Motorradanhänger Bereifung/Felgen ändern?

  • Hallo zusammen,

    habe mich schon eingelesen aber nichts für mein Projekt gefunden.

    Ich habe ein FollowMe Wolf Motorradanhänger mit 500kg gesamtgewicht für 1 Motorrad.

    Ich möchte die Original Reifen 1.45/80 R10 auf 3,5 x 10 Zoll Felge (LK 4x100) breiter haben.

    Verbaut ist eine WAP Achse.


    Was würdet ihr mir vorschlagen oder empfehlen?

    - 195/55 r10 auf 6x10Zoll Felge

    - oder eventuell auf 18.5x8.50-8 mit 7.00x8 Zoll Felge.

    Denke beide haben ihre vor -und Nachteile. TÜV würde diese auch eintragen solange der Reifen abgedeckt ist und nirgendwo schleift.



    Mir geht es ausschließlich um die Optik. Das Fahrverhalten bei 2,2 Bar oder leer mit 1.8 Bar ist soweit gut und sollte nicht härter sein.

    Kann mir jemand sagen welche wahl hier Sinn oder Unsinn machen würde. Leider passen da nicht die alten ATS Mini Felgen weil diese ein Lochkreis von 101,6mm haben. Auf diese könnte man wenigstens 165/70 reifen montieren, ist aber auch keine Lösung.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Grüße

  • hallo buffo ,

    die 8 zoll finde ich persönlich fürchterlich hässlich. wobei die vermutlich den besseren fahrkomfort bieten.

    ich würde 195/55-10 mit alufelge 6x13 et0 bevorzugen. sieht da sicherlich gut aus , und passt evtl auch. welche et haben deine jetzigen felgen ?

    durch die steife karkasse wird der aber etwas härter abrollen.

    wenn du nach sinn oder unsinn fragst , lass die räder wie sie sind...

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • moin.


    Erstmal ein Rad abnehmen und messen wieviel Platz da ist.

    Also von Nabe zur schwinge, Rahmen etc.


    Dann kann man wieder schauen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mir geht es ausschließlich um die Optik. Das Fahrverhalten bei 2,2 Bar oder leer mit 1.8 Bar ist soweit gut und sollte nicht härter sein.

    GANZ EHRLICH: Dann lass' besser alles genau so, wie es ist.

    Die Schwingen bzw. Achsbauart lassen vermutlich nicht mal viel breitere Felgen zu.

  • hallo buffo ,

    die 8 zoll finde ich persönlich fürchterlich hässlich. wobei die vermutlich den besseren fahrkomfort bieten.

    ich würde 195/55-10 mit alufelge 6x13 et0 bevorzugen. sieht da sicherlich gut aus , und passt evtl auch. welche et haben deine jetzigen felgen ?

    durch die steife karkasse wird der aber etwas härter abrollen.

    wenn du nach sinn oder unsinn fragst , lass die räder wie sie sind...

    Hallo Sepple, du meintest bestimmt 6x10Zoll Felgen. Ich habe momentan ET 0 und genügend Freiraum zur jeder Seite. Bei den 195/55-10 befürchte ich auch das diese härter sind und auch härter abrollen. Denke mit weniger als die angegebenen 4 Bar luftdruck wird man es etwas ausgleichen aber wahrscheilich wird die grenze bei 2,5 Bar sein


    GANZ EHRLICH: Dann lass' besser alles genau so, wie es ist.

    Die Schwingen bzw. Achsbauart lassen vermutlich nicht mal viel breitere Felgen zu.

    Hallo v8.lover, duch ich habe schon genug Freiraum für breitere Felgen als auch andere ET als 0.



    Hallo, Benni, werde aus der Nachbarschaft 2 alte kostenlose 18.5x8.50-8 Reifen auf 7.00x8 Zoll Felge holen und ausprobieren. Bin mir bei den kleinen 8 zöller nicht sicher wie die funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Baffo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den 195/55-10 befürchte ich auch das diese härter sind und auch härter abrollen. Denke mit weniger als die angegebenen 4 Bar luftdruck wird man es etwas ausgleichen aber wahrscheilich wird die grenze bei 2,5 Bar sein

    Eher 1 bar.... die sind ja PRO REIFEN schon für 750 kg ausgelegt. Also, die gängigen Reifen, wie ich sie kenne. Vielleicht gibts die ja auch mit weniger Traglast...

  • Smart ab 2014 hat LK 4x100...ET um die 38-42 glaub ich. Da kannst Dir mit Spurplatten ne 15" mit 165 bis 195 draufpacken oder so. Wenns wirklich rein um die Optik geht und passt ;)


    Den Sinn hinterfrage ich als Motorradfahrer nicht...hab auf meinen Anhänger auch schöne Alus draufgepackt :D

  • sorry , die 13 war natürlich ein tippfehler.

    die 8 zoll rädchen werden sich kaum anders verhalten als deine originalen.

    nach den bildern scheint der platz nach innen zu reichen. die achse ist auch nix spezielles.

    mit den 8ern lässt sich das ja ausprobieren.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich würd empfehlen, alles so zu lassen und den Follow me durch einen vernünftigen besseren Anhänger mit coolen Rädern - am besten in 13 Zoll mit mehr Auswahl - zu tauschen. Cooler, praktischer, viiiiiiel besser.


    Den alten ranzigen Follow me mit den schäbigen Rädern würd ich für 200€ übernehmen…


    P.S.

    Ich hol den auch ab

  • Lieber JGibbs,

    Danke für deine Empfehlung die Reifen/Felgen so zu lassen. Bei den anderen Empfehlungen finde ich dein Beitrag sehr grenzwertig zum genannten Thema. Wie in allen Foren gibt es mitleser die das Thema meistens komplett verfehlen :) . Dieser Motorradhänger wurde mit gründlichen vergleichen ausgewählt, für meinen persönlichen Zweck. Für den anderen gibt es bessere mit coolen Rädern, neuwertig, nicht ranzige oder schäbige für mich ist es genau das richtige, abgesehen von den dünnen Räder.

    Lassen wir es dabei mit deinen Empfelungen und Kaufangebot :thumbdown::sleeping:

  • Smart ab 2014 hat LK 4x100...ET um die 38-42 glaub ich. Da kannst Dir mit Spurplatten ne 15" mit 165 bis 195 draufpacken oder so. Wenns wirklich rein um die Optik geht und passt ;)


    Den Sinn hinterfrage ich als Motorradfahrer nicht...hab auf meinen Anhänger auch schöne Alus draufgepackt :D

    Hallo Ron, Danke für den hinweiß, aber mit meinem Hänger kann ich nicht auf 13 zoll gehen.

    Dein Hänger/Felgen/Farbe sieht TOP aus. :thumbup:

  • Was würdet ihr mir vorschlagen oder empfehlen?

    - 195/55 r10 auf 6x10Zoll Felge

    - oder eventuell auf 18.5x8.50-8 mit 7.00x8 Zoll Felge.

    Hallo, wenn es Dir nur um Optik geht und de TÜV beides einträgt, dann ist für mich die Sache klar mit 195/50 R10.

    Ob die freigängig passen, kann ich natürlich nicht sagen, das wirst Du ja gemessen haben.


    Wie oft bist Du pro Jahr mit Deiner RS aufm Kringel? Oder nimmst Du sie mit in Urlaub?

    VG

    Sascha

  • Hallo Ron, Danke für den hinweiß, aber mit meinem Hänger kann ich nicht auf 13 zoll gehen

    13 Zoll ist ganz schön viel für einen "Hänger" 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lieber JGibbs,

    Danke für deine Empfehlung die Reifen/Felgen so zu lassen. Bei den anderen Empfehlungen finde ich dein Beitrag sehr grenzwertig zum genannten Thema. Wie in allen Foren gibt es mitleser die das Thema meistens komplett verfehlen :) . Dieser Motorradhänger wurde mit gründlichen vergleichen ausgewählt, für meinen persönlichen Zweck. Für den anderen gibt es bessere mit coolen Rädern, neuwertig, nicht ranzige oder schäbige für mich ist es genau das richtige, abgesehen von den dünnen Räder.

    Lassen wir es dabei mit deinen Empfelungen und Kaufangebot :thumbdown::sleeping:

    Mahlzeit, und zum Lachen gehst du immer schön in den Keller, nicht wahr?

    Dass Jgibbs' Angebot eine gehörige Portion Augenzwinkern enthielt, sollte aus diesem Posting nun der auch der Blindeste herausgelesen haben.....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo, wenn es Dir nur um Optik geht und de TÜV beides einträgt, dann ist für mich die Sache klar mit 195/50 R10.

    Ob die freigängig passen, kann ich natürlich nicht sagen, das wirst Du ja gemessen haben.


    Wie oft bist Du pro Jahr mit Deiner RS aufm Kringel? Oder nimmst Du sie mit in Urlaub?

    Hallo Sascha,

    Optisch werden die 195/55 R10 sicherlich die beste Wahl sein. Mache mir bei diesen nur Sorgen weil diese härter sind und mit dem luftdruck ziemlich runter gehen muss (1-1,5 Bar) und nicht sicher wie der Reifen auf Distanz reagiert.

    Werde die breiten 8 zöller die ich bekommen habe mal hinhalten und ausprobieren (villeicht Felgen noch Pulvern) wie das aussieht/funktioniert.

    Gehe so 3-4 mal auf den Kringel und ca. 2 mal mit Frau und 2 e-bikes nach s-Tirol. Dazu sind Spezielle Fahradhalterungen an den Seitenplanken am Hänger angebracht. Dazu benutze ich meistens die Aprilia. Die RS ist meistens für längere Touren gedacht.

  • Mahlzeit, und zum Lachen gehst du immer schön in den Keller, nicht wahr?

    Dass Jgibbs' Angebot eine gehörige Portion Augenzwinkern enthielt, sollte aus diesem Posting nun der auch der Blindeste herausgelesen haben.....

    Hallo, eigentlich lache ich sehr gerne auch öffentlich.🌝😂

    Muss ich wohl zugeben es missverstanden zu haben.

    Sorry an Jgibbs🤗