hat vielleicht da nicht reingepasst in die Karosse wegen dem kurzen Vorderwagen
Spammen bis der Arzt kommt
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Tona - wolltste keinen Airstream 310?!
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Dazu wird der Hubraum minimiert, und da wundern die sich, dass die Turbomotoren verrecken.
Machen sie das ??
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Nö, das ist heutzutage Stand der Technik!
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Na ja, ich kenn da Fälle (meiner Meinung nach selbst Schuld) die sind mit 240 auf der Bahn unterwegs, halten an der Raststätte und machen den Motor sofort aus.
Folge: Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden und die Karre verreckt.
Ich persönlich kenn das von 3 Fällen.
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Das größte Problem sitzt immer hinterm Lenkrad !
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So ist es.
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Tona - wolltste keinen Airstream 310?!
Naja, wollen schon.
Würde sogar bestens in meine 700 m2 große Tiefgarage unter meinem 1.300 m2 großen Haus auf meinem 15 ha großen Wassergrundstück passen.
Aber vorher müsste ich ein paar Sachen erledigen:
1) Wassergrundstück finden und kaufen.
2) Tiefgarage bauen
3) Haus darauf bauen
Und überhaupt als allererstes den Zaster für das alles herbekommen.
Aber wollen schon, ist ein geiles Teil
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Na ja, ich kenn da Fälle (meiner Meinung nach selbst Schuld) die sind mit 240 auf der Bahn unterwegs, halten an der Raststätte und machen den Motor sofort aus.
Folge: Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden und die Karre verreckt.
Ich persönlich kenn das von 3 Fällen.
Naja,
Das war mal. Selbst mein Fiesta hat einen wassergekühlten Turbolader. Wenn man den Motor aus macht, läuft eine elektrische Wasserpumpe an und schickt Kühlwasser durch den Turbo damit kein Hitzestau entsteht.
Viele Grüße,
Axel
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Genauso kenne ich das auch.
Viele Turboschäden geb es vor weit über 10 Jahren, die letzten Jahre höre ich nur selten davon.
Auch die Common Rail Einspritzungen scheinen deutlich besser zu halten als früher.
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Manche denken halt leider immer noch wie früher...
So wie es Axel beschreibt ist es schon Jahre Sicher gibt's mal nen Turboschaden, aber die schnelle Autobahnfahrt ist nicht schuld dran.
Und bei einen defekten Lader heisst es noch lange nicht, das der ganze Motor, geschweige denn die ganze "Karre" defekt ist!
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ich hab seit 1990 in 7 Autos 1,15 Mio km zurück gelegt und hatte noch nie ein Problem mitm Turbo
wenn die sterben, sind die Leute selber schuld
wie oben gesagt wurde, mit Bleifuss über die Bahn und dann aufn Parkplatz und Motor aus
oder so Typen die vorm abstellen nochmal kurz Gas geben, bei denen kannst wetten das sie bald nen neuen Turbo brauchen
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Und kalte Drehzahlen sind auch nicht gut. Bei unserem Daily macht der Turbo bei Vollast 180.000 Umdrehungen!
In der Eifel hatten wir einen Kunden, der hat (hatte) von seinem Platz eine sehr steile Ausfahrt zur Straße, da sind Turbos Reihenweise weggeflogen! Motor an und dann kalt den Berg rauf, nicht gut!
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deswegen hab ich ne Standheizung, die auch im Sommer läuft
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Naja,
Das war mal. Selbst mein Fiesta hat einen wassergekühlten Turbolader. Wenn man den Motor aus macht, läuft eine elektrische Wasserpumpe an und schickt Kühlwasser durch den Turbo damit kein Hitzestau entsteht.
Viele Grüße,
Axel
Das Motoröl verkokt deswegen dennoch an der heißen Laderwelle und das führt auf Dauer dann zu Mangelversorgung und demnach einem Lagerschaden am Turbo - wenn man eben schön heizt und dann direkt abstellt.
Die zusätzliche Wasserkühlung entschärft die Thematik bei Otto Normalfahrer aber schon deutlich gegenüber der reinen Ölkühlung.
Die Lader quieken/pfeifen dann so schön wenn das Lager schon so weit ausgenudelt ist, dass die Verdichterschaufeln am Gehäuse schleifen
Wenn man das dann weiterhin konsequent ignoriert, dann brechen irgendwann Stückchen ab und machen sich auf den Weg zum Ladeluftkühler - und wenn neben Ignoranz dann auch noch Pech hinzukommt, dann wandert so ein Stückchen durch den LLK in den Brennraum...dann wirds zumeist teuer
Zum Thema Downsizing: gleichbleibende oder sogar mehr Leistung bei weniger Hubraum ergibt automatisch mehr Belastung.
Das kann bzw. muss durch bessere Materialien und bessere Fertigung ausgeglichen werden - wohlgemerkt kann...Wenn ich (vor Jahren) im AutoBlöd Dauertest über 100k km lesen muss, dass der 4 Zylinder Turbo im 5er BMW der vorher ein 6 Zylinder Saugbenziner war nach 100tkm "unbedenkliche" Risse im Zylinderkopf aufweist, dann kann man sich ausmalen, wie diese unbedenklichen Risse nach der doppelten oder dreifachen Laufleistung aussehen.
Und da waren die alten R6 gerade eingefahren oder schon 3x zurückgedreht
Aber gut, deutlich sparsamer und angenehmer zu fahren sind die modernen Motoren schon - außer man prügelt sie (Turbo läuft, Turbo säuft - gilt noch immer).
Haltbarer sind sie nicht, ist aber auch größtenteils gar nicht gewollt seitens der Hersteller.
Ein Motor der immer 500tkm oder länger lebt, bringt die Hälfte an Umsatz, den ein Motor auswirft der auf 250tkm Lebensdauer konstruiert ist und der nach Garantiezeit noch etliche Anbauteile benötigt.Auch der Gesetzgeber ist nicht ganz unschuldig, fordert er doch ständig strengere Abgaswerte mit einhergehend deutlich mehr Aufwand und Bauteilen mit Fehlerpotential.
Dazu weitere Umweltgeschichten wie Wasserlacke und co.
Die haltbaresten Autos waren die aus Ende der 80er bis Ende der 90er - am besten noch vollverzinkt.
So zumindest meine Einschätzung.
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Die haltbarsten Autos waren die aus Ende der 80er bis Ende der 90er - am besten noch vollverzinkt.
So zumindest meine Einschätzung.
Genau deshalb fahr ich sowas, zwar nicht vollverzinkt, aber die Laufleistungen zwischen 300.000km und 700.000km bei meinen Fahrzeugen kommen nicht von ungefähr!
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Früher hast du die Autotür zugeworfen und hast gemerkt wieviel Masse da ins Schloss schnappt. Heute (z.B. Astra h) schmeißt du die Tür zu und das Dach bewegt sich durch den Luftdruck im Inneren.
Da hatte man früher noch richtiges "dickes" Blech - heute ist das "Folie auf Rahmen".
Und das zieht sich so durch.
Ich steh da auch voll auf " alten Kram", besonders in Werkzeugmaschinen (Drehbank Fräsbank, Ständerbohrmaschinen etc.). Das war noch Qualität und man kann es reparieren.
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Der Astra H gehört definitiv noch zu den "alten" !!
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Und kalte Drehzahlen sind auch nicht gut. Bei unserem Daily macht der Turbo bei Vollast 180.000 Umdrehungen!
Bei meinem Turbo habe ich nur noch im Sportmodus überhaupt einen Drehzahlmesser. Die Automatik schaltet auch völlig alleine, so dass man im kalten Zustand keine Kontrolle mehr darüber hat. Und ich stelle mir die Frage, ob das dem neumodischen Motor gut tut oder echt egal ist. (Volvo XC60 T6 Bj. 21).
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. (Volvo XC60 T6 Bj. 21).
Ist der schon auf 180 begrenzt?