Spammen bis der Arzt kommt

  • :rolleyes: Mir doch wumpe in welchem Thread das steht.


    Die Fragestellung war ob die Felgen des Zugfahrzeugs Einfluss auf die Anhängelast haben. Und da sehe ich immer noch keinen Zusammenhang. Klar müssen die Felgen ausreichend Traglast für das Auto haben, aber eben für das Auto.

    VG

    Sascha

  • Und da gibt es einige bei denen sich die erlaubte Achslast und HzG im Zugfahrzeugbetrieb erhöhen.

    Und wenn das vorher schon Spitz auf Knopf war, kann es sein das es dann nicht reicht.

  • Hintergrund meiner Frage war...mein Motorrad-Tuner hat einen Cube 5, den er bisher mit nem Sprinter gezogen hat. Letzterer soll demnächst durch ne V-Klasse ersetzt werden. Originale Minifelgen mit Busreifen geht aber optisch für einen Tuner gar nicht...also muss was fettes in konkav und 20" dran ;) Die Traglast von div. Wunschfelgen ist aber geringer als die der Originalfelge. Nach Recherche haben wir jetzt aber Felgen gefunden, die wie von Audia6v6 geschrieben die halbe Achslast tragen :thumbup:

    muß dabei nicht noch die stützlast berücksichtigt werden?

    NICHT GLEICH LOSPULVERN

    ich weiß es nicht obs so ist

  • Die Fragestellung war ob die Felgen des Zugfahrzeugs Einfluss auf die Anhängelast haben. Und da sehe ich immer noch keinen Zusammenhang..

    Ich fand die Frage als "Nichtwissender" berechtigt und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen. Gestellt habe ich sie weil ein Felgenhändler diesbezüglich eine Bemerkung gemacht hat, die mein Tuner (und ich) nicht verstanden haben. Also wo wenn nicht in einem Anhängerforum hätte ich die Frage stellen sollen?


    muß dabei nicht noch die stützlast berücksichtigt werden?

    Gute Frage...ich weiß es nicht. Stützlast der MB-Kupplung liegt bei 100kg. Für mein Verständnis ist das schon in die zulässige Achslast "eingerechnet" :/

  • Scheinbar drücke ich mich missverständlich aus, sorry dafür. Ich versuche es noch 1x und dann ist auch gut. Natürlich ist die Frage in diesem Forum/ diesem Thread berechtigt. Ich sah nur keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Traglast einer Felge des Zugfahrzeugs zu dessen Anhängelast.

    Wie einige geschildert haben, gibt es wie fast überall auch hier die Ausnahmen zur Regel, dass eben doch die Felgenfrage relevant sein kann.

  • Inwieweit hat die Traglast der Felgen vom Zugfahrzeug etwas mit dem Anhänger und/oder der Anhängelast zu tun?

    Also nochmal zur Frage


    Genau genommen, Nein, nichts,


    Die Felge muss soviel Traglast haben das es zur Achslast passt


    Wie hoch die Achslast sein darf steht im Schein


    Mitm Anhänger hats meist nichts zu tun, wenn die Stützlast auf die Kupplung drückt, darf man halt den Kofferraum nicht voll packen, damit die Achslast nicht überschritten wird



    Es gibt aber wie immer Ausnahmen


    Bei manchen Fahrzeugen ist bei fahrten mit Anhänger eine höhere Achslast freigegeben, da ist dann oft die Stützlast als Zuschlag frei, somit darf der Kofferraum wie ohne Anhänger belastet werden, in dem Fall muss dieser Achslastzuschlag aber unten im Textfeld eingetragen sein, und dann ist es eben auch für die Felgen wichtig das sie die nötige Tragfähigkeit haben


    Hoffe nun ist es verständlich genug

  • verstopftes DPF

    Naja das hat ja dann nix mehr mit Freibrennen zu tun, also hilft auch die Bahn nix! Und wenn er verstopft ist bringt auch nix den nur zu reinigen oder zu tauschen, da ist so gut wie immer ein anderer Hintergrund!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nö ist quatsch, zumindest nicht mit original Software. Denn der Differenzdruck stimmt definitiv nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nö ist quatsch, zumindest nicht mit original Software. Denn der Differenzdruck stimmt definitiv nicht!

    Natürlich wird die Software angepasst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja das hat ja dann nix mehr mit Freibrennen zu tun, also hilft auch die Bahn nix! Und wenn er verstopft ist bringt auch nix den nur zu reinigen oder zu tauschen, da ist so gut wie immer ein anderer Hintergrund!

    Ausser diese gesagten Fehler ist nix mehr in Fehlerspeicher drinn an Defferenzdrucksensor kann auch nicht mehr liegen ist auch Original Teil nagelneu gekommen von Agr seite gibst keine probleme funktioniert wie es soll und ist nicht so verrusst das da nix mehr gehen würde bleibt wohl nur noch verdacht Volles DPF und denn werde ich ausbauen und zum Reinigen wegschicken.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ein voller DPF muss einen Grund haben, denn bei einen funktionalen System kann er net voll werden!

    Und wenn der Grund ein dauernder bzw mehrmaliger Abbruch beim Freibrennen ist, iwas ist schuld dran!

    Kann aber auch ein zb geschmolzener Dpf sein.

    Welchen Motor haste ? 1,9er?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja denn Z19DTH gabs auch mal hin und wieder momente wo Brennvorgang Gestartet hatte wo ich zu arbeit fuhr und da die zeit zu kurz ist zum freibrennen war musste Brennprogrramm auch mal abbrechen fahre aber zwischen durch auch mal längere strecke als zu arbeit ich denke irgendwann ist halt zeit gekommen wo man nicht mehr mit freifahren oder Zwangs Regeneration per Tester weiter kommt zur zeit km stand 287200 denke kann schon mal sowas kommen in der zeit

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ja denn Z19DTH gabs auch mal hin und wieder momente wo Brennvorgang Gestartet hatte wo ich zu arbeit fuhr und da die zeit zu kurz ist zum freibrennen war musste Brennprogrramm auch mal abbrechen fahre aber zwischen durch auch mal längere strecke als zu arbeit ich denke irgendwann ist halt zeit gekommen wo man nicht mehr mit freifahren oder Zwangs Regeneration per Tester weiter kommt zur zeit km stand 287200 denke kann schon mal sowas kommen in der zeit

    …………….

    ,,,,,,,,,,,,,,,,

    ?????!!!!!!!!


    Bitte, alle Satzzeichen sind für dich und dürfen gerne und kostenlos verwendet werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei den km Stand kann er schon mal defekt sein, wurde er mehrfach statisch, also mit Tester freigebrannt, ist er Defekt und kann auch meist nicht mehr gereinigt werden! Gute Firmen, die das reinigen anbieten werden auch den Differenzdruck bzw den Gegendruck messen und sagen ob defekt oder nicht.

    Ausserdem würde ich beim Z19DTH auch die Drallklappen kontrollieren sind sehr oft undicht ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sollte zumindest noch erste DPF sein ob er schonmal vorher bestimmte Teile noch gewechselt wurde wie Turbolader Kupplung usw keine ahnung bei mir war nix bei wir war halt das übliche kramm drann wie AGR Ventile Drallklappen rest halt normales verschleiss

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Sorry, kannst Du auch einigermaßen leserliches Deutsch schreiben ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab’s ihnm hier ja schon „angeboten“:

    …………….

    ,,,,,,,,,,,,,,,,

    ?????!!!!!!!!


    Bitte, alle Satzzeichen sind für dich und dürfen gerne und kostenlos verwendet werden!


    is aber ganz einfach: wenn er sich nicht um leserliche Beiträge bemüht, lösch ich den Kram und er kann selbst schauen, wo er seine Antworten herkriegt!


    Getreu dem Motto:

    BB9127A9-2CFA-4A4F-A398-F63302119B0C.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • bleibt wohl nur noch verdacht Volles DPF und denn werde ich ausbauen und zum Reinigen wegschicken.

    auf Verdacht? einfach den Differenzdruck anschaun, dann siehst doch ob der Filter voll bzw dicht ist


    wenn der dicht ist, dann geht das Auto in Dauerregeneration, die paar wenigen Kanäle die noch was durchlassen, werden zwar freigebrannt, aber genauso auch gleich wieder verstopft, wen der DPF so weit ist, kannst ihn nur entsorgen


    dieses Freibrennen bei ner Firma bringt in der Regel nicht viel, oder auch die andere Version mit vereisen ist dann zwecklos,


    manche Firmen öffnen den DPF dazu und schweißen ihn wieder zusammen, damit erlischt die Betriebserlaubnis, also auch sinnlos, da kannst auch selber ein Besenstiel durchschieben damit er in der Mitte frei ist, ist genauso illegal, funktioniert aber wenigstens, da braucht die Kiste nen halben Liter weniger