Rekuperation BMX iX3 (NA5) und gebremster Anhänger

• Hi zusammen,

mein Eduard 2516 gebremst 1-Achser 1,500kg Hochlader mit kleinen Rädern macht Probleme. Seit ich mein neues Auto habe, werden die Räder heiß. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich meistens nur im Ort herum fahre und dabei keine Kilometer zusammen kommen.

Vor 3 Wochen musste ich Steine aus dem Baumarkt holen (ich schrieb hier wegen LaSi, danke nochmals!). Die Fahrt war super, aber beim Abstellen nach ~35km mit ca. 900kg Last stank die Fuhre gotterbärmlich (*) und beide Anhängerfelgen waren so heiß, daß eine Berührung nicht möglich war. Ich schätze, die Felgen(!)Temperatur auf mindestens 50, vielleicht auch 60 Grad. Da dachte ich: scheisse, Eddi ist gerade mal 5 Jahre alt und jetzt ist die Bremse schon im Eimer, obwohl der immer unter Dach steht und bei Regen/Winter praktisch nicht benutzt wird.

Gestern hab ich den Anhänger vom Schrauber abgeholt. Die haben die Bremse aufgemacht und festgestellt: Tadellos, der ganze Anhänger ist tiptop und die Bremse gerade mal eingefahren, keine Probleme. Hinweis: "Du fährst doch jetzt ein E-Auto, oder?" Scheisse, die Idee mit der Rekuperation ist ja voll gut, aber für einen gebremsten Anhänger halt nicht.

Problem: beim aktuellen iX3 (neue Klasse) kann man die Rekuperation NICHT abschalten. Ich kann den Modus manuell ändern, so daß die Rekuperation auf "niedrig" steht. Wahlmöglichkeiten: hoch, mittel, niedrig oder adaptiv. Adaptiv war seit Fahrzeugübernahme dauerhaft eingeschaltet, also auch bei der o.g. Fahrt mit Last.

Bei der nächsten weiteren Fahrt mit Last werde ich "niedrig" wählen und schauen, ob das besser wird. Falls nicht, werd ich wohl oder übel mal zu BMW fahren und die fragen, ob da was "kaputt" ist an dem ansonsten schicken Karren... Hätte mich gefreut, wenn mir irgendjemand den Tip gegeben hätte, mal danach zu schauen oder daß im gebremsten Anhängerbetrieb der Fahrmodus manuell auf "niedrige Rekuperation" zu wählen ist, auch wenn das Auto ansonsten fast alles wunderbar automatisch macht...

Falls jemand noch Ideen hat: gerne. Ansonsten ist das hier nur FYI, und damit "Neulinge" mit E-Autos vielleicht auch die eigentlich schon naheliegende Idee kommen, ihren Rekuperationsmodus passend zu wählen...

Werde berichten (hier).

Viele Grüße,

Martin

(*) Wer wissen möchte, wie das riecht, fährt einfach mal in den Alpen hinter einem Durchschnittsflachlanddeutschen bergab her. Der steht bergab im Dritten ständig auf der Bremse und ab Kurve 10 riecht man das dahinter ziemlich deutlich :)

• Hallo

Einfach nicht ganz vom Gas weggehn, dann sollte er auch nicht rekuperieren.

Musst mal versuchen da ein wenig zu spielen.

"e" und Anhänger passt halt nicht... :duck+renn:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• ich bin zwar funkelnagelfrisch hier im Forum. Doch dazu möchte ich sagen:
    wenn an der Anhängerkupplung die Bremse zusammenschoben wird, dann bremst er. Dabei ist es ihm egal, welches Fahrzeug da vorne zieht bzw. bremst. Dazu sind die Bremsen ausgelegt. Der einzige Nachteil am Elektrofahrzeug ist, dass die elektrische Energie, die vorher zum Beschleunigen rein gesteckt wurde, am Anhänger als Wärmeenergie vernichtet wird, am Zugfahrzeug jedoch rekuperiert und in die Batterie gespeist wird.
    Deswegen verstehe ich das Problem nicht. Ich fahre seit Jahren mit Anhänger am E- Fahrzeug und konnte nichts negatives feststellen.

• Einfach nicht ganz vom Gas weggehn, dann sollte er auch nicht rekuperieren.

...

"e" und Anhänger passt halt nicht... :duck+renn:

Ja, schon klar. Das Auto merkt aber selbst, dass da hinten ein (größerer) Anhänger dran hängt und /könnte/ dann ja die Rekuperation auch einfach ausschalten oder selbst adaptieren. Macht es aber nicht, und da liegt das Problem. Wenn was an die Stromdose der AHK gesteckt wird, fragt das Auto ja, was da dran hängt ... sooo schwierig wäre das nicht.

E und Anhänger finde ich tatsächlich super, weil: schweres Zugfahrzeug und viel lineares Drehmoment. Nur längere Strecken sind doof, und ... naja, eben Rekuperation :)

• Dann frag mal ob da was defekt ist.. ich sag nein!

hohes Drehmoment hat n Diesel auch.. was aber bei nen 1500kg Anhänger eh nicht wirklich benötigt wird!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Deswegen verstehe ich das Problem nicht. Ich fahre seit Jahren mit Anhänger am E- Fahrzeug und konnte nichts negatives feststellen.

Das schrieb ich oben. Mir ist das Funktionsprinzip in der Zusammenarbeit /jetzt/ durchaus klar. Aber wenn die Bremse des Anhängers bei 35km knalle heiß wird, ist das kein "betriebsüblicher Zustand" und nix, was so ohne weiteres zu akzeptieren ist. Kein Fehler des Anhängers oder seiner Bremse!

• Wenn aber das Zugfahrzeug das Rekuperieren nicht komplett ausschalten kann dann machst es halt via Gaspedal selber

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• WinfriedTh ...

Bevor du hier als "unbekannter" mit den "e" Kisten beginnst lies erst mal DAS durch!

Denn grundsätzlich sind wir ja das Anhängerforum!

Gruß Mario

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14