Lauffläche fällt ein.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Fahre auf meinem Unsinn-Anhänger gelegentlich meinen Oldtimer spazieren.

Nun ist mir an beiden Rädern, unterschiedlich ausgeprägt, aufgefallen, dass sich die Schultern über die Lauffläche heben bzw. die Lauffläche tiefen liegt als die Schultern. Der Reifendruck soll 6,25 bar sein und ist so eingestellt.

Was ist das für eine Veränderung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Große Worte für einen, der hier Hilfe sucht! Weder sagst du, was für ein Anhänger es ist, mit wie viel Gewicht beladen ist, wie alt er ist, welche Reifen drauf sind, wie alt die Reifen sind, was du unter „eingefallen“ verstehst…..

Manchmal sagt ein Bild mehr als 100 Worte, denn aus deiner Beschreibung wird keiner schlau und ohne Glaskugel kann dir so keiner helfen!

Kennst du den Spruch: „Wie man in den Wald hinein ruft….“

• Ich denke, es sind die 195/50R13

Da hatte ich auch solch einen verformten Reifen.... Und bei meinem Saris werden die Reifen auch schon so....

IMG_20241014_194452.jpg

Der linke ist verformt....

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Hinweis auf die fehlenden Angaben ist hilfreich.

Es ist ein Unsinn-Anhänger, einachser, 1600kg Gesamt, Pritsche mit Auffahrrampen für kleine Bagger, Autos etc. Die Reifen sind Security 195/50 R13C, Reifendruck nach Vorgabe 6,25 bar.

Die Reifenlauffläche ist konkav ein gewölbt, so wie auf dem Bild von RS-AC248, nur deutlich stärker.

IMG_20260429_164845.jpg

Der Anhänger hüpfte unbeladen stark, auch bei ebener Fahrbahn.

Haben heute das optisch schlimmste Rad gegen das Reserverad getauscht und der Hänger läuft schon deutlich ruhiger.

Ich habe gelesen, dass es bei dieser Reifengrösse zu solchen leichten Deformationen kommen kann und das eher umproblematisch ist.

Allerdings ist es bei dem gezeigten Reifen so, dass nur die Schultern (besonders die Äußere) noch Fahrbahnkontakt hatten und recht warm wurden.

Das hatte mich als unerfahrenen Anwender besorgt. Daher habe ich versucht hier einen Hinweis zu bekommen.

Nun werden wir den Hänger leer nach Hause ziehen und die Räder tauschen gegen nicht "Made in China", falls es das gibt.

• Du fährst viel zu viel Druck !

6,5 ist der Druck bei maximaler Beladung !

Wenn du das nicht erreichst, oder leer in der Gegend rum fährst dann schadet das 1. dem Reifen und 2. hüpft er wie wild.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

• Danke für die Antwort.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber laut Unsinn soll der Reifendruck bei der Reifengrösse 6,25 bar sein. Wenn ich den Oldtimer auflade bin ich bei einem Gesamtgewicht von ca. 1500kg, also nur wenig unter den zulässigen 1600kg.

Der Reifen hat einen zulässigen max. Druck von 95 psi = 6.55 bar.

Im unbeladenen Zustand fahren wir den eher nicht, war jetzt nur um den Reifen zu wechseln.

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage: Gibt es eine Faustformel Reifendruck/Beladung?

Vielen Dank

Rudi

• Klar!

1.600kg = 6,55 Bar

800kg = 3,275 Bar

400kg = 1,6375 Bar

Klingt komisch. Ist aber so.