Buchungen und Fahrzeugübergaben organisieren

• Hallo,

Ich plane ja gerade eine kleine Anhängervermietung mit so ca. 10 Anhängern aufzubauen und frage mich, wie man Buchungen und Fahrzeugübergaben organisiert. Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

Danke fürs Helfen! LG Ralf

• Kennzeichen SO, das ist nicht weit von lemcotex entfernt. Vielleicht mal in Kamen vorbei fahren?

Mindestens mal die Homepage ansehen da steht was zu Übergaben.

Vorsichtiger Hinweis: Mal bezüglich Versicherung für Anhänger als selbstfahrer Mietfahrzeuge kundig machen. Das ist für Anhänger nicht sooo einfach.

• nicht einfach und TEUER...

Und müssen dann so Versichert sein.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Schliesse mich meinen Vorrednern an: schau dich erstmal nach ner Versicherung um, bevor du auch nur einen einzigen Anhänger kaufst! Ansonsten findest du hier im Forum auch schon einiges zur Anhänger-Vermietung. Falls du dich fragst, warum es so wenige Vermieter bzw in deiner Gegend gar keine gibt - die Versicherung ist der eine Teil, die Mieter sind der andere Teil! Die Problemverteilung im Vermietgeschäft besteht zu jeweils 48,5% aus diesen beiden Themen. Die übrigen 3% sind Lappalien!

• Hast Du dann auch einen Platz für 10 Anhänger wenn die nicht vermietet sind? Oder stellst damit die Straßen zu? Ich habe selber 7 Stück und weiß wie viel Platz das braucht.... Kannst Kleinigkeiten selber reparieren, wie einen Stecker ersetzen, oder brauchst für alles eine Werkstatt???

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Ohne Mist, sowas muss man aber wirklich wollen... =O

Wenn du das Thema Anhängervermietung in einem Businessplan verwurstest, dann haut dir das jeder BWL-Student im ersten Studienjahr links und rechts um die Ohren. Warum?

1. Große Risiken: hohe Investitionen, hoher Wartungs- bzw. Reparaturaufwand (auch unentdeckte Großschäden möglich), großer Platz- und Zeitbedarf, Versicherungsprobleme (die dir einer aus der Branche schon skizziert hat), keine planbaren Einnahmen, stark saisonales Geschäft, extrem leichte Vergleichbarkeit der Dienstleistung
    2. Geringe Chancen: miese Margen (aufm Dorf hat eh jeder selbst einen Trailer oder drei von seinen vier Nachbarn, in der Stadt sitzen schon genug andere Firmen mit vorhandener Marktdurchdringung - da wartet nur das Haifischbecken auf dich)

Also ne klassische SWOT-Analyse würde aus meiner Sicht verheerende Ergebnisse hervorbringen. Nen Job bei Rheinmetall oder bei der Stadtverwaltung würde ich dafür nicht kündigen.
    Wenn dich das alles nicht juckt: Attacke und mach.

P.S. Ich seh das hier in der Nähe. Eine lokale Firma hat einen zweiten Standort bei einer GO-Tankstelle, die Herausgabe der Trailer macht die Tanke mit, die brauchen nicht mal Personal stellen. Ideale Lage an einer großen Ausfallstraße mit haufenweise Platz auf dem Gelände, ideale Rangierbarkeit etc. Gute Trailer (u.a. Unsinn Absenker etc.). Ich muss da häufig hin, weil ich dort mein Gas tanke. Fast immer wenn ich da bin, ist der Hof voll von Trailern.

Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, seit 2019 Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

HP 300.01/3 mit Deichselverlängerung 300.95 (bald Smoker Carrier), 300kg zGG

HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, unkomplizierte Alltagshure

BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

BMW K75, Bj. 88 Café-Racer Umbau

MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

• Eine Anhängervermietung ist an sich nicht schlecht.

Eine reine Anhängervermietung wird niemals funktionieren!

Anhängervermietung kann nur ein Nebengeschäft sein, wenn man Anhänger verkauft, wenn man sie selbst oft braucht oder als zusätzlicher Service, wenn man selbst (im eigenen Gewerbe) viele Kunden hat.

Da ich alle Hintergründen nicht kenne wünsche ich trotzdem viel Erfolg !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Moin Ralf,

ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Vermietung ist nicht einfach.

Mal läuft alles Super dann hast wieder kaum einnahmen oder auch Reparaturen.

Ich habe die meisten Anhänger wegen der Maschinenvermietung die ich betreibe.

Kunden haben nicht immer passende Anhänger oder welche die zu klein sind.

Such als erstes eine Versicherung die es mit macht!

Dann denke daran, die Anhänger müssen als "Selbstfahrervermietfahrzeug" angemeldet werden.

Sonst gibt es Ärger von der Versicherung, von anderen Vermietern, Gewerbeaufsichtsamt, usw.

Die Anhänger müssen jedes Jahr zum TÜV.

Wenn du den Platz für die Anhägner mieten musst, die Versicherung und den TÜV dazu rechnest, dazu den Kaufpreis bzw. die Abschreibung rechnest.

Dann wirst du sehen das die Gewinnerwartungen sehr gering sind.

Ich hatte vorher schon einige Anhänger, davon sind auch welche in die Vermietung gegangen.

Geschraubt habe ich schon vorher an den Anhängern und auch umbauten gemacht.

Ich habe 1,5 Jahre vorher angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Habe vieles aber nicht bedacht.

Rentabel ist es nach etwa 2 Jahren noch nicht, da es hohe Anschaffungskosten gibt.

Rechne mal mit Spitezn Bleistift und denke nicht zu positiv.

Wenn du es trotzdem wagen möchtest wünsche ich dir viel Erfolg.

Gruß Mario

Bin jetzt bei 12 Anhängern.

Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

• Genau deswegen fahr ich meinen Kühler selbst zu den Kunden und bau auch selbst auf!

Fällt auch unter Kundenservice! ;)

Das macht das ganze viel einfacher und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es steht quasi der nächste Kauf an...

Bei mir kann der Kunde halt nicht selbst abholen...

Keine teure Versicherung Tüv normal alle 2 Jahre statt jährlich.

Kann man halt auch nur bei zb Kühlanhängern oder Schankwagen machen ;)

Ich würde mir deine Idee sehr genau überlegen...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)