Der Vielleicht-Anhängersuchversuch - meine Vorstellungen schließen sich gegenseitig aus?

  • Hi zusammen,


    nach den ersten beiden Schritten, die ich hier mehr oder weniger stark dokumentiert hab (Selbstbau-Camper und BE) bahnt sich nun vielleicht ein nächster Schritt an: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Anhänger anzuschaffen - für Garten, Hobby etc. - also quasi keine langen Wege, robust soll das Teil dafür sein, um schweres, sperriges und schmutziges Zeug zu transportieren. Arbeitstier halt.

    Davon bzw. von der Marktlage hatte ich bisher keinen blassen Schimmer, ich habe bisher außer meinem eigenen Spezialspezial nur Anhänger verwendet, die mir halt gestellt oder geliehen wurden und dabei mir keine Gedanken gemacht, solange sie ihren Zweck erfüllten. Wenn ich mir nun aber einen hertun will, dann sollte ich das aber doch, ich will ja schließlich lange Freude daran haben. Deswegen lese ich gerade viel, mach mich schlau, checke meine Möglichkeiten und sehe dann, ob ich mir einen kaufe. Was hab ich mir bisher gedacht:

    • Mindestens 3m x 1,5m Ladefläche. Weniger nicht, weil ich mich daran gewöhnt habe, Bastelholz als ganze Tafeln zu holen und diese gerne flach reinlegen würde anstatt sie wie bisher diagonal in den geliehenen Baumarkthopser zu stellen.
    • Einachser. Tandem kostet Nutzlast, lässt sich schlecht rangieren, reißt bei 3m wie blöde an der AHK, lässt sich schlechter in der Stützlast einstellen und ist in meinem Fall einfach drüber.
    • Gewicht, was eine Achse halt so hergibt. Mindestens 1,5t wären cool.
    • Das ganze als offener Kasten. Ob ich noch ne Flachplane oder Spriegel und Hochplane will, weiß ich noch nicht, spätestens seit ich die Preise für letzteres gesehen hab (gefühlt grad nochmal so viel wie der Anhänger selbst...). Ist aber erstmal auch egal.
    • 100er-Zulassung ist mir wurscht, ebenso wie alle anderen Sperenzchen...
    • Und eigentlich am liebsten einen Hochlader. Baut schmaler und lässt sich leichter be- und entladen.

    Joar, und die Kombination aus 3m Innenlänge, Einachser und Hochlader scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Ich finde so was nicht. Einachsige Hochlader sind fast immer kürzer, 3m-Hochlader fast immer mit Tandemachsen und wenn ich 3m-Einachser sehe, dann sind es fast immer Tieflader. Meh... :(

    Ich hab mal zum Spaß bei einem Händler gefragt, warum. Er meinte sinngemäß, das gibt's nicht, weil da das Risiko zu groß sei, dass der Anhänger abgekuppelt nach hinten kippt. Aber erstens: Leuchtet zwar ein, ist aber bei einem 2,5m-Ding wahrscheinlich noch immer so und bei einem Tieflader kippts halt nur nicht so weit? Zweitens: Heckstützen dran und mit Hirn bedienen? Ne, meinte er, Stützen gibt's (bei deren Hochladern zumindest) nicht, kann man keine dran machen...

    Sein Vorschlag war allen ernstes, einen kleinen, leichten Kfz-Trailer zu nehmen, der hätte meine Wunschmaße und dann auch Heckstützen. Sag ich jetzt mal nix weiter zu... :wonder:


    Wie seht ihr das? Sind meine Vorstellungen derart komisch? Falls ja, warum? Falls nein, hab ich ein Angebot übersehen? (Bisher gefunden hab ich lediglich was bei Barthau und der Eduardkonfigurator lässt so was auch mit sich machen, nebenbei sind für beide jeweils Stützen auch erhältlich...)


    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!


    Beste Grüße

    Raph

  • Joar, und die Kombination aus 3m Innenlänge, Einachser und Hochlader scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Ich finde so was nicht.


    Gibt es: Tornados Eduard (aber sowas hast du im Konfigurator ja schon gefunden)

    Kannst / willst du die Auswahl noch weiter einschränken? Wünsche bzgl. Zurrpunkte, Verschlüsse, Budget etc.?


    Die Aussagen von dem Händler waren hoffentlich nur ein missverstandener Scherz...

    Stema M4075

    Eduard 3116

  • Hallo Raph,

    kurzum, vergiss den Händler bei dem Du warst! :zensur:


    Bei mir wohnt folgender Hapert:

    Azure H (Hochlader, Einachser))

    305x160 cm

    1800 kg

    Heckstützen

    Rampen original im Schacht

    40er Bordwände

    8) :thumbup: :tongue: :weg:


    Erfüllt Dein komplettes Lastenheft. :bitteschoen:

    Gibt es als Einachser bis 405x180 Innengröße :anstoss:


    Guck mal bei Hapert in den Konfigurator.

  • Heya,


    danke schonmal, auf das Forum ist (wie bisher auch immer) Verlass! :)


    Ja, der "Händler" war eine Niederlassung eines größeren Herstellers. Welcher ist ja in dem Fall egal, da er eh nicht hat, wonach ich suche. Und da objektiv betrachtet der Autotrailer das Modell ist, das meine Anforderungen von allen Modellen des Herstellers am besten abbildet, fürchte ich, dass er das halbwegs ernst meinte...

    Naja, wie gesagt, es ist wurscht - da bekomm ich das eh nicht.


    Anyway, jetzt haben wir schon drei: Hapert, Barthau und Eduard. Zum Eduard und Hapert: Wenn ich die vergleichbar konfiguriere, komme ich bei einem irgendwo erwarteten Preisunterschied raus, aber auch bei einem schockierenden, wenn man die Zahlen mal gegeneinander hält. Barthau veröffentlicht keine Preise, was soll das? :( Kann mir aber in dem Fall schon denken, wohin die Reise geht...

    Joar, ich muss mal zusehen, wo ich die Kandidaten (oder zumindest vergleichbare ähnliche) in echt so besichtigen kann... :)


    Weitere Anforderungen muss ich mal noch sehen. Budget: Was es halt kostet. Sieht sich dann... Und auch die Zusatzausstattung muss ich zugeben, hab ich noch keinen Plan. Ist aber auch für die Grundsatzentscheidung wichtig, denn manche Hersteller bieten da mehr, manche weniger...


    Grüße!

  • Die Preise vom Konfigurator kannst eh knicken. Kann da aus meiner Erfahrung zwar nur für Eduard sprechen (lt. Konf. kostete mein Anhänger ohne Hochplane so viel, wie ich mit Plane bezahlt habe), aber es wird bei anderen wohl ähnlich sein.

    Schau mal bei entsprechenden Händlern auf der Internetseite (für Eduard z.B. TrailerSPointPfeiffer) um realistischere Preise zu erfahren; viel konfigurieren willst du ja scheinbar eh nicht?!


    Es wird sicherlich auch noch einige andere Hersteller geben, die einen vergleichbaren Anhänger im Sortiment haben.

    Stema M4075

    Eduard 3116

  • Weil die Preise vom Konfigurator Listenpreise sind.. ganz normal! Zum Vergleichen erstmal OK, den Rabatt bekommst vom Händler!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • 3m-Einachs-Hochlader mit mind. 1500 zzG gibt es auch noch bei:


    Sigg

    Hirth

    Sproll und

    König

    Die dürften preislich mit Hapert auf der gleichen Ebene stehen.


    Bei

    BAOS und

    Tima (Österreich, bei Passau)

    geht vom Preis her die Post ab :shocked: ,

    rechne mit dem doppelten Endpreis :pfeif:

    --> Alurahmen, Einzelfertigung..... :kapitulier: