Eduard Hochlader 2514 G wirklich so schlecht?

  • Den kann man aber beladen, ohne das die Achse schleift ^^

    Ja das habe ich hier auch schon gelesen und das ist auch garnicht mal so gut, kann ich aber persönlich auch nicht bestätigen, obwohl meiner regelmäßig an der Beladungsgrenze läuft (aber nicht drüber). Scheint aber ja auch irgendwie mit dem Achshersteller zu tun zu haben oder?



    Hi in der größe ist das ja kein Light Modell sondern das teurere Modell was Feuerverzinkt ist oder nicht?

    lg

    Ne das ist auch ein Light, erkennbar an den länglichen Bordwandscharnieren, dem verschraubten Rahmen und den komischen Maßen. (Die "normalen" haben meines Wissens immer glatte Maße, z. B. 310x160cm)

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Hallo :)
    Es wird schon getrocknetes Scheitholz als Schüttgut transportiert werden.
    Am meisten Fichte hin und wieder mal etwas Birkenholz oder andere Sorten.

  • Naja da bist du bei der Ladefläche und wenn du sie "gestrichen" voll machst bei ca. 350kg dann würden sich Aufsätze schon lohnen. Da würde ich nach verschiedenen Punkten schauen.

    1. Preis (auch im Zubehör gibt es günstige Alternativen)

    2. Was muss noch gefahren werden

    3. Wie lassen sich die Aufsätze öffnen und auch abnehmen.

    Zu Punkt 1 kannst du ja mal hier schauen.

    Zu 2. Die Aufsatzbordwände haben den Vorteil man hat mit einer Flachplane darauf einen "light" Koffer ist nicht schlecht wenn man öfters Sachen transportieren will die vor Nässe geschützt werden sollen. Das geht mit dem Gittern nur mit einer Plane, die kostet aber auch wieder Geld. Die Gitter haben wieder den Vorteil weniger Windwiederstand zu haben. Was bei deiner beschriebenen Anwendung aber nicht das ausschlaggebende ist.

    Was auf jeden Fall bedacht werden sollte ist das Gewicht. Das geht ja von deiner Zuladung ab. Und ich würde schauen wie einfach ich sie abnehmen kann. Wenn du mit der Hand abladen willst und knallst das 2. Mal mit dem Kopf dran weißt du was ich meine. ;)

    Auch wenn mal was mit dem Stapler geladen werden soll ist das wichtig.

    Wenn dein Budget knapp ist und du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch zu einer Bastel Lösung greifen und baust dir selbst aus Holz was. Wird bestimmt nicht leichter aber unter Umständen günstiger.

  • Die Gitter haben wieder den Vorteil weniger Windwiederstand zu haben.

    Auch wenn es hier eh egal ist: nein, haben sie nicht, im Gegenteil: du hast ein vielfaches mehr an Verwirbelungen und damit trotz Luftdurchlässigkeit einen höheren Windwiderstand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich weiß von dem Eduard Light ist hier fast niemand begeistert, und es gibt auch viele Treads zum Thema Hochlader oder Tieflader.

    Trotzdem will ich noch einmal kurz etwas anfragen.

    Man liest immer wieder mal das Hochlader mit diesen kleinen Formarten 145x250 mit 63cm Ladekantezb. so unsicher sein sollen? Wird so ein Hänger wirklich so schnell unbeherschbar?

    Ich muss dann einen Schotterweg den Berg runter mit Wasserrinnen, (da fährt man natürlich nur so max 20km) bin jetzt echt am überlegen ob ich mir doch einen Tieflader holen soll, gibt ja nix wichtigeres als Sicher ankommen.

  • Man liest immer wieder mal das Hochlader mit diesen kleinen Formarten 145x250 mit 63cm Ladekantezb. so unsicher sein sollen?

    Das hast du aber sicher nicht hier im Forum gelesen! Selbst ein Hochlader mit „nur“ 145cm Breite sollte auf nem ausgewaschenen Feldweg keine Probleme haben. Ich weiss jetzt nicht die Spurweite meines 1,05m Tiefladers, aber ich denk, die is net weit weg vom 145er Hochlader. Mess ich morgen gern mal nach. Probleme hatte ich auch auf ausgewaschenen Feldwegen noch NIE!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann ich so bestätigen, Mit meinem Hochlader auch noch nie ein Problem gehabt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doch auch hier im Forum, nicht wegen Feldweg aber das die Hochlader doch eher schlingern und man viel mehr aufpassen muss als mit einem kleinen Tieflader. Fahre zwar wie eine Oma wenn ein Hänger dran ist aber ob das reicht als Sicherheit ^^

    Ich denke das bezieht sich auf "schnelles fahren" auf der Straße, aber wie ist das auf hollprigen Schotterstraßen wo man langsam fährt da wackelt so ein Hänger ja stark hin und her aber kippen hoffentlich nur wenn man viel zu hoch/falsch aufgeladen hat.


    Weiß nicht ob ich links zu anderen Seiten posten darf, der Kollege hier beschreibt wie der Gruppe der Hochlader umgefallen ist.

    Hochlader oder Tieflader 1,3 bis 1,5t, Pro/Contra - Seite 2 - Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

  • Vorweg, es gibt hier im Forum sicher einige Oesterreicher oder Schweizer, die sich viel besser auskennen als ich. Und ich will hier auch keine Verwirrung stiften.

    Aber ich bin vor einigen Jahren mal mit einem Huettenwirt im Karwendel ins Gespraech gekommen, der mir erklaert hat, dass er nur einen ungebremsten Anhaenger faehrt, weil im sonst auf grob 1000 Hoehenmeter (Schotterweg) die Anhaengerbremse verbrennt.

    Allerdings hatte der vorneweg einen Pickup oder Gelaendewagen und konnte somit die Motorbremse in der Untersetzung ausnutzen.


    Wenn Du 3 km mit 18 Prozent runter musst, also etwa 540 HM, waere das schon ein Brett. Je nach Zugfahrzeug koennte dann ein sehr stabiler ungebremster Anhaenger die bessere Alternative sein. Waere gut, wenn jemand mit Alpenerfahrung hier seine Erfahrung teilen wuerde. Danke!


    Bin im Allgemeinen kein Fan von ungebremsten Anhängern 😉.

    VG, Harry

  • Jede Bremskraft, welche vom Anhänger aufgebracht wird, entlastet das Zugfahrzeug!


    Ich bin ein Fan gebremster Anhänger seit einer einzigen Notbremsung mit geliehenem und ausgelastetem 750KG-Hopser!!!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • also der Typ in dem andern Forum ist ein Wichtigmacher würde ich sagen, seinen Sprüchen nach


    was hast den vorne für ein Zugfahrzeug, was gescheites oder nen Golf?


    wenns was gescheites ist, dann kauf dir auch nen gescheiten Anhänger, was willst mit nem 140 Teil? den siehst ja kaum im Spiegel


    180 breit, wie ein normales Auto, dann hast auch mehr Fläche und mußt nicht so hoch laden und das Ding liegt wie ein Brett, auch aufm Feldweg


    und zwischen dem 140er Hochlader und nem gleich breiten Tieflader hast halt den Vorteil das er mit den Reifen breiter ist, da die Tieflader aber oft schmäler sind, mußt dafür höher laden, bringt also nichts, und so groß ist der Unterschied auch nicht, manche Tieflader haben ne Ladekannte bei 50 cm, da kommts auf 15 cm mehr auch nicht an