• Hi Leute. Bekomme nächste Wochen einen Bastei 1. Der WW sieht aus als wäre er erst eben gebaut wurden spricht total gepflegt. Jetzt meine Frage nach Rücksprache mit dem Tüv Mann müßte ich mir einen neue https://anhaenger24.de/461020.html


    Da der WW eine Auflaufbremse hat passt das Ding trotzdem???

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Hallo, das würde mich stark wundern wenn die passt. Da müsste es keine originale Auflaufeinrichtung sein. Normalerweise passt an nahezu alle DDR-Anhänger als Neuteil nur die KK92:https://anhaenger24.de/462011.html
    Die alten DDR-Kupplungen sind außer der KK82 (welche fast genauso aussieht) nicht mehr zulässig. Zu beachten ist der Rohrdurchmesser: 60 oder 70 mm.
    Schau auch mal in meine früheren Beiträge zum Thema Kupplung.

    Viele Grüße

    U.D.O.

  • Danke für die Info. Laut Tüv Mann sind die alten Kupplung nicht verboten sondern nur nicht gern gesehen weil es mal Fälle gab das der WW wo anders hin wollte als das Zugfahrzeug:D:D
    Tüv hat der WW trotzdem bekommen auch mit alter Kupplung.
    Ich persönlich würde die Kupplung auf den neusten Stand bekommen.
    Weiterhin wollte ich fragen wie bekomme ich ein 100km/H Zulassung was sind die Voraussetzung??
    Habe schon einige Bastei WW mit dieser Zulassung gesehen



    grüsse jossidd

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Danke war sehr informativ da ich einige Tüv Prüfer kenne werde ich da mal vorsprechen

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Werde sie auch erst einmal dran lassen da der WW bis 2005 bewegt wurden ist und nicht mit einem DDR Fahrzeug:biggrins::biggrins:


    Wo bekomme ich bzw sind die Schläuche vom Kocher und Heizung noch statthaft oder muß ich andre Leitung ziehen??
    Hat jemand von euch einen Link?

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Hallo

    Schläuche sind soweit ich weiß nicht erlaubt, nur das kurze stück von der Flasche zum Rohr, alles andere muß mit Rohren verbunden sein, außer es sind keine festen Einbauten, sondern nur mobile Kochplatten

    Gruß Mani

  • Ok
    Ich will den Kocher raus nehmen und eigentlich nur die Heizung nutzen. Das heißt also neue Leitung ziehen. Als Kocher soll was vom Camping Herhalten einen Doppelflammer mit Katusche das würde mir reichen. Muß ich mit der Heizung auch zur Abnahme?
    Der Witz ist habe Tüv erhalten ohne das die Anlage getestet wurden ist:biggrins::biggrins:

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Die Gasprüfung ist unrelevant für die HU. Ohne solltest du eigentlich nicht auf Campingplätzen drauf kommen bzw. wenn du die Geräte ausgebaut hast, dann würde es klappen. Deiner eigenen Sicherheit wegen ist es aber angebracht alles zu überprüfen.

  • Werde ich auch machen lassen. Aber erst will ich die neuen Leitungen verlegen. Werde mich mal nächste Woche auf den Baumärkten umsehen.
    Jetzt muß ich den WW erst einmal anmelden den Schrott vom Vorbesitzer beseitigen. Hat mir alles drin gelassen was ich nicht brauche Töpfe Pfannen usw.
    Der Wohnwagen Händler war so nett und hat das Kabel für die Verbindung zwischen Wohnwagen und PKW mit genommen. Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach einem solchen,. Wenn ich dann eins habe werde ich mir das Teil mal einen Landrover anhängen und auf Arbeit mal gründlich waschen und polieren dann sollte er von außen wieder gut aus sehen

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala


  • Der Wohnwagen Händler war so nett und hat das Kabel für die Verbindung zwischen Wohnwagen und PKW mit genommen. Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach einem solchen,.


    http://cgi.ebay.de/Anhanger-Trailer-Kabel-2-x-Stecker-2-m-7-x-1-5-mm-L0317-/320511581456?cmd=ViewItem&pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item4a9ffa9d10
    Meinst du solch ein Kabel?

  • Danke für den Link schon bestellt:):)

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • da hast ja mal wieder nen großzügigen TÜV erwischt

    normal ohne Gasprüfung auch kein TÜV, ist wie bei den Autos, ohne AU gibts da auch kein Papperl

    würde ich aber zu deiner eigenen Sicherheit nachmachen, außerdem kann dir ein Campingplatz den Zutritt verweigern, wenn keine gültige Gasprüfung hast, machen auch viele

    Gruß Mani

  • @ Jossidd: Gasteile bekommst du nicht im Baumarkt, sondern beim Camping- und Caravanhändler. Entweder online bestellen oder vor Ort schauen, wie die sortiert sind. Ich habe hier 3 im Umkreis von 40 km, was der eine nicht hat, finde ich bei einem der beiden anderen. Ist in DD sicher nicht anders.
    Viel Spaß mit dem Bast(el)ei,
    Dirk

  • Danke Dir. Noch eine Frage bekomme ich bei einem Anbieter Teile vom Bastei zu kaufen? Mir geht es nicht um Achsen oder Radlager oder ähnliches sondern um diverse Kleinteile die ich gern wechseln würde

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala


  • Habe schon einige WW über den TüV "geschoben". Wenn der keine gültige Gasprüfung hatte, war dies kein Problem - selbst bei einer Vollabnahme nicht.
    Ich schrieb aber auch schon, dass es zur eigenen Sicherheit und wegen einem evtl. CP-Aufenthalt von Vorteil ist =). Ist was anderes als wie bei einem Auto.

  • dann schlafen die aber bei Euch noch,


    ausm offiziellen Text:

    Seit dem 1. April 2006 ist eine gültige G 607 Gasprüfung Voraussetzung für die HU beim TÜV!
    Alle 2 Jahre sind Wohnwagen- und Reisemobilbesitzer verpflichtet, ihre Flüssiggasanlage überprüfen zu lassen