Beiträge von mischungsmicha

    Jo, hab das Video bis zu Ende geschaut:-), hab mich auch ne ganze Weile mit dem Erbauer unterhalten. War zwar nicht ganz leicht weil wir uns in drei Sprachen (deutsch, englisch und mit Händen :) ) aber sehr Aufschlußreich.

    Sicher wäre es eine Variante den Anhänger in Tschechien zu bauen, zuzulassen und dann nach Deutschland zu importieren.
    Ist das aber Sicher??

    Sowas ist in einigen anderen Ländern der EU ja auch erlaubt, in Deutschland aber nicht.

    http://www.sunray.at/LV_Tag130010.jpg


    Bezüglich der Fahreigenschaften eines smarts müß ich Dir aber wiedersprechen. Die ersten Prototypen sind zwar wirklich beim Elchtest gefallen, aber bevor der in Serie ging wurde mit einer breiteren Spur und einer Art ESP-System deutlich nachgebessert. Seit 2003 kommt der smart auch mit einem richtigen und obendrein gutem ESP zum Händler.

    Bisher war ich jedenfalls noch in keiner Situation in der der smart extrem reagierte und ich fahre sicher nicht brav.

    Gut Zugegeben, die Reifen sind bei mir auch ein wenig breiter :D

    http://www.sunray.at/spoiler.jpg

    PS: Eine Anhängerachse aus dem NFZ Sortiment dürfte Gewichtstechnsich die Anhängelast des smarts wohl ein wenig übersteigen :-).
    Der alte darf i.d.R. 350kg ziehen, der neue mx. 450kg. Je nachdem welche AHK man verwendet.

    Ich habe am Wochenende auf einem smart Teffen einen smart ForTwo gesehen der zum Anhänger umgebaut wurde.

    Das besondere daran war das dieser nicht gekürzt oder zum Einachser umgebaut war sondern das der smart in voller Länge genutzt wurde und die originale Lenkung entsprechend modifiziert wurde. Das alles mit dem Segen des Tschechischen TÜV´s.

    Hier mal ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_onz55kVI…9BdZIjw/s912/DSC_9053.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_onz55kVI…QzxPtW0/s640/DSC_9054.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_onz55kVI…bEhl8cg/s912/DSC_9059.JPG]

    Jetzt meine Frage ob sich sowas auch in Deutschland mit dem Segen des TÜV´s realisieren lassen kann.
    Die Zulassung in Tschechien wurde vorher im übrigen mit Fahrtests und Belasungstests entsprechend geprüft. Also keine larifari Zulassung sondern scheinbar mit Hand und Fuß.

    Hier ist auch noch nen Video dazu:
    http://www.cihelna.cz/smart/vozik.htm

    Ich dachte immer die Stützlast ist Anhängig von der Position der Achse am Aufbau. Wenn sich die Position der Achse nicht ändert dürfte sich auch die Stützlast nicht ändern wenn ich die Deichsel kürze.
    Im Gegenteil müßte die Stützlast sogar um einige Gramm geringer werden da die Deichsel ja auch was wiegt.

    Oder liege ich um diese Uhrzeit jetzt einem Irrtum auf??

    OT: Nebenbei Fido, sieht man sich am Chiemsee dieses Wochenende??

    Der Graziella hat doch nen ganz brauchbares Fahrwerk mit Dämpfer und Spiralfedern. Jedenfalls der von einem guten Freund von mir hatte ein solches Fahrwerk :-).

    Jay, war das der vom schwulen Hai??:-D Wenn ja dann sag dem mal nen schönen Gruß und er hätte am Chiemsee zu erscheinen :D

    Die Rückleuchten sind mehr oder weniger eine Schnelllösung. Hatte den Anhänger nach 1,5 Jahren Standzeit klar für den TÜV gemacht und dann festgestellt das die Original Rückleuchten, die dran waren, defekt waren.
    Da ich den Anhänger brauchte und diese Teile noch im Fundus waren hab ich die schnell dran gemacht.

    Bisher hab ich nun noch nicht die passenden gefunden und so sind die noch drauf. Irgendwann werden die noch gegen hübsche LED Rückleuchten getauscht werden.

    Gut, die Argumente sind nachvollziehbar :-). Vor alle weil wohl erwartet werden kann das der Nachvolger mehr ziehen darf und das wird ja wohl nicht mehr so lange dauern. Ner neue ist ja für 2014 angekündigt.

    Aber eines solltest Du besser nicht machen, die 45kg Aufliegelast auf die Anhängelast addieren.
    Einige Herren der Rennleitung haben da ganz komische Ansichten und Rechenlogiken. Daher habe ich mir angewöhnt auf die Aufliegelast (bei mir 30kg) zu verzichten.

    Also Tippe ich mal auf nen ForTwo Model 451 (neues Model) :-).
    Was mich nur wundert das Du bei 450kg Anhängelast ein Gesamtgewicht von über 500kg anstrebst.

    Weil Du schriebst das Du nichts passendes gefunden hattest. Ist Dir mal der Levante Graziella 300 über den Weg gelaufen??
    Wäre dem gesuchten doch recht nah gekommen, oder??

    [http://picasaweb.google.de/sma…la300#5131679080768868850]

    Egal, Projekt ist ja nun schon recht weit fortgeschritten :-).

    Meinem HP350.01 wollte mein Prüfer (Hessen) auch nicht auf 100km/h zulassen da Er an der Achse, bzw. den Achsschenkeln, kein Schild finden konnte welches die Auslegung auf 100km/h bestätigt.
    Bei einem anderem smart Fahrer in Niedersachsen hatte nach 5 Minuten seine 100er Zulassung. Kurzer Blick in die Papiere, auf die Reifen und das war es.

    Wobei ich mich inzwischen aber eh mit den ofiziellen 80km/h abfinde und des öffteren ein Risiko eingehe das ich einer Zivilstreife über die Füße stolpere.
    Da ich meinen Anhänger an nem smart ziehe müßte ich den Anhänger auf 240kg ablasten um Gewichtstechnsich die 100er Zulassung zu erhalten.
    Bei einem Eigengewicht von 110kg bleibt da nun nicht mehr viel Übrig.
    Somal ich glatte 110kg Zuladung verlieren würde (350kg Anhängelast +30kg Aufliegelast beim smart.)

    Das Thema werde ich also wohl erst wieder angehen wenn mir mal ne gebremste 400-550kg Achse über den Weg läuft die auch noch Dämpfer hat und 100kn/h tauglich ist :-D.

    Ach ja, so schaut nen kleiner Anhänger an nem kleinen Auto aus :)

    spoiler.jpg
    IMG_1687.jpg

    Die Lauffläche ist zwar gerade so abgedeckt, aber bei voller Zuladung schleift die Kotflügelkante am Reifen, das missfällt dem TÜV leider.
    Ist auf Bild a2.jpg gut zu sehen.


    Das ziehen habe ich schonmal versucht, aber da die Kutflügel aus 20 Jahre altem GFK ist fängts da ganz schnell an zu bröseln. Also leider keine Option.

    Nach neuen Kotflügeln hatte ich schon geschaut, ist halt das Problem das die Kotflügel an der Wannenseite im oberen Teil schräg sind. Auf A1 und A2 gut zu sehen.

    Das Hauptproblem ist einfach das es am Ende auch nach was aussehen soll. In das Teil sind halt Arbeitsstunden und Kohle reingewandert das meine Frau mich schon für voll Bescheuert erklärt.
    Weswegen mir die Lösung mit den Abstandshaltern und Karosseriedichtmasse nicht ganz gefällt.

    Wie gesagt hatte ich mal einen HP 350 gesehen der solche Kotflügel hatte:
    https://anhaenger24.de/442110.html

    Wäre halt die Frage wie man die befestigt.

    Hallo,

    durch meine Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin nun guter Hoffnung das mir jemand mit nem Tipp helfen kann :-).

    Ich nenne seit einigen Jahren einen HP 350.01 mein eigen und nach der Restauration bin ich auch mit dem Aussehen sehr zufrieden.
    Gezogen wird er meistens von meinem smart. Für dieses Auto einfach der ideale Anhänger.
    Optisch wurde er an das Zugfahrzeug angepasst.

    klaufix2.jpg

    Leider wollten die 8x4,5" Schubkarrenreifen nun nicht zum Gesamteindruck passen, somal der Anhänger auch in Kurven schonmal den drank zum "Querhängen" hatte :-).

    Inzwischen zieren nun 16,5x8" Reifen den Anhänger. Die Probleme mit Gesamteindruck und Straßenlage sind also behoben.

    spoiler.jpg

    Und nun kommen wir zu meinem Problem.
    Die Reifenabdeckung ist nicht mehr TÜV tauglich und der nette Beamte verwehrt seine Abnahme.

    a1.jpg
    a2.jpg

    Dafür müßte also eine Lösung her, sprich breitere Kotflügel.
    Ich wollte erst die Originale in der mitte auseinanderschneiden und mit GFK verbreitern. Aufgrund des alters der Kotflügel sind die nun aber denke ich dafür schon zu "morsch".
    Eine möglichkeit wäre nun noch die mit Alublech zu verbreitern, ist aber nicht ganz so das wahre.

    Nun hatte ich bei einigen Bildern gesehen das es den 350.01 wohl auch mit runden Blechkotflügeln gab welche an der Achse montiert waren.
    Da stellt sich aber nun die Frage der Montage.

    Kann mir jemand mit Bildern aushelfen wie diese runden Kotflügel montiert sind. Oder hat jemand noch eine ganz andere zündende Idee wie ich das gelöst bekomme??

    Vielen Dank schonmal :)