Hallo,
ich bin neu hier, lese zwar schon eine Weile mit, habe aber noch nichts geschrieben.
Vor einigen Jahren habe habe ich mir einen gebrauchten Bootsanhänger gekauft. Den habe ich dann schick gemacht, mit neuer Alko Achse und Zugmaul, neuer Elektrik und neuen Felgen und Reifen.
In meinem Schein ist Stahlrad 5x14 eingetragen. Da es das aber nirgends gab habe ich 5,5x14 genommen. Das hat zumindest den TÜV Prüfer bisher nicht gestört.
Dann habe ich Markenreifen bestellt, Fulda Conveo 185R14.
Der Hänger fährt ein bis zwei Mal pro Jahr mit dem Boot nach Kroatien und wieder heim und steht sonst in der Garage.
Nun habe ich folgendes Problem. Die Reifen verlieren während der Fahrt Luft. Solange der Hänger im Winter in der Halle steht geht fast nichts verloren, aber während der Fahrt reden wir hier von 1 bar auf 100 km. Ich muss also auf dem Weg mindestens 4-5 Mal nachfüllen und das nervt extrem.
Ich kann Reifen selbst montieren und wuchten. Ich habe die Reifen schon runter gemacht und die Felge mit Aceton gesäubert. Dann dann habe ich die Gummiventile durch Anhängerventile aus Metall ersetzt. Beim letzten Mal habe ich auf einer Seite mal einen anderen Reifen aufgezogen. Nach dem Tausch der Ventile war es bei einer Seite ein bisschen besser, aber nicht gut.
Ich komme als zum Schluss, dass es an den Stahlfelgen liegen muss. Irgendwo sind die nicht ganz dicht und lassen bei Drehung Luft raus. Ist sowas möglich ? Laut Traglastgutachten stammen die wohl aus Indien.
Nach dieser Vorgeschichte möchte ich eigentlich nur fragen ob ihr mir eine gute Felgen Marke empfehlen könnt oder ob es vielleicht einen Tipp gibt was man noch probieren könnte.
Lohnt es sich Markenreifen zu kaufen oder gibt es da keinen Unterschied zu Billigmarken ala Xinjong ?