Neu vs. Gebraucht bei 2.7t Kipper

• Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich den Markt für oben genannte Kipper.

Erstaunlich finde ich, dass gebrauchte Exemplare eher teurer angeboten werden als diese teilweise neu mit Garantie und MwSt. beim Händler stehen.

Als Beispiel: Neptun N27-256 für 3400€

Andere Marken ähnlich, z.B. Eduard 3116 GD für 3900€

Gebraucht:

Wenn die Anhänger technisch in Ordnung und mit tüv angeboten werden, finde ich nur 20 Jahre alte Modelle ab 4000€ aufwärts.

Kaufangebote von mir um die 2000€ werden abfällig abgelehnt.

Die Sonderausstattung ist mir erstmal nebensächlich. Batteriehydraulik, Gitter, Erhöhung, Rampen brauche ich nicht. Ich möchte primär Erde/Schüttgut für die private Gartengestaltung bewegen. Ich benötige den voraussichtlich sporadisch über die nächsten zwei Jahre, und würde ihn dann wieder mit möglichst wenig Verlust verkaufen.

Klar könnte ich jetzt einen neuen Anhänger kaufen, siehe Beispiele oben. Aber dann ist für mich die Frage, inwieweit man einen solchen wieder verkaufen kann. Es gibt schlichtweg keine Gebrauchtmarkt dafür.

Bei PKW oder anderen Konsumgütern würde man nach 2 Jahren 30-50% Wertverlust in den ersten Jahren annehmen. Bei 20 Jahren eher 80%. Warum ist das bei Anhängern nicht so?

Wo ist der Gebrauchtmarkt?

Wie ist eure Einschätzung zu den Thema?

Grüße

ganix

• Hallo ganix,

wie du schon erkannt hast: Wenn Anhänger nicht grad total zerstört aus nem See oder aus der übelsten Vermietung verkauft werden, dann haben sie eigentlich so gut wie keinen Wertverlust. Ich hab kürzlich meinen gepflegten 20 Jahre alten Anhänger auch zum fast (damaligen) Neupreis verkauft.

Du hast also auch beim Neukauf fast kein Risiko - denn es gibt genug Leute, die sich garnicht erst die Neupreise anschauen, sondern sofort gebraucht kaufen!

• Nebenbei:

Wenn jemand für seinen Anhänger 4000 haben möchte, und jemand 2000 bietet, braucht man sich nicht wundern, wenn abällig abgelehnt wird...
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Was läuft da falsch in deim Kopf

Echt jetzt? Ist das das Niveau eines sachlichen Austauschs hier?

Ich würde bei einem Anhänger den ich 20 Jahre fahre beim anschließenden Verkauf einen gewissen Wertverlust akzeptieren. Ob es 80% oder vielleicht nur 70% sind, darum geht's ja nicht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass die alten Schätzchen teurer als vergleichbare Neuware angepriesen wird.

Wenn man dem Verkäufer mal unterstellt, dass er auch nur ohne Verlust Verkaufen will, müssen diese Anhänger vor 20 Jahren ja unglaublich teuer gewesen sein. Das Thema Inflation zählt nicht, sonst wären die Neufahrzeuge ja nicht vergleichsweise günstig.

• Warum kapierst es nicht, das ein Anhänger sehr sehr Wertstabil ist? Stabiler als mancher Sportwagen!!!???

Dann kommt auch noch die Qualität von den älteren dazu, so manch neuer ist eben nicht das , was zb ein 10 Jahre alter Anhänger war oder ist... Ohne jetzt ne Marke zu nennen!

Ist eben anders als in der PKW Welt also anders denken.

Schließlich willst du auch am besten ohne Verlust verkaufen!!!

Und das ist sachlicher Austausch!!!! DU musst nur eben anders denken! ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Dann kommt auch noch die Qualität von den älteren dazu, so manch neuer ist eben nicht das , was zb ein 10 Jahre alter Anhänger war oder ist... Ohne jetzt ne Marke zu nennen!

Genau das wäre aber für mich konkret interessant für die Entscheidung Neu / Gebraucht.

Prinzipiell bin ich dafür, einen gebrauchten zu nehmen, aber das Risiko den nicht wieder verkauft zu bekommen scheint mir gerade hoch, im Vergleich zu den Neupreisen.

Ich sehe bei mobile aktuell einen Saris PK30 von 2006 für 5380€. Ich vermute mal brutto.

Neu gibt's vergleichbaren (in Bezug auf Höhe, Breite, Gewicht) SARIS K3 306 170 2700 für 4.899€

Einziger Unterschied in der Ausstattung ist die E-Hydraulik.

Der Zustand der Batterie ist bei dem Alter aber auch fraglich. Kommen also vermutlich noch Kosten drauf.

War der früher soviel besser, dass man den Preis zahlen möchte?

Ich denke da an Radlager, Reifen, Bremsen, Stahlblechboden (Rost) etc.. Die Sachen halten erfahrungsgemäß auch nicht ewig.

• Ich würde und habe NEU gekauft!

Letztendlich wurde dir hier alles gesagt, entscheiden musst selbst!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)