Hp 400.01 100 km/h Zulassung

  • Hallo!


    Ich bin neu in dem Forum und habe auch schon einige Beiträge gelesen wegen 100km/h Zulassung für ein HP400.


    War heute bei der Dekra und wollte mein HP400 auf 100km/h zulassen. Der Prüfer sagte mir das es mit einem HP400 generell nicht möglich ist. Egal ob die Rahmenbedingung erfüllt sind oder nicht.


    Was soll denn dieser Blödsinn!?


    Daher stellte ich ihm die Frage wieso andere eine Zulassung haben. Konnte er mir wie immer nix sagen.


    Nun stelle ich hier meine Frage an die Leute die Ihren HP400 auf 100km/h zugelassen haben, WIE HABT IHR DAS HINBEKOMMEN? :)


    VG Enno

  • Hallo

    warum der das nicht gemacht hat, kann ich Dir schon sagen, weil die Achsen vermutlich kein Typenschild haben, auf dem steht das sie bis 120 kmh zugelassen sind, das gabs nämlich erst ab den 90er Jahren

    also hilft Dir nur zu nem andern TÜV oder Dekra fahren, bis einen findest der es macht

    aber da können Dir unsere HP Spezialisten bestimmt noch mehr sagen, sind ja ein paar im Forum die einen haben

    Gruß Mani

  • Das mit den Achsen hab ich auch schon gelesen. Meiner ist genau Baujahr 1990.
    An der Achse selber ist kein Typenschild, aber halt an der Deichsel.


    War ja nun schon bei 2 TÜV und 2 mal ne andere komische Aussage bekommen.


    Der 1. TÜV meinte, der hat Gleitlager drin und darum geht das absolut nicht.
    Dazu kann ich nur sagen was für ein Blödsinn. Habe dann nachgeschaut, habe ganz normale Radlager drin nach DIN - Norm die man auch als Reparatursatz überall zu kaufen bekommt.


    Und der 2. TÜV sagte das die kleinen 8" Zoll reifen nicht so schnell rollen können.
    Warum gibt es dann Reifen die aber eine Geschwindigkeitsklasse von 120km/h haben. Solche Reifen habe ich auch drauf.


    Irgendwie habe ich das Gefühl die wollen einfach nicht und sagen sich, "oh man, so ein kleiner Hänger hebt ja ab bei 100km/h". :D


    Hoffe aber das mir die HP Fraktion hier weiterhelfen kann.