock klock" beim Überfahren von größeren Unebenheiten.

    Stützlast war bei beiden Fahrten positiv.


    Wenn ich den Handhebel der Kupplung nach unten Richtung Deichsel drücke, ist das Geräusch weg für die nächsten 200km.

    Also gefühlt haben die Backen in der Kupplung leichtes Spiel was durch das Herunterdrücken des Handgriffs wieder weg ist.


    Mein Kugelkopf ist immer gefettet, habe keine Anhänger mit Schlingerkupplung.


    Macht es bei sowas Sinn, den Federmechnismus bzw. alles in der Kupplung zu säubern und neu zu fetten?

    Oder ist die Kupplung bereits verschlissen? (21tkm Laufleistung)

    Der Anzeiger am Griff ist im grünen Bereich, kann da nachher mal ein Foto beisteuern.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Moin

    Hatte ich schon mal ... mach das mal mit reinigen und fetten und teste mal....

    Der ganze Mechanismus soll ganz leicht gehen... evtl kein Fett sondern Sprühöl / WD40 oder so...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mir hat mal ein KFZ Meister gesagt, die Kupplungskugel niemals fetten, da könnte sich Straßenabrieb, und Dreck festsetzen und dann wie Schmirgel auf die Kugel und die Kupplung wirken.

    Wenn überhaupt vor Fahrtantritt nur mal mit einem leicht öligen Lappen abreiben.

    Da ich den zweiten Anhänger mit Antischlingerkupplung habe und auch einen Fahrradheckträger benutze, fällt das bei mir aus.

    Das hilft Amtrack aber jetzt auch nicht weiter.

    Bei einer Antischlingerkupplung tritt dieses Problem ja nicht auf. Die knarzen höchstens mal, wenn die Beläge verdreckt sind.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Das mit "nicht fetten" ist auch richtig!

    Bisschen Billigmittel (WT40,o.ä.) dran und gut.

    Schmiert und reinigt, mehr ist nicht nötig!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also meiner ist gefettet und hat kaum abnutzungsspuren.


    Ab und zu wird mal der Lappen genommen. Das alte Fett runter. Und neues drauf gemacht.


    Da habe ich schon viel mehr trockene gesehen die allein schon die Korrosion zerfressen hat.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da habe ich schon viel mehr trockene gesehen die allein schon die Korrosion zerfressen hat.

    Wenn der Anhänger ganz selten benutzt wird, ansonsten ist Korrosion nicht möglich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • naja die meisten von uns nutzen den Anhänger ja garnicht so oft.


    Habe auf der Kupplung noch ne Staubkappe aus Gummi von Winterhoff drauf die den Kugelkopf gut umschließt. Die ist besser als die billigen plastikkappen. Da muss man auch richtig dran ziehen um die runter zu bekommen und saugt sich durch das Fett richtig fest.


    Winterhoff Ball Cap


    Zusätzlich kommt bei mir dass wenn ich weiß dass ich den Anhänger längere Zeit nicht brauche die Kupplung auf dem Anhänger liegt. Da zieh ich mir auch keinen Dreck rein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also meiner ist gefettet und hat kaum abnutzungsspuren.


    Ab und zu wird mal der Lappen genommen. Das alte Fett runter. Und neues drauf gemacht.


    Da habe ich schon viel mehr trockene gesehen die allein schon die Korrosion zerfressen hat.

    Schöner Text :S Zum Glück ist das hier ein Anhänger- und kein Hänger forum ;)

  • Vielleicht habe ich ja auch genau das gemeint was ihr da raus gelesen habt..... :duck+renn:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mehr als dreimal Schütteln is Spielen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und bei den Männern ab 50 ist es dann ein System Check

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wäre die Polizei überhaupt gekommen bzw. wäre sie zuständig, da der Parkplatz Privatgelände sein dürfte?

  • Da aber auf jeden Parkplatz öffentlicher Straßenverkehr stattfindet, muss die Polizei sich solcher Dinge annehmen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wäre die Polizei überhaupt gekommen bzw. wäre sie zuständig, da der Parkplatz Privatgelände sein dürfte?

    Nach der Logik käme die Polizei dann ja auch nie bei Einbruch, Mord usw. im EFH. Der ist gut ! :weglach:


    Polizei ahndet auf Privatgelände keine Verkehrsehrgehen ! Straftaten schon. Allerdings nicht zu Bagatellschäden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das liegt daran, dass die Straßenverkehrsordnung nur für den öffentlichen Verkehrsraum zuständig ist (welcher durchaus auf privaten Grund sein kann), während das Strafgesetzbuch da nicht unterscheidet. Anders ausgedrückt, du kannst auf deinem abgesperrten Hof so betrunken fahren wie du willst, wenn du aber dort deinem Schwiegersohn eine reinhaust, kommt doch die Polizei.



    Andreas