Frage zur Tempo-100-Zulassung und variablem Leergewicht im Fahrzeugschein
Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Für die Tempo-100-Zulassung eines Anhängers ist unter anderem die Leermasse des Zugfahrzeugs entscheidend. Nun liegt mir der Fahrzeugschein eines Ford Transit vor, bei dem unter Feld G nicht eine einzelne Leermasse eingetragen ist, sondern ein Bereich von 2.135 kg bis 2.550 kg.
Das ist ja eine Differenz von immerhin 415 kg und kann je nach Anhänger darüber entscheiden, ob die Voraussetzungen für Tempo 100 erfüllt sind oder eben nicht.
Wie würdet ihr eine Verkehrskontrolle in so einem Fall einschätzen?
Angenommen, alle anderen Voraussetzungen für die Tempo-100-Zulassung sind erfüllt und der Anhänger bewegt sich genau in diesem Grenzbereich. Im Fahrzeugschein steht aber eben nur diese Spanne und keine konkrete Leermasse. Als Fahrer kann ich das tatsächliche Leergewicht meines Fahrzeugs ja nicht ohne Weiteres nachweisen.
Wie würdet ihr vermuten, dass die Polizei in so einem Fall vorgeht? Wird eher der niedrigste Wert angesetzt, der höchste Wert oder kann die tatsächliche Leermasse anhand der Fahrgestellnummer oder anderer Daten eindeutig festgestellt werden?
Mich interessieren sowohl eure Erfahrungen aus der Praxis als auch euer Wissen zu diesem speziellen Fall.