Hp 400.01 100 km/h Zulassung

  • Auf dem ersten Foto dachte ich noch, warum ist der Deckel vom Anhänger nicht Silber? Aber das zweite Foto klärt alles auf :cool::cool::cool:.
    Für genau diesen Anhänger gibt es keine originale gebremste Achse/AE. In dieser Gewichtsklasse gibt es diese Camptourist Anhänger mit Bremse. Sieht aber auf Grund der Breite dann nicht mehr so schlüssig aus. Alles Andere was ich auch noch kenne in dieser Gewichtsklasse mit Bremse, passt nicht zum SMART. So ist das schon ganz gut gelöst(incl. Bereifung).

  • 1. Klasse Gespann, ..... schon schön stimmig, die Kombination =)


    2. Hatte der "Erfinder" des HP 350 seherische Fähigkeiten : ..... er wusste wohl "damals" wohl schon, dass es den Smart einmal geben wird ...... :D



    Manfred

    Manfred

  • Das Gespann finde ich auch super. Vielleicht lässt sich mit den Rückleuchten am Anhänger noch was ändern, die finde ich noch nicht ganz optimal. Ansonsten: Einfach top. Gute Fahrt damit,
    Dirk

  • Die Rückleuchten sind mehr oder weniger eine Schnelllösung. Hatte den Anhänger nach 1,5 Jahren Standzeit klar für den TÜV gemacht und dann festgestellt das die Original Rückleuchten, die dran waren, defekt waren.
    Da ich den Anhänger brauchte und diese Teile noch im Fundus waren hab ich die schnell dran gemacht.

    Bisher hab ich nun noch nicht die passenden gefunden und so sind die noch drauf. Irgendwann werden die noch gegen hübsche LED Rückleuchten getauscht werden.

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Hallo,


    nun kommt etwas verspätet die Meldung - HP 350 ist auf 100km/h zugelassen. Der Mann in "Grün" hat nach neuen Reifen, min. 120 km/h, problemlos das Gutachten für die 100 km/h ausgestellt. Also wer Interesse hat sollte unbedingt dran bleiben!!! Es ist schon relativ problemlos möglich.


    Viele Grüße

  • Hi


    wie gut das ich das jetzt hier gelesen habe.


    Dachte bisher das ungebremste Anhänger generell keine 100ter Zulassung bekommen.
    Werde dann bei der TÜV Abnahme gleich mal nach hacken :)


    Alex

  • krieg ich den auf 100 ?


    Zugfahrzeug Passat 35i Bauj. 89 Leergewicht 1145 kg
    und darf nur 550 kg ungebremst ziehen.


    Der Hänger: Eigenbau aus einem Heck Passat Variant ungebremst.
    Zul. Gesamtgewicht 700kg und Leergewicht 400 kg.


    Sollte die Achse ja schon für 180 Std/km zugelassen sein.
    Incl. Dämpfer und die Reifen.


    Denke mal das wird nix ?? :(

  • :( schade


    Dann muss ich mich wohl mit dem Teil dem Verkehrsfluß
    auf der rechten Spur der Autobahn anpassen.


    Das sind ja ungewollt auch schon 100.
    Aber danke schön für die Info =)

  • Hallo, ist zwar nun reichlich spät, aber ich habe mir heute einen HP 401 A gekauft, Baujahr 88. In der Zulassung steht "Höchstgeschwindigkeit 100 km/h". Kein 100er Kleber am Heck.
    Hm, ich nehme mal an, mit dem kann ich trotzdem 100 fahren?


    Gruß Sandro

  • Hallo


    ganz klares NEIN


    erstens dürfte da garnichts oder mindestens 120 km/h drinn stehen


    zweitens brauchst ne Abnahme vom TÜV


    drittens nen abgestempelten 100 Aufkleber der Zulassungsstelle



    Gruß Mani

  • Na jaaaa : ..... wenn in der Zulassung steht ...... "Höchstgeschwindigkeit 100 km/h" ....... wird er wohl schon mal beim TÜV gewesen sein.


    Aber: ..... "100" fahren geht trotzdem nicht ohne Schild .:police:



    Manfred

    Manfred

  • Das kann sich auch auf die Reifen beziehen, da steht manchmal sowas in der Art drin: "auch mit Kennnzeichnung 100km/h erlaubt".


    Zumal bei den ungebremsten eh das GG meistens nicht passt ( bei der kleinen Kiste aber vielleicht schon :) ).

  • Zitat

    Na jaaaa : ..... wenn in der Zulassung steht ...... "Höchstgeschwindigkeit 100 km/h" ....... wird er wohl schon mal beim TÜV gewesen sein.


    NEIN das hat damit GARNICHTS zu tun


    für eine 100er Zulassung muß unten im Textfeld ein Eintrag sein


    Zugfahrzeug muß ABS haben und ein Mindestleergewicht von xxx kg, die maximal zulässige Stützlast ist auszunutzen usw


    das andere oben hat nichts zu sagen, dafür, das ist die maximal zugelassene Geschwindigkeit, bei den meisten steht eh nichts drinn, und als dann die ersten Achsen mit 100 km kamen, haben manche Hersteller das eintragen lassen, damit man z.B. in Frankreich mit so einem Hänger 100 fahren darf, steht dort nichts drinn oder nur 80, darfst auch in F nur 80 damit fahren


    und für eine echte 100er Zulassung, muß die Achse für 120 zugelassen sein, und der Eintrag oben im Schein muß dann auch auf 120 lauten


    Gruß Mani

  • Also; ..... mal in Kurzform :



    mit meinem Wohnwagen war ich zuerst beim TÜV und dann bei der Zulassungstelle ..... und danach stand in der Zulassung: Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h
    Dazu gab es für Geld bei der Zulassungsstelle das 100 Km/h-Schild und dann durfte ich mit dem Ding 100 fahren.


    Manfred
















































    Und in der Langform: ......
    standen da auch noch die Bedingungen, unter welchen Umständen : ABS, Leergewicht des Zugfahrzeuges, Reifenalter max. 6 Jahre :super:



    Aber in der Kurzform stand da wörtlich in der Zulassung: Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h :tongue: :biggrins:

    Manfred

  • ...und bei mir steht drin:


    ..., TEMP.100KM/H I. KOMBINAT.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIND.773KG OD. ... serienmäßig ab Werk, gut ist kein "originaler" HP aus DDR-zeiten, aber so steht es heute in den Papieren.

  • Danke


    genau auf diesen Satz kommt es an der steht unter Bemerkung unten drinn


    Zitat

    ..., TEMP.100KM/H I. KOMBINAT.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIND.773KG OD. ... serienmäßig ab Werk


    nur das oben bei den ganzen Zahlen im Feld Höchstgeschwindigkeit 100 steht, hat nichts damit zu tun das man es auch fahren darf


    Gruß Mani

  • Was ist das für ein Formular, was der TÜV ausfüllen muss um die 100 kmh eingetragen zu bekommen?

    Die Randbedingungen sind erfüllt (HP300).

  • Wozu muss man wissen, was der TÜV für Formulare ausfüllt…?

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Je nach Alter haben die sich sehr knickrig, bei alten Anhängern, mit der 100.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.