Spammen bis der Arzt kommt

  • Ja, die sind oft unvollständig.

    Bei meiner Yamaha musste alle 50.000km der Schwingenbolzen ausgebaut werden... Lager fetten, einbauen, weiter geht‘s.


    Aber klar, kein Audi ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • „Bungalette“ ^^.

    Die standen bei uns hier an den Ein- bzw Ausfallstrassen nach wob.... wurden da aber nur Bumscontainer genannt... seit ein paar jahren dürfen die im Regierungsbezirk Braunschweig nicht mehr an den Bundesstrassen stehen....

  • Und jetzt musst du einmal abbiegen auf ne Landesstraße oder wie? :weg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • …..Die Schäden sind aber auch an einer der stärksten belasteten Stelle im Rahmen aufgetreten.

    Auf die Länge kommt doch etwas Verwindung zusammen und das ist der Übergang vom Drehschemelbereich in dem Gitterrohrrahmen.

    Mal eine Frage in die Runde aufgrund des Beitrags von Seebser:


    Habe in letzter Zeit einen besonderen Blick auf Drehschemel….rahmenbau.


    Eine Überlegung zum Schwanenhals-DS wäre ein kaltgebogener Rahmen - in Form eines Doppelbogens.


    Der sollte/könnte durch einen Mangel an Schweißnähten von der Grundstruktur robuster sein - evtl noch ein geschmiedetes Flacheisen punktuell an einer Profilseite angebracht, um den Rahmen elastisch zu halten und eine „Überdehnung“ zu verhindern. :/ :/ :/

    Sinnvolle Überlegung? Oder ist es unmöglich, ein Rechteckrohr (120x60x3mm) zweimal um 22,5Grad zu biegen mit einem Radius von ~sagen wir mal 500mm?6BDED3F5-EBF1-45A2-ADCA-74B64EAF2A6A.jpeg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Und wenn du es machen würdest, wäre dad Material hinterher so dünn, dass es die geforderte Belastung (auf Dauer) nicht mehr aushält.


    Rechteckrohr: Schneiden und schweißen.


    BTW: Bin mir nicht 100% sicher, aber selbst en Rundrohr(-Zentralrohr-)rahmen würde man in der Dimension eher schneiden und schweißen.

  • hab ich auch schon gemerkt das er mit Tempomat mehr verbraucht als wenn ich selber Gas gebe

    Das ist kein Wunder. Der kann weder vorausschauend fahren noch sonst irgendwas, ausser Bequemlichkeit. So Sachen wie beim Ranrollen auf eine Ampel gelingt einem Menschen wesentlich verbrauchsärmer als der Maschine. Und da die meisten Autos im Schiebebetrieb mit 0 Liter Momentverbrauch fahren, ist auch das sparsamer als die meisten Tempomatabstimmungen. Das Schlimmste ist ein Tempomat in einem eher untermotorisierten Auto mit Handschaltung, mMn völlig nutzlos, weil er die versprochene Bequemlichkeit nicht bringt. Cool ist hingegen ein Automat mit Tempomat und Abstandsautomat, dann ist auch Stop and Go weit weniger nervig, auch und gerade mit Hänger. Trotzdem schaffe ich es, wenn ich es drauf anlege, ohne Tempomat locker einen halben Liter einzusparen - insbesondere auf Landstrassen, dort sogar eher mehr. Ohne Hänger, wohlgemerkt - mit Hänger dürfte das Einsparpotential mindestens bei 10% liegen.


    Bin auf die erste längere BAB Fahrt mit dem eigenen Hänger gespannt. Verbrauchstechnisch, meine ich.

  • Und was is das?

    Ein wunderbar durchkonstruierter Feherwehranhänger! :thumbup:  :love:

    Und ein sehr sinnvoller Umbau auf gebremstes Fahrgestell. 8)


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Es ging eher um die gebogenen Rundrohre ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Egal… ;) :biggrins: :weg:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich liebe ja den Tempomaten von unserem 3BG Passat. Man stellt die Geschwindigkeit ein und wenn es mal berg runter schneller geht wird er auch schneller.


    Im Gegensatz zum A6, welcher wenn es steiler Berg ab geht abbremt. I h mach dann immer den Tempomat raus und wenn ich im Tal angekommen bin wieder rein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • In dem einen Auto wird ein normaler

    Ich liebe ja den Tempomaten von unserem 3BG Passat. Man stellt die Geschwindigkeit ein und wenn es mal berg runter schneller geht wird er auch schneller.


    Im Gegensatz zum A6, welcher wenn es steiler Berg ab geht abbremt. I h mach dann immer den Tempomat raus und wenn ich im Tal angekommen bin wieder rein

    Verstehe ich nicht. Dafür hat man doch einen Tempomaten, dass er auch bergab die Geschwindigkeit hält :/ Oder meinst du wegen Schubabschaltung und gleich wieder Schwung holen für die nächste Steigung danach?


    Ist dann sicher im Passat ein "normaler" Tempomat und im Audi ein ACC?

  • Das dachte ich auch, es soll ja auch auf Bergabstrecken Blitzer geben…?

    Vielleicht bin ich bissel komisch, aber wenn ich z.B. 90 fahren will, dann soll der Tempomat auch 90 machen, egal ob bergauf, oder bergab?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).