Aber ..., sollte mal der Anhängerstecker abfallen (bei 13pol. fast unmöglich), dann weiß ich auch nicht .
Ging mir auch kurz durchn Kopf, deswegen hab ich zur Blinkerkontrolle dann auch nix geschrieben. Ich hab noch die altertümliche Kontrolle im Auto. Sehe also an der nicht funktionierenden Kontrolle das der Stecker nicht drauf ist (abgefallen oder vergessen).
Bei modernen Fahrzeuge ist das wohl nicht mehr so einfach. Z.T. wird die Anhängerkontrolle erst aktiv wenn der Anhänger dran hängt und dann die Zündung angestellt wird. Stöpselt man an während der Motor läuft denkt das Steuergerät es gäbe gar keinen Hänger.
Und vor allem: Der Hänger wird an der elektrischen Last erkannt. Kein Stecker, keine el. Last, kein Hänger.
Von daher ist die alte Kontrolle wesentlich eindeutiger.
Weiss jemand von euch woher das kommt mit dieser Blinkerüberwachng?
Das "Warum" kenne ich nicht. Gegeben hats das aber schon in den 50ern. An den Treckern ging dass sogar so weit das man mehrere Kontrolleuchten hatte: Fahrzeug, erster Hänger, zweiter Hänger, ...
Damals waren Brems- und Blinklicht bei den Maschinen aber auch noch kombiniert. Ein Ausfall des Bremslichts konnte man an der Blinkerkontrolle erkennen.
mfg JAU