Kleiner, laufruhiger Anhänger

• Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Anhängers und brauche eure Erfahrung und euer Wissen.

Mein "Neuer" sollte nicht nur Dinge transportieren können, sondern auch mein Minipony, daher suche ich etwas kleines mit möglichst guter Straßenlage. Meine Vorstellung war ein Doppelachser, 750kg ZGG reicht, erhöhte Ladebordwand und Hochplane (hier ist 140cm Innenhöhe absolut ausreichend). Einen passenden, herausnehmbaren Einbau fürs Pony machen wir selbst.

Der Punkt, der mich beschäftigt ist die Federung, bzw. Stoßdämpfung. Lohnen sich nachgerüstete Radstoßdämpfer? Haben die bei dem niedrigen Gewicht überhaupt eine Wirkung? Die kleinen Anhänger sind ja meist ungebremst, hätte eine Bremse Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Ich bin nicht daran interessiert, mit dem Anhänger 100kmh fahren zu können, mir geht es alleine um den Komfort fürs Pony.

Was ratet ihr mir? Ist das so überhaupt mit ausreichender "Hüpffreiheit" umsetzbar oder geht das nur mit einem schwereren Anhänger?

Vielen Dank schon mal :)

• Ob du an einen 750er Stoßdämpfer baust, oder nicht, ist völlig egal.

Ein Pony wird darauf sehr unglücklich sein !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Weil er zu leicht ist und nicht ruhig laufen kann, egal was ich mache?

Edit by Mod: Vollzitat gelöscht, es reicht die Antwortfunktion !

• Die Federung ist im Prinzip keine.

WCF oder Ähnliches sollte es schon sein, wenn man ein Tier transportieren will.

Alle Gummifederachsen sind da zu straff.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Gibt es diese Federung nur in Pferdeanhängern oder gibt es da auch kleinere Anhänger, die das bieten?

Ich habe leider das Problem, dass ich einen Pferdeanhänger zu Hause nirgendwo abstellen kann. Ein kleinerer (geringere Höhe und von Hand bewegbar) könnte in der Garage stehen.

Der nächste Punkt ist, dass ein großer Pferdeanhänger für ein Mini-Shetty mehr als überdimensioniert ist und auch noch extra umgebaut werden müsste, damit die nötige Sicherheit gegeben ist.

• Vielleicht mal bei Hunde-Vereinen bzw deren Anhängern umschauen???

Größe+ Gewicht kämen ja in etwa hin.

• Die Hundetransportanhänger, die ich bisher gesehen habe, hatten fast alle stinknormale Gummifederachsen.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Hallo,

Ich denke mal, das die meisten Pferdeanhänger auch nur Gummifederachsen drunter haben und auch nur wenig federn?

Man fährt halt mit Tieren vorsichtig…

Ich habe zwar keine Pferde, aber selbst wenn die Katze im PKW in der Transportbox zum TA muss, schleiche ich nur so über die Straßen (klar, bissel übertrieben).

Also, Anhänger kaufen, in den das Pony gut reinpasst und fertig.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• meine klare Empfehlung für den Fall wäre ein 1500/1600 kg Westfalia Tandem Deckelanhänger.

Z.B.:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaenger-westfalia-geschlossener-kasten-tuev/3025503350-276-1620

Plane ist laut und klappert überall rum, und mit Gummifederachsen würde ich keine Tiere fahren. Zumindest Lebende.. :pfeif:

Bei den genannten Anhängern muss man aber dringend darauf geachtet werden, dass die Schräglenker nicht durchgerostet sind!

• Vor allem je mehr Achsen, desto härter die Federung! Lieber nen Einachser mit großen Rädern und dann per Luftdruck alles weicher machen.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001