Bußgeldkatalog bei Anhänger

  • Aber ..., sollte mal der Anhängerstecker abfallen (bei 13pol. fast unmöglich), dann weiß ich auch nicht :confused:.


    Ging mir auch kurz durchn Kopf, deswegen hab ich zur Blinkerkontrolle dann auch nix geschrieben. Ich hab noch die altertümliche Kontrolle im Auto. Sehe also an der nicht funktionierenden Kontrolle das der Stecker nicht drauf ist (abgefallen oder vergessen).
    Bei modernen Fahrzeuge ist das wohl nicht mehr so einfach. Z.T. wird die Anhängerkontrolle erst aktiv wenn der Anhänger dran hängt und dann die Zündung angestellt wird. Stöpselt man an während der Motor läuft denkt das Steuergerät es gäbe gar keinen Hänger.
    Und vor allem: Der Hänger wird an der elektrischen Last erkannt. Kein Stecker, keine el. Last, kein Hänger.


    Von daher ist die alte Kontrolle wesentlich eindeutiger.


    Weiss jemand von euch woher das kommt mit dieser Blinkerüberwachng?


    Das "Warum" kenne ich nicht. Gegeben hats das aber schon in den 50ern. An den Treckern ging dass sogar so weit das man mehrere Kontrolleuchten hatte: Fahrzeug, erster Hänger, zweiter Hänger, ...


    Damals waren Brems- und Blinklicht bei den Maschinen aber auch noch kombiniert. Ein Ausfall des Bremslichts konnte man an der Blinkerkontrolle erkennen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, ist ganz einfach: Bremslicht und Fahrlicht hast Du immer doppelt. Blinker nur einmal. Fällt der aus, kann das fatal sein!
    Der Anhänger wird nicht an der elektronischen Last erkannt, sondern mittels Microschalter oder elektronischer Anhängererkennung (geschlossener Stromkreis)
    Mittlerweile nimmt das bei Fahrzeugen mit CAN BUS noch ganz andere Dimensionen ein. Wäre hier viel zu auschweifend und nicht mehr zum Thema passend.


    Gruß
    Andreas

  • ...Ja, ist ganz einfach: Bremslicht und Fahrlicht hast Du immer doppelt. Blinker nur einmal...


    Ok das Argument ist gut... :)


    Aber mal ne andere Situation, Du hast nen Kabelbruch auf der roten Leitung, dann hast Du gar kein Bremslicht mehr, weil die beiden (oder drei) Leuchten über eine Letung angesteuert werden...


    Wie gesagt, ein kaputtes Bremslicht finde ich schlimmer als einen kaputten Blinker. Naja diese Blinkerkontrolle ist wohl ein uraltes Relikt, wie JAU schrieb.


    gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Ja, das kann natürlich auch passieren. Der Gesetzesperfektionismus hat hier noch nicht allzu viel Blüten getrieben.
    Aber es gibt noch viel mehr Ursachen für beidseitige Ausfälle. Die Vorschriften sind noch nicht angepasst!
    Ein paar Punkte, die die Mehrheit der Leser bestimmt nicht kennen:
    - Dem Fahrzeugführer muss auch angezeigt werden können, wenn beide Blinker defekt sind (das ist bei Billiggeräten nicht der Fall - somit nicht zulässig)
    - Ein Summer ist nicht zulässig (das war jahrelang in der Kupplungsszene ein Streitpunkt)
    - Die Nebelschlussleuchte darf am Auto nicht brennen, wenn ein Anhänger oder ein Träger genutzt wird und diese eingeschaltet wird.


    Gruß
    Andreas

  • Beide Blinker werden doch immer angezeigt, entweder Du blinkst links oder rechts, wenn beide defekt sind blinkts halt schnell in beide Richtungen. Der Warnblinkanlage ists immer egal wieviel Lampen aufleuchten, die hält ihren Rhytmus (z.B. wenn beim Unfall mehrere Leuchten defekt sind.)


    Was meinst Du mit "Kupplungsszene"?


    NSL ist klar, die blendet den Fahrer über die Spiegel wenn hinten was dran hängt (egal ob Fahrradträger oder Anhänger). Meiner Meinung nach wäre eine ähnliche Schaltung für die Rückfahrscheinwerfer am Auto auch sinnvoll!




    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo,


    zum Thema Stecker vergessen:


    Man merkt es an den hinteren Einparksensoren. Bei den meisten neueren Autos mit Steuergerät für die AHK sind sie automatisch deaktiviert wenn ein Anhänger dran ist. Manche ältere oder nachgerüstete Fahrzeuge haben aber auch noch einen Schalter oder gar nix zum deaktivieren.


    Gruß Günter

  • Beide Blinker werden doch immer angezeigt, entweder Du blinkst links oder rechts, wenn beide defekt sind blinkts halt schnell in beide Richtungen.


    Ne, dann kanns passieren das beide Richtungen wieder normal, langsam blinken.


    Kommt halt drauf an was für ne Lampenkontrolle hat: Mitblinkende, zusätzliche Kontrollleuchte ist die klassische Lösung
    Dann gibts Zusatzgeräte (z.B. von Jaeger) die den Hänger überwachen und im Fehlerfall dem Kfz eine defekten Fahrzeugblinker "vormachen", also Frequenzänderung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Jaeger-Modul den angesteckten Hänger am Blinker oder an den Rückleuchten erkennt. Im ersten Fall würde das Relais bei fehlen beider Blinker davon ausgehen das kein Hänger vorhanden ist und dem Auto dann auch nix vorgaukeln.



    mfg JAU


    P.S. Mit "elektrische Last" meinte ich einen geschlossenen Stromkreis.

    No Shift - No Service

  • Also bei meinem Mazda spiuelt das keine Rolle was mit dem Hänger ist. der merkt nichts. noch nicht mal ob nen Blinker kaputt ist oder ob der gar nicht erst angeschlossen ist.
    Der Mazda ist noch 99er technik mit altem Lastrelais und das klackert halt nur schneller, wenn eine Birne vom PKW kaputt ist, aber wenn beim Hänger eine defekt ist, geht die Blinkeranlage im PKW normal weiter.


    Beim Renault ist es so, das die hintere Blinkerbirne nur kurz auflackert wenn der Blinker geht. Also wenn PKW solo, dann gehen die Blinker normal, gesteuert über Steuergeräte.
    Wenn Hänger dran, dann geht die hintere Blinkerbirne vom PKW nur kurz, also die glimmt eher als das sie richtig blinkt. Der Blinker vom Anhänger wird aber normal angezeigt. Wenn ich dann eine Blinkerbirne raus tuhe, egal ob PKW oder Hänger, klackt er ganz schnell und signalisiert mir Birne defekt.


    Ich mag das wie es beim Mazda ist. Was du nicht weist, kann dich auch nicht verrückt machen. Entweder kaputt oder funktioniert.


    Ein Bekannter hat in seinem Chevrolet einen Pieper, der piept die ganze zeit wenn der Blinker an ist und du den Hänger dran hast. Das ist nicht nur eine sau blöde Erfindung, sonder noch nervig obendrein. Stehste an ner Baustellen Ampel, dann piept dir 2 min. lang der Wagen einen vor. und der Peiper ist tierisch schrill.

  • Hallo


    @andreas


    für jemanden dessen Firma Anhängerblinkersteuergeräte entwickelt solltest Du dich besser auskennen


    - Ein Summer ist nicht zulässig (das war jahrelang in der Kupplungsszene ein Streitpunkt)


    aus der aktuelle ECE Regelung



    und das war zu StVZO Zeiten nicht anders



    zu den anderen Antworten, ich verstehs auch nicht warum nur der Blinker überwacht wird, vermutlich einfach deshalb, weil diese Funktion schon früher mit den alten Bimetal Blinkerrelais möglich war, während eine Licht oder Bremslichtkontrolle nur elektronisch funktionieren würde


    und selbst heute im Hightech Zeitalter ist das nicht möglich, den woher soll das Kontrollmodul den wissen wieviele Lichter da hinten dran hängen? das ginge nur wenn die Beleuchtung streng genormt ist oder man müsste jeden Anhänger erst ans Kontrollsteuergerät anlernen


    in manchen Bereichen gibt es sogar Rückschritte zu früher, Rücklichter mußten früher immer getrennt abgesichert sein, deshalb ja auch am Stecker zwei Leitungen für Links und Rechts, neue Autos nach ECE brauchen das nicht mehr, da läuft das gesamte Abblendlicht mittlerweile wieder über eine Sicherung, man könnte also auch die Anhänger wieder alle auf ein Kabel hängen, hätte den Vorteil das man ein PIN für Rückfahrlicht frei hätte


    nur wird es so eine Änderung nicht geben, weil dann würden noch mehr Anhänger wild durcheinander blinken, fahren ja auch heute noch genug rum bei denen die Nebel auf Dauer leuchtet, weil das Zugfahrzeug noch nen Dauerplus auf Pin2 hat


    nicht funktionierende Lichter werden uns also noch viele weitere Jahre begleiten


    Gruß Mani

  • Fabbel


    dein Mazda müsste eine extra Kontrollleuchte haben, manche Bastler haben dafür gute Verstecke gefunden, irgendwo unterm Lenkrad wo es keiner sieht,


    könntest aber leicht nachrüsten


    zum andern

    Zitat

    Stehste an ner Baustellen Ampel, dann piept dir 2 min. lang der Wagen einen vor. und der Peiper ist tierisch schrill.


    dann mach den Blinker halt aus, selbst schuld wenn dir das 2 Min anhörst, oder umbauen auf Lampe und den Piepser raus, ist doch auch kein Problem


    Gruß Mani

  • dein Mazda müsste eine extra Kontrollleuchte haben, manche Bastler haben dafür gute Verstecke gefunden, irgendwo unterm Lenkrad wo es keiner sieht,


    ...oder die Mülltonne.


    In Umbausätzen waren als die billigen Blinkrelais, die im Heck verbaut werden sollen, beigelegt. Man musste für die Kontrolleuchte dann aber ein Kabel nach vorn in die Armatur legen. Das geht am schnellsten indem man sie weg lässt.
    Alternative dazu: Das originale Blinkrelais ersetzen. Dann muss man die Zusatzkontrolle aber am Sockel verkabeln, oder ein Relais setzen das den C2 an der Oberseite herausführt.
    Ein solches Relais ist in meinem Renault verbaut.


    Meines Wissens ist es ok wenn die Hängerkontrolle beim Blinken ohne Hänger kurz aufblitzt. Mit Hänger musss sie aber mitgehen.


    Und wenns am Zugfahrzeug dauerleuchtet (oder glimmt) ist da was kaputt!
    Schau mal nach ob du im Heck ein Zusatzrelais findest, so Elektronikkram reagiert empfindlich auf Wasser (auch wenns nur Kondensat ist).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich sag ja, 50 % haben nicht die korrekte Ausstattung zur Anhängerblinküberwachung:police:....zu lesen in Euren Beiträgen =)
    Tja, Mani, Du bist auf dem alten Stand! Die Entscheidung ist vor ca. 8 Wochen gefallen.
    Ein Ministeriumsschreiben liegt einem Hersteller vor!
    Wann das veröffentlich wird, kann ich nicht sagen. Ich glaube, ich darf das Schreiben auch hier nicht veröffentlichen, weil es nicht an uns gerichtet ist. Nimm es mal so als richtig hin und Du bist auf dem neuesten Stand. Das schlägt noch gewaltige Wellen..........wieder "in der Kupplungszene"!


    Die genannte PDC Abschaltung (Rückfahrsensoren) sorgt auch für Zündstoff. Nachdem nun mehrere Unfälle passiert sind (hauptsächlich mit Fahrradträgern bewaffnete Fahrzeuge beim Rückwärtsausparken), gibt es 2 Lager. Die einen machen Werbung mit einer PDC Abschaltung, die anderen sagen: Nein, lieber nicht antasten. Ist auch ein längeres Thema. Also: Es gibt beide Möglichkeiten. Letztendlich entscheidet der Kunde.


    Moderne Steuermodule für den Anhänger können jederzeit erkennen, wieviele Verbraucher hinten dran hängen; dazu muss es erkennen, ob ein Fahrzeug LED Leuchten hat, ob ein Anhänger LED Leuchten hat und ob ein Fahrzeug über eine Ersatzlichtfunktion verfügt ....Ist also nicht mehr "nur" ein Relais. Es ist ein Bauteil, welches das Computerzeitalter mit der Steinzeit verbindet, denn auch ein 40 Jahre alter Anhänger sollte mit dem neuesten Audi kommunizieren können...:cool:


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Moderne Steuermodule für den Anhänger können jederzeit erkennen, wieviele Verbraucher hinten dran hängen; dazu muss es erkennen, ob ein Fahrzeug LED Leuchten hat, ob ein Anhänger LED Leuchten hat und ob ein Fahrzeug über eine Ersatzlichtfunktion verfügt


    dann erklär mal wie das gehen soll?


    vergleich zwischen rechts und links kann schonmal nicht funktionieren, weil bei vielen Anhängern z.B. beide Kennzeichenleuchten nur auf einer Seite angeschlossen sind, also hast schonmal einen Unterschied im Stromverbrauch bzw auch beim Widerstand, egal was gemessen wird


    beim Auto mag so ne CanBus überwachung gehen, aber nicht beim Anhänger, wo jeder anders ist


    und wenns doch geht, dann erklär bitte wie, ich lerne gerne dazu



    und was die Piepser angeht, aktuell ist es mit Piepser ok, egal was Du da angeblich für ein Schreiben hast, und darum ging es, nicht was in der Zukunft irgendwann mal geändert wird, Du hast gesagt

    Zitat

    Ein Summer ist nicht zulässig


    und das ist definitiv falsch, weil sie schon seit Ewigkeiten erlaubt und immer noch erlaubt sind, was in der Zukunft ist, warten wirs ab



    Gruß Mani

  • Ich sag ja, 50 % haben nicht die korrekte Ausstattung zur Anhängerblinküberwachung:police:....zu lesen in Euren Beiträgen =)


    Hey - nichts gegen mein 2-poliges Bimetall-Relais :weglach:


    Das mit der LED-Erkennung ist aber interessant, da finde ich, hinkt die Autoindustrie z.T. auch sehr hinterher - man kann jetzt schon seinen Anhänger schön mit LED-Leuchten ausrüsten und dann werden aber von vielen Fahrzeugen angeblich kaputte Leuchten erkannt... und einen Widerstand in die Leitung - geht ja wohl garnicht...

  • Moin Andreas,


    wenns ums fachliche geht, dann mir bitte auch PN, oder weiterschreiben.
    Ich find das nämlich sehr interessant.
    Gruß
    Otthardt