Felgen Empfehlung

• Hallo,

ich bin neu hier, lese zwar schon eine Weile mit, habe aber noch nichts geschrieben.

Vor einigen Jahren habe habe ich mir einen gebrauchten Bootsanhänger gekauft. Den habe ich dann schick gemacht, mit neuer Alko Achse und Zugmaul, neuer Elektrik und neuen Felgen und Reifen.

In meinem Schein ist Stahlrad 5x14 eingetragen. Da es das aber nirgends gab habe ich 5,5x14 genommen. Das hat zumindest den TÜV Prüfer bisher nicht gestört.

Dann habe ich Markenreifen bestellt, Fulda Conveo 185R14.

Der Hänger fährt ein bis zwei Mal pro Jahr mit dem Boot nach Kroatien und wieder heim und steht sonst in der Garage.

Nun habe ich folgendes Problem. Die Reifen verlieren während der Fahrt Luft. Solange der Hänger im Winter in der Halle steht geht fast nichts verloren, aber während der Fahrt reden wir hier von 1 bar auf 100 km. Ich muss also auf dem Weg mindestens 4-5 Mal nachfüllen und das nervt extrem.

Ich kann Reifen selbst montieren und wuchten. Ich habe die Reifen schon runter gemacht und die Felge mit Aceton gesäubert. Dann dann habe ich die Gummiventile durch Anhängerventile aus Metall ersetzt. Beim letzten Mal habe ich auf einer Seite mal einen anderen Reifen aufgezogen. Nach dem Tausch der Ventile war es bei einer Seite ein bisschen besser, aber nicht gut.

Ich komme als zum Schluss, dass es an den Stahlfelgen liegen muss. Irgendwo sind die nicht ganz dicht und lassen bei Drehung Luft raus. Ist sowas möglich ? Laut Traglastgutachten stammen die wohl aus Indien.

Nach dieser Vorgeschichte möchte ich eigentlich nur fragen ob ihr mir eine gute Felgen Marke empfehlen könnt oder ob es vielleicht einen Tipp gibt was man noch probieren könnte.

Lohnt es sich Markenreifen zu kaufen oder gibt es da keinen Unterschied zu Billigmarken ala Xinjong ?

• Hallo Michael,

also wenn du selbst Reifen montieren kannst, dann gehe ich davon aus, dass du dich auch genug mit der Materie auskennst, um zu wissen, dass es deutliche Unterschiede zwischen Markenreifen und Ching-Chong gibt.

Zum Luftverlust: Hast du denn mal überprüft, wo genau die Räder die Luft verlieren?

• Das ist ja genau das Problem. Die Reifen verlieren nur Luft wenn der Anhänger rollt. Da gestaltet sich die Prüfung etwas schwierig.

Was die Frage nach der Marke angeht ist halt dass viele Bekannte die Meinung vertreten, dass es beim Anhänger egal ist.

• Hallo

viele Bekannte die Meinung vertreten, dass es beim Anhänger egal ist

dann ruf einen von denen mal Nachts um 2 an und sag er soll dich abholen, weils den "Egal" Reifen zerrissen hat, ich schätze der ist sehr begeistert

aber zu deim Problem, warum soll es keine 5x14er Felgen geben? haben deine Chinaböller vielleicht keinen Hump oder nur auf einer Seite, solchen Schrott gibts, die sind dann wenn der Reifen walkt nicht dicht, theoretisch könntest nen Schlauch rein machen, aber ich würde mir lieber anständige Felgen kaufen

Gruß Mani

• OK, ich muss es anders formulieren, habe damals keine 5x14 Felgen gefunden mit ausreichender Traglast. Mein Hänger hat mit Boot 1700 kg.

Was die Chinaböller angeht. Ich habe keine billig Felgen gekauft. Diese waren auf der Homepage von Trailerparts24 gelistet und dort habe ich sie auch gekauft. Als Hersteller steht da Kenda Europe mit Sitz in Germany. Soweit so gut. Dann habe ich bei Trailerparts24 ein Traglastgutachten angefordert. Das war dann für die Felge SSWL160 von einer Firma Steel Strips in Indien.

Genau deshalb frage ich hier ja welche Felgen Ihr empfehlen könnt, damit mir sowas nicht wieder passiert.

• Wenn du selber montieren kannst, hau Schläuche rein, ist doch die preiswerteste Lösung ohne lange zu suchen und experimentieren

• Ist aber bei den meisten Reifen -die für schlauchlose Montage vorgesehen sind- nicht erlaubt.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Vielleicht hatte der indische Schweißer nen schlechten Tag?

Deshalb zur Probe mal mit Schlauch fahren.