Neu vs. Gebraucht bei 2.7t Kipper

• Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich den Markt für oben genannte Kipper.

Erstaunlich finde ich, dass gebrauchte Exemplare eher teurer angeboten werden als diese teilweise neu mit Garantie und MwSt. beim Händler stehen.

Als Beispiel: Neptun N27-256 für 3400€

Andere Marken ähnlich, z.B. Eduard 3116 GD für 3900€

Gebraucht:

Wenn die Anhänger technisch in Ordnung und mit tüv angeboten werden, finde ich nur 20 Jahre alte Modelle ab 4000€ aufwärts.

Kaufangebote von mir um die 2000€ werden abfällig abgelehnt.

Die Sonderausstattung ist mir erstmal nebensächlich. Batteriehydraulik, Gitter, Erhöhung, Rampen brauche ich nicht. Ich möchte primär Erde/Schüttgut für die private Gartengestaltung bewegen. Ich benötige den voraussichtlich sporadisch über die nächsten zwei Jahre, und würde ihn dann wieder mit möglichst wenig Verlust verkaufen.

Klar könnte ich jetzt einen neuen Anhänger kaufen, siehe Beispiele oben. Aber dann ist für mich die Frage, inwieweit man einen solchen wieder verkaufen kann. Es gibt schlichtweg keine Gebrauchtmarkt dafür.

Bei PKW oder anderen Konsumgütern würde man nach 2 Jahren 30-50% Wertverlust in den ersten Jahren annehmen. Bei 20 Jahren eher 80%. Warum ist das bei Anhängern nicht so?

Wo ist der Gebrauchtmarkt?

Wie ist eure Einschätzung zu den Thema?

Grüße

ganix

• Hallo ganix,

wie du schon erkannt hast: Wenn Anhänger nicht grad total zerstört aus nem See oder aus der übelsten Vermietung verkauft werden, dann haben sie eigentlich so gut wie keinen Wertverlust. Ich hab kürzlich meinen gepflegten 20 Jahre alten Anhänger auch zum fast (damaligen) Neupreis verkauft.

Du hast also auch beim Neukauf fast kein Risiko - denn es gibt genug Leute, die sich garnicht erst die Neupreise anschauen, sondern sofort gebraucht kaufen!

• Nebenbei:

Wenn jemand für seinen Anhänger 4000 haben möchte, und jemand 2000 bietet, braucht man sich nicht wundern, wenn abällig abgelehnt wird...
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Was läuft da falsch in deim Kopf

Echt jetzt? Ist das das Niveau eines sachlichen Austauschs hier?

Ich würde bei einem Anhänger den ich 20 Jahre fahre beim anschließenden Verkauf einen gewissen Wertverlust akzeptieren. Ob es 80% oder vielleicht nur 70% sind, darum geht's ja nicht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass die alten Schätzchen teurer als vergleichbare Neuware angepriesen wird.

Wenn man dem Verkäufer mal unterstellt, dass er auch nur ohne Verlust Verkaufen will, müssen diese Anhänger vor 20 Jahren ja unglaublich teuer gewesen sein. Das Thema Inflation zählt nicht, sonst wären die Neufahrzeuge ja nicht vergleichsweise günstig.

• Warum kapierst es nicht, das ein Anhänger sehr sehr Wertstabil ist? Stabiler als mancher Sportwagen!!!???

Dann kommt auch noch die Qualität von den älteren dazu, so manch neuer ist eben nicht das , was zb ein 10 Jahre alter Anhänger war oder ist... Ohne jetzt ne Marke zu nennen!

Ist eben anders als in der PKW Welt also anders denken.

Schließlich willst du auch am besten ohne Verlust verkaufen!!!

Und das ist sachlicher Austausch!!!! DU musst nur eben anders denken! ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Dann kommt auch noch die Qualität von den älteren dazu, so manch neuer ist eben nicht das , was zb ein 10 Jahre alter Anhänger war oder ist... Ohne jetzt ne Marke zu nennen!

Genau das wäre aber für mich konkret interessant für die Entscheidung Neu / Gebraucht.

Prinzipiell bin ich dafür, einen gebrauchten zu nehmen, aber das Risiko den nicht wieder verkauft zu bekommen scheint mir gerade hoch, im Vergleich zu den Neupreisen.

Ich sehe bei mobile aktuell einen Saris PK30 von 2006 für 5380€. Ich vermute mal brutto.

Neu gibt's vergleichbaren (in Bezug auf Höhe, Breite, Gewicht) SARIS K3 306 170 2700 für 4.899€

Einziger Unterschied in der Ausstattung ist die E-Hydraulik.

Der Zustand der Batterie ist bei dem Alter aber auch fraglich. Kommen also vermutlich noch Kosten drauf.

War der früher soviel besser, dass man den Preis zahlen möchte?

Ich denke da an Radlager, Reifen, Bremsen, Stahlblechboden (Rost) etc.. Die Sachen halten erfahrungsgemäß auch nicht ewig.

• Ich würde und habe NEU gekauft!

Letztendlich wurde dir hier alles gesagt, entscheiden musst selbst!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ich verstehe deine Bedenken nicht.

Wenn du schon erkannt hast das die alten teilweise teurer als neu verkauft werden, warum hast du Angst das du deinen dann nicht los bekommst? Gerade wenn du bereit bist einen kleineren Wertverlust hin zu nehmen.

Ich stande vor einer ähnlichen Situation, nur hab ich mir über den Wiederverkauf absolut keine Gedanken gemacht, ich will meinen behalten. Aber genau aus den Gründen, dass gebrauchte sehr nah am Neupreis liegen hab ich mich gleich für einen neuen entschieden.

Außerdem hab den Anhänger erstmal da, wer weiß ob du ihn überhaupt wieder verkaufen willst.

• Entschuldige mein Misstrauen. Aber der Grund liegt aus meiner Sicht nahe: Wenn ich mir lieber einen Neuen kaufe, als für den gleichen Preis einen >2 Jahre alten, dann werden andere das vermutlich ebenso sehen. Nur sitze ich dann in zwei Jahren auf dem schwer verkäuflichen Stück.

Mir fehlt auch die Sicht auf die langfristige Preisentwicklung bei Kippern. Vielleicht haben die jetzigen Verkäufer ja damals wirklich deutlich mehr für die jetzt 10 Jahre alten Anhänger bezahlt und haben daher höhere Erwartungen als Käufer heute bereit sind zu zahlen? Nur weil die Inserate hohe Gebrauchtpreise aufrufen, heißt das ja nicht, dass die auch dafür verkauft werden. Nach meiner Erfahrung bei PKWs wird man als Privatverkäufer ein Fahrzeug nur mit 20% Abschlag auf den inserierten Preis los. Privatleute kaufen so gut wie gar nicht von Privat.

Und noch ein Grund: Vor 2 Jahren haben ich einen 1997er Tieflader offener Kasten von privat gekauft, in einem dem Alter entsprechenden schlechten Zustand, aber mit TÜV. Der Verkäufer meinte, er hätte den bereits zum zweiten Mal inseriert, er wäre ihn vorher nicht los geworden. Und da war der Preis wirklich nahe dem Metallschrott Preis.

• Ich habs dir in der allerersten Antwort schon geschrieben, viele andere haben es jetzt bestätigt - entweder du glaubst es uns oder du lässt es…. Ein Anhänger ist kein PKW, die Preisentwicklung kannst du nicht vergleichen!

Aber ewig diskutieren bringt garnix!

• Ich habe auch mal gedacht, gebrauchte Anhänger zu kaufen, die etwas aufhübschen und wieder zu verkaufen....vergiss es. Ich habe Ebay so eingestellt, dass ich alle zu verkaufende Anhänger im Umkreis von 75 km angezeigt bekommen. Ein einziger und den habe ich selber behalten. Und das über einen Zeitraum von gut 10 Jahren.

Die Gebrauchtpreise sind soweit oben, 2 Rücklichter und einen Stecker plus Tüv bist meist schon über dem Neupreis. Geschweige wenn beim Kipper noch was für die Hydraulik brauchst. Ich habe sonst auch alles neu gekauft.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Nur sitze ich dann in zwei Jahren auf dem schwer verkäuflichen Stück.

Wieso???

Wenn du einen neuen für 4000€ kaufst und die für 4000€ aktuell gebraucht angeboten werden, dann bekommst du deinen in zwei Jahren dann locker für 3800€ los. Da hast du einen Wertverlust von 200€. Meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Wenn du einen gebrauchten für 4k kaufst hast du ja das gleiche Problem.

Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.

Du bekommst halt keinen gebrauchten für 2000. Das wollen alle. Am besten hat er in der Zeit nur 5 Fuhren Grünschnitt gefahren neuen TÜV und ne neue Batterie für die Pumpe. Aber keiner will ihn für das Geld hergeben. Du ja selbst auch nicht.

Ich hab den Gebrauchtmarkt nicht all zu lange beobachtet. Mir hat gereicht was ich da innerhalb von ca. nem halben Jahr gesehen habe, und ich hatte den Suchradius deutlich größer als 75 km.

• Hallo Ganix,

ich habe auch lange gesucht und wurde letztendlich fündig zu einem (für mich) akzeptablen Preis.

Ich werde meinen Kipper voraussichtlich drei Jahre nutzen - in der Zwischenzeit werden/sind alle Hydraulikschläuche und vermutlich auch der Kipperzylinder ersetzt, da dieser bereits beim Kauf nebelfeucht war.

Ob und zu welchem Preis ich verkaufe, ist erstmal zweitrangig - der Vorteil liegt in der 100%igen Verfügbarkeit!

+ kein rumtelefonieren,

+ keine Fahrerei wegen Abholen,

+ keine Zettelwirtschaft a la Mietverträge

Das ist mir schon einiges Wert.

Sollte ich fiktiv nur 10 oder 20€ pro Fahrt ansetzen, bekommt den der künftige Käufer auch recht günstig 😉 - ich sehe das recht entspannt!

Btw. ich suche seit Anfang 2025 einen kurzen Drehschemelanhänger… und da geht es mir wie dir: Was da an Preisen aufgerufen wird, halleluja. Und meine Geduld ist nicht unendlich….

Btw: Viel Erfolg beim Finden deines optimalen Anhängers

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Wenn du einen neuen für 4000€ kaufst und die für 4000€ aktuell gebraucht angeboten werden, dann bekommst du deinen in zwei Jahren dann locker für 3800€ los. Da hast du einen Wertverlust von 200€. Meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Wenn du einen gebrauchten für 4k kaufst hast du ja das gleiche Problem.

Das Beispiel mit dem neuen ist gut. Ich würde da auch so entscheiden, 200€ Wertverlust wäre mehr als im Rahmen.

Bleibt die Frage nach der Marke. Funktioniert das auch bei Neptun, Temared, .. ? Oder nur bei Humbaur, Böckmann, Saris,

Beim den Gebrauchten findet man da bisher sogut wie keine Angebote der unteren Preiskategorie.

Das kann bedeuten, dass nicht gekauft werden, muss es aber nicht.

Wie erwähnt, benötige ich den für private Zwecke. Daher sollten auch die günstigeren meine Anforderungen erfüllen. Allein die Frage nach dem Wiederverkauf ist dann noch unklar.

Ich würde auch einen gebrauchten 2 Jahre alten für 200-300 unter dem Neupreis kaufen, allerdings gibt's da nichts.