Kleiner, laufruhiger Anhänger

  • Hallo zusammen,

    ich plane die Anschaffung eines neuen Anhängers und brauche eure Erfahrung und euer Wissen.

    Mein "Neuer" sollte nicht nur Dinge transportieren können, sondern auch mein Minipony, daher suche ich etwas kleines mit möglichst guter Straßenlage. Meine Vorstellung war ein Doppelachser, 750kg ZGG reicht, erhöhte Ladebordwand und Hochplane (hier ist 140cm Innenhöhe absolut ausreichend). Einen passenden, herausnehmbaren Einbau fürs Pony machen wir selbst.

    Der Punkt, der mich beschäftigt ist die Federung, bzw. Stoßdämpfung. Lohnen sich nachgerüstete Radstoßdämpfer? Haben die bei dem niedrigen Gewicht überhaupt eine Wirkung? Die kleinen Anhänger sind ja meist ungebremst, hätte eine Bremse Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

    Ich bin nicht daran interessiert, mit dem Anhänger 100kmh fahren zu können, mir geht es alleine um den Komfort fürs Pony.

    Was ratet ihr mir? Ist das so überhaupt mit ausreichender "Hüpffreiheit" umsetzbar oder geht das nur mit einem schwereren Anhänger?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Ob du an einen 750er Stoßdämpfer baust, oder nicht, ist völlig egal.

    Ein Pony wird darauf sehr unglücklich sein !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Weil er zu leicht ist und nicht ruhig laufen kann, egal was ich mache?


    Edit by Mod: Vollzitat gelöscht, es reicht die Antwortfunktion !

  • Die Federung ist im Prinzip keine.

    WCF oder Ähnliches sollte es schon sein, wenn man ein Tier transportieren will.

    Alle Gummifederachsen sind da zu straff.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gibt es diese Federung nur in Pferdeanhängern oder gibt es da auch kleinere Anhänger, die das bieten?

    Ich habe leider das Problem, dass ich einen Pferdeanhänger zu Hause nirgendwo abstellen kann. Ein kleinerer (geringere Höhe und von Hand bewegbar) könnte in der Garage stehen.

    Der nächste Punkt ist, dass ein großer Pferdeanhänger für ein Mini-Shetty mehr als überdimensioniert ist und auch noch extra umgebaut werden müsste, damit die nötige Sicherheit gegeben ist.

  • Vielleicht mal bei Hunde-Vereinen bzw deren Anhängern umschauen???

    Größe+ Gewicht kämen ja in etwa hin.

  • Die Hundetransportanhänger, die ich bisher gesehen habe, hatten fast alle stinknormale Gummifederachsen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo,


    Ich denke mal, das die meisten Pferdeanhänger auch nur Gummifederachsen drunter haben und auch nur wenig federn?


    Man fährt halt mit Tieren vorsichtig…

    Ich habe zwar keine Pferde, aber selbst wenn die Katze im PKW in der Transportbox zum TA muss, schleiche ich nur so über die Straßen (klar, bissel übertrieben).


    Also, Anhänger kaufen, in den das Pony gut reinpasst und fertig.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • meine klare Empfehlung für den Fall wäre ein 1500/1600 kg Westfalia Tandem Deckelanhänger.


    Z.B.:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaenger-westfalia-geschlossener-kasten-tuev/3025503350-276-1620


    Plane ist laut und klappert überall rum, und mit Gummifederachsen würde ich keine Tiere fahren. Zumindest Lebende.. :pfeif:


    Bei den genannten Anhängern muss man aber dringend darauf geachtet werden, dass die Schräglenker nicht durchgerostet sind!

  • Vor allem je mehr Achsen, desto härter die Federung! Lieber nen Einachser mit großen Rädern und dann per Luftdruck alles weicher machen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn der Preis keine Rolle spielt einen alten Westfalia mit Einzelradaufhängung und schraubenfedern suchen.

    Gab es soweit mir bekannt auch in der 750kg Klasse. Erhöhte Bordwände und co könnten da aber original eine Challenge werden, aber mit etwas handwerklichem Geschick...

    Nur das Ding bekommst nicht (mehr) beim Händler oder Baumarkt als Massenware, sondern eher bei Kleinanzeigen als rostiges Wrack zum aufarbeiten.


    Ich meine sowas wie in diesem Link zu sehen.


    Bedenken würde ich aber trotzdem wegen Tiertransport haben... Die Viecher sind ja schon in dafür gebauten Anhängern eigentlich ungesicherte Ladung und das merkt man auch an der Fahrweise der vieler ihrer Besitzer (mit 30 über eine Landstrasse die jeder andere mit100 befahren will, abbiegen teilweise langsamer als Schrittgeschwindigkeit...)

  • Hallo "Nachbar",


    das wichtigste beim Transport von Pferden und Ponys ist neben einer angepassten und vorausschaunden Fahrweise, dass das Pferd vorne und hinten durch Stangen so begrenzt wird, dass es sich beim Abbremsen und Beschleunigen abstützen kann und nicht fällt. Daneben ist auch die Breite wichtig, damit es sich auch in Kurven und beim Abbiegen nicht ausschließlich selbst ausbalancieren muss, sondern seitliche Anlehnung hat.
    Das (Mini-)Shetty ist für die meisten Stangenhöhen zu klein (z. B. Bruststange auf oder über Kopfhöhe, da standardmäßig für (Groß-)Pferde ausgelegt), sodass die Stangen nicht mehr helfen und keine Sicherheit mehr bringen. Die Stangenhöhe muss in diesem Fall geändert werden, entweder ab Werk oder nachträglich.
    Hier ein Beispiel, wie bei Böckmann die Breite eines Großpferdeanhängers für schmalere Islandpferde angepasst wird (Link).
    Manche große Hersteller (sicher weiß ich es nur für Böckmann aufgrund einer mündlichen Nachfrage auf der Equitana letzte Woche) können auf Kundenwunsch z. B. in einen eh schon schmalen 1,5er Großpferdeanhänger auch ab Werk eine Mitteltrennwand einbauen und so einen 2er Pony-Anhänger anbieten.
    Wenn alles direkt passend sein soll, dann nimmt man am besten einen Pferdeanhänger, der von Grund auf für Shettys gebaut wurde (z. B. von Nonnenmacher).
    Ein Viehtransporter (z. B. Link) wäre theoretisch auch denkbar, sofern mit Trennwänden die Anlehnung ermöglicht wird.

    Die Ausführung der Achsen bzgl. Federungskomfort ist gegenüber den o. g. Punkten nachrangig und hängt eher davon ab, wie oft und wie lange gefahren wird.

    In jedem Fall sollte der Anhänger unabhängig von der zGM gebremst sein, da du ein Tier transportierst und Sicherheit Priorität hat.

    Falls die Platzverhältnisse bei dir vor Ort die o. g. Beispiele verhindern, würde ich versuchen, den Anhänger irgendwo anders unter zu bringen (z. B. in einer Scheune oder auf einem anderen Grundstück), auch wenn es etwas kosten sollte. Das ist meist günstiger als ein Umbau eines Anhängers, der gar nicht für den Transport von Tieren gedacht ist.

    VG Marvin

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • Anhänger mit WCF Fahrwerk gibt's in allen Größen, einfach mal Google bemühen !

    Gibt es diese Federung nur in Pferdeanhängern oder gibt es da auch kleinere Anhänger, die das bieten?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also wenn es um Komfort und Federung geht, dann kommst du an einen Luftgefederten Anhänger nicht vorbei....

    Da brauchst du keine Experimente mit historischen Anhängern aus alten Zeiten zu machen....

  • Genau, das soll n "Pferdetransporter" für ein Pony sein und so einen hab ich mit Luftfederung noch net gesehn.....

    Und wennst alles liest merkst evtl das er sowas net sucht!... Noch dazu war ein 750 kg Anhänger im Spiel :confused: Luftfederung?

    Manchmal frag ich mich bei den Antworten schon obs nur fürn Beitragszähler sein soll!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also wenn es um Komfort und Federung geht, dann kommst du an einen Luftgefederten Anhänger nicht vorbei....

    Mit 'ner Flak kann man auch auf Tauben schießen !

    Lese mal in Ruhe den Anspruch durch und überlege, ob deine Antwort dem TE in irgendeiner Weise hilft !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen und teilweise auch sehr ausführlichen Antworten!

    Die unterschiedlichen Ansätze finde ich sehr interessant.

    Einen neuen oder gar maßgeschneiderten Anhänger gibt mein Budget leider nicht her, daher muss ich mit etwas gebrauchtem Vorlieb nehmen, auch wenn die Möglichkeiten beim Neukauf sehr verlockend sind.

    Was für meine laienhafte Vorstellung auch neu war, dass bei einem Doppelachser die Federwirkung schlechter ist als bei einem Einachser. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine doppelte Achse sicherer und ruhiger auf der Straße liegt. :/

    Die Anhängergröße wird auch dadurch begrenzt, dass ich keinen Anhängerführerschein habe und mein Auto maximal 1400kg ZGG ziehen darf.

    Momentan tendiere ich zu einem möglichst kleinen (Pony) Pferdeanhänger, werde mich aber mir aber auch noch mal kleine Viehanhänger ansehen.

  • Über welche Distanzen und wie häufig willst Du denn Dein Pony transportieren?

    Es macht doch sicher einen Unterschied, ob man 2 bis 3 Mal im Jahr ein paar Kilometer damit unterwegs ist, oder ob es regelmäßig für 100 km oder mehr geplant ist.

    Allein schon deshalb, weil so ein Pony bei schlechter Erfahrung beim wiederholten Verladen sehr widerspenstig werden kann.

  • Daher suche ich ja einen Anhänger, der fürs Pony möglichst bequem ist. Hunderte Kilometer werden es nicht sein, aber da mein Pony mein Wanderkumpel ist, würden wir gerne so ein bis drei Mal im Monat neue Gebiete erkunden. Natürlich nur bei entsprechend gutem Wetter.

  • Bei 3mal im Monat würde ich Dir dann schon zu einen kleinen Pferdeanhänger raten!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75