Bußgeldkatalog bei Anhänger

  • Na so neu ist die Idee nicht.... die hatten auch schon andere.... ;)

    Nagelstudio.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • was bastelst den wieder?



    Der Lieblingspferdehänger meiner Ernährerin braucht ein wenig Aufhübschung und Zuwendung- vom Platteerneuern hab ich ja keine Fotos gemacht, vielleicht mach ich ja von den Kleinigkeiten welche wenn die Finger nicht zu schmutzig sind:D:D

  • Wollte mal den Thread wieder nach oben bringen und mal in die Runde fragen was aktueller Stand ist.


    -Überschrittene Anhängelast
    -überschrittenes zzG
    -Geschwindigkeitsverstöße ( hier hab ich gelesen das unterschieden wird Anhänger über 2t und unter 2t


    habe dieses gefunden weis aber nicht wie aktuell es ist.


    http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_64.php

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Verkehrsportal dürfte aktuell sein. Da sind viele Leute mit viel Ahnung unterwegs, die ua. auch gut beraten. Viele sind mit dem Forum verheiratet und würden es nicht dulden, wenn es dort nicht aktuell wäre.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Aber da steht doch extra ein Link ziemlich weit oben rechts, wo der Bußgeldkatalog vor dem 1.4.13 verlinkt ist. Demnach sollte der Text auf DIESER Seite doch ab dem 1.4.13 gelten. Oder was übersehe ich gerade, was du nicht übergesehen hast?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ok, das hab ich nicht gesehen, ich hab nur gelesen was ganz oben steht,


    ... Bußgeldkatalog-Verordnung 2012


    daher war die Sache für mich erledigt, und wie gesagt, wenn ich z.B. hier was reinsetze und dazu Gesetze zitiere, dann immer aus verlässlichen offiziellen Quellen, nicht aus anderen Foren oder Wiki, da steht oft der größte Mist drinn


    deshalb KBA.de oder TÜV oder sowas http://www.gesetze-im-internet.de/


    aber keine Foren oder irgendwas wo Laien schreiben


    sind wir hier auch, aber uns muß ja keiner glauben :]


  • Stimmt. Ich habe jetzt lange gesucht, bis ich die "2012" gefunden habe. =)


    Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, besser eine offizielle Seite besuchen, als eine private.
    PS: ging mir vor Jahren mal so, als die 10%-Regelung für die Anhänger weggefallen ist (wegen den 100km/h und den Reifen). Da hatte mir der TÜV-Mann vor Ort das erzählt, aber sogar auf der Seite von TÜV Nord (oder wars Süd??) stand das noch. In diversen Foren natürlich auch noch. Abhilfe hat dann eine offizielle Seite geschaffen.
    Letztendlich wäre es mir natürlich relativ egal gewesen, da mein TÜV-Mann mir das ja so eintragen wollte.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo, uns ist es im letzten Oktober passiert. Stau Stau Stau und dann endlich freie Fahrt. Außerhalb geschlossener Ortschaften 70 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Mein Sohn fuhr vor mir ~ 92 km/h auf dem Tacho beim (versteckten StraßenrarndBLITZ) ohne Anhänger. Ich dahinter mit Anhänger schön mit gleicher Geschwindigkeit.
    Mir war klar, das wird wohl in die Punkte gehen.
    Nein, ich bekam wegen 17 km/h zu schnell ein Verwarngeld von 30.- € und mein Sohn ebenfalls. Ich war noch 1 km/h langsamer :-).
    Ich gehe davon aus, dass das Gerät im Gebüsch nur den Vorderwagen fotografiert hat, wie auf dem Bild auch zu sehen war. Wäre nämlich der Anhänger mit drauf, wären es 70.- € plus Verwaltungsgebühr und noch 1 Punkt geworden.....................



    Gruß Dieter

  • Das ist alles totale Verarsche. Sorry muss ich mal so loswerden.
    Die Behörden suchen sich das manchmal aus hab ich den Eindruck.


    Bei uns in der Stadt steht jetzt auch so ein neuer Edelstahlbaum mitten auf grüner Fläche seit letztem Jahr. Passt da überhaupt nicht hin, aber egal.
    Letztes Jahr steht ganz groß in der Zeitung Achtung Achtung neuer Blitzer aufgebaut. und nen Kollege sagt mir Wochen später, ich bin geblitzt an eurem neuen silberBaum. 9kmh drüber 15€
    Meine Frau nicht viel besser, ist dort mit 3kmh drüber und sollte 20€ Strafe zahlen. Und wie es der zufall will, nen LKW Fahrer von uns ist dort auch mit 5kmh drüber und sollte 25€ zahlen.


    Meine Frau daraufhin zur Bußgeldstelle hin und mit dem Schreiben von meinem Kollegen dahin. Da sagt die Tussi vom Amt, ja Sie fahren ja auch einen Kastenwagen oder ähnliches. Und der hier auf dem Foto einen kleinen BMW. :confused:. Dann hat meine Frau den KFZ Schein rausgeholt und noch einmal schön betont das es sich um einen Personenkraftwagen unter 3,5t handelt. Zulässiges Gesamtgewicht des Vans liegt bei 2,7t. Entweder Sie haben diesen netten Herren hier zu wenig abkassiert, oder aber mir zu viel. Wenn Sie zu unfähig wäre Ihren Job richtig zu machen, dann sollte sie vielleicht lieber zum Grünflächenamt wechseln, aber nicht dort wo man die Größe und Art eines Kraftfahrzeuges noch unterscheiden muss. Nuja das Gespräch verlief lang und kühl, bei einem Hexentanz sollte man nicht dabei sein.
    Ende vom Lied, das Verfahren wurde eingestellt wegen angeblicher computer-Berechnungsfehler, denn unsere Stadt wäre schon so modern, die ganzen Schreiben computergestützt auszuwerten.


    Ich bin nur einmal mit nem Hänger in eine Kontrolle gekommen, weil derStecker vom Hänger sich gelöst hatte und der Hänger ohne Licht war. Aber da gabs keine Verwarnung oder so, nur eine kleine Belehrung, ich sollte öfter mal anhalten und nach dem rechten sehen. Spinner. Als ob ich alle 30km aussteige und gucke ob meine belechtung hinten noch geht. Wer tut denn sowat.

  • Wenn ich Tickets bekam war das meist meine Schuld. Einmal nicht, da gabs ein Schreiben wegen Falschparken eines PKW-Opel mitm Kennzeichen meines Hängers...
    Freilich hätte ich mich aufregen könne wie sowas überhaupt passieren kann und ob das den keiner überprüft, aber ich hab einfach nur den Widerruf in das dafür vorgesehenen Feld eingetragen und den Bescheid zurückgeschickt. Fallen gelassen. Keine 5 Minuten Arbeit, keine Nervereien, hat glaub nicht mal Porto gekostet. Also immer Ruhig durch die Hose atmen...


    Freilich ist es übertrieben alle 30km den Stecker zu kontrollieren. Aber wenn er "herausfällt" liegt ein technischer Defekt vor der beseitigt gehört. Weiterfahrt erlaubt mit einem Hinweis wie die Betriebssicherheit dennoch gewährleistet ist.
    Wenn du mit kaputter Birne angehalten wirst gibts auch den Hinweis das Leuchtmittel am nächsten Rasthof auszutauschen, angemessen wie ich finde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich bin nur einmal mit nem Hänger in eine Kontrolle gekommen, weil derStecker vom Hänger sich gelöst hatte und der Hänger ohne Licht war. Aber da gabs keine Verwarnung oder so, nur eine kleine Belehrung, ich sollte öfter mal anhalten und nach dem rechten sehen. Spinner. Als ob ich alle 30km aussteige und gucke ob meine belechtung hinten noch geht. Wer tut denn sowat.


    Find' ich nett bzw. besser, als dass jedes Fahrzeug z.B. eine verdammte Kontrollleuchte für Anhänger braucht! Ich schaue einmal vor jeder Fahrt, ob alle Birnen gehen - und dann Abfahrt. Bei Strecken über 500km kann man schon nochmal ein 2. Mal irgendwann schauen, weil man da sicher mal Rast macht mit Anhänger. Aber kommt ja kaum vor in unseren Breitengraden.
    Vor allem - wieso muss ich ständig daran erinnert werden, DASS die Blinkleuchte am Anhänger geht? Fände ich sinnvoller, wenn die Kontrollleuchte mitblinkt, wenn der Blinker am Anhänger NICHT mehr funktioniert. Ist ja sonst so im Armaturenbrett - nur das wird angezeigt, was nicht i.O. ist.
    Und so 'ne Leuchte hilft halt auch nicht, dass man schneller an 'ne Austauschbirne kommt...


    naja vom Thema abgeschweift, sorry...

  • ... als dass jedes Fahrzeug z.B. eine verdammte Kontrollleuchte für Anhänger braucht!
    ...
    Vor allem - wieso muss ich ständig daran erinnert werden, DASS die Blinkleuchte am Anhänger geht? Fände ich sinnvoller, wenn die Kontrollleuchte mitblinkt, wenn der Blinker am Anhänger NICHT mehr funktioniert. Ist ja sonst so im Armaturenbrett - nur das wird angezeigt, was nicht i.O. ist.
    ...


    Schon mal ein halbwegs ´modernes´ Auto gefahren?
    Bei meinen blinkt oder leuchtet nichts, wenn ich mit Anhänger fahre. Wenn ein Lämpchen ausfällt, dann wird es direkt im Display angezeigt - Foto liefere ich nach.
    Die Blinkeranzeige im Auto müsste eigentlich dann schneller blinken, wenn diese beim Anhänger nicht funktioniert.
    Aber ..., sollte mal der Anhängerstecker abfallen (bei 13pol. fast unmöglich), dann weiß ich auch nicht :confused:.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es schon einen Fred hier gibt über die Verlegung des Kabels im angehängten Zustand. Hier erlebe ich in meinem Bekanntenkreis fast nur Fehler.


    Leider habe ich nicht so ein schönes Zeichenprogramm wie Mani, daher versuche ich es so zu erklären:


    Ich lege das Kabel um die Anhängerkupplung herum unter der Kugel durch zur Steckose. Das Kabel liegt dabei auf dem Bogen der AHK unterhalb der Kugel. So kann es nie auf dem Boden schleifen, bei Drehungen hat es in beiden Richtungen so gut wie keinen Weg weil der Drehpunkt des Kabels fast gleich mit dem Drehpunkt der AHK ist. Auch am Stecker wird dadurch weniger "gezubbelt". Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Hoffe ich hab es gut genug beschrieben.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Ich verstehe wie du das meinst, aber das lässt sich sehr schwer verallgemeinern da bei jedem Anhänger das Kabel anders verlegt ist und auch die Steckdosen nicht einheitlich angebracht sind


    Ich hab zwar kein Bajonett Verschluss an meinen Steckern aber trotzdem hat es mir den Stecker trotz starrem 13 pol Kabel noch nie rausgezogen


    Gruß Mani

  • Die Blinkerleuchte hatte es dann angezeigt, durch schnelleres blinken, als die mich mit der Kelle zum Folgen aufforderten.
    Das ware ein 7 poliger Anschluss und normalerweise sind die ja fest, aber irgendwie muss der sich währrend der Fahrt losgerappelt haben. War nicht mein eigener Hänger gewesen und auch schon länger her.


    Ich bin das mit der Abfahrtskontrolle gewohnt. Lichtanlage checken, den Allgemeinzustand und auch in den Innenraum gucke ich, nicht das sich nen obdachloser denkt er hätte ein neues zu hause gefunden.
    Wenn ich längere Strecken fahre, dann halte ich durch aus mal öfter an, aber nicht, wenn ich mal eben 40km über die BAB fahren möchte.


    Bei meinem Anhänger kann das auch nicht passieren. das kabel wird einmal um den Faltenbalg und dann in die Dose. und ich hab ja auch 13pol. Anschluss.
    Das Kabel schleift nicht auf dem Boden und kann von selbst nicht aus der Dose. Alles perfeckt.


    Das mit der Lichterkennung ist ja teilweise eine tolle sache, aber es kann auch nerven. Bei unseren LKWs nervt das tierisch, ab und zu muss ich auch mal fahren und dann geht die ganze Zeit das Display auf Orange und meldet dir den Fehler. Und beim LKW haste nicht 10 Birnen sondern gefühlte 200. Wenn du mehrere defekt hast, hört die Anzeige gar nicht mehr auf. LKW Rücklicht links gestört, Anhänger Bremslicht rechts gestört, Anhänger Seitenmarkierungsleuchte gestört. und sehr häufig sind es blinde Alarme. Denn wenn wir gucken, geht alles.
    Da braucht nur ein etwas erhöhter Widerstand zu sein und schon meckert das Steuergerät.



    Aber auch im PKW sind die Systeme ja schon ausgereift. ich hab bei mir ja hinten diese Umrissleuchen dran, die gekoppelt sind mit dem Rücklicht jeweils. und wenn ich jetzt eine kaputte Birne in die Umrissleuchte tuhe, sagt der Bordcomputer von Mercedes z.B. Anhänger Rücklicht rechts fehlerhaft. Bei anderen herstellern z.B. VW wird das dann nicht erkannt, weil ja eine Birne noch funktioniert. Dort muss jede Birne quasi defekt sein, bis der BC das als fehler erkennt. Aber wie gesagt, ich gucke vor Abfahrt nach und die Wahrscheinlichkeit das die gesamte Beleuchtung ausfällt, ist bei mir quasi nicht mehr möglich, außerdem sehe ich ja die Seitenmarkierungsleuchte. und wenn die leuchtet, weis ich der Hänger hat noch Strom.


    Ps, wenn ich diese Wohnwagen sehe, denke ich immer an was anderes, an vielen Landstraßen stehen auch solche Wohnwagen, aber die machen glaub ich keine Pediküre. :pfeif: Oder etwa doch? :confused: Vielleicht sollte ich nächstes mal mal anhalten und fragen was das Herzchen mit Pediküre zu tun hat.:weglach:

  • Oh je, mit dem Thema "Anhängerblinküberwachung" kann man einen eigenen Beitrag aufmachen. Hab ziemlich intensiv mit dem Thema zu tun.....bzw. meine Firma.
    Ca. 50 Prozent aller nachgerüsteten Fahrzeuge fahren mit fehlerhaften Anlagen in der Gegend herum, und dabei ist es nur zum kleineren Teil schlechte Wartung und vermoderte Dosen, sondern nicht richtig funktionierende Relais und Steuergeräte.


    Andreas

  • Weiss jemand von euch woher das kommt mit dieser Blinkerüberwachng? Ich für meinen Teil muss sagen das ich ein funktionierendes Rücklicht und Bremslicht wesentlicht wichtiger finde als den blöden Blinker... Zumal ist das Bremslicht ja auch die einzige Funktion der Anhängerelektrik ist, die ich alleine kaum oder nur sehr schwer prüfen kann.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg