1800kg Kipper

  • Mahlzeit,


    nach langem überlegen steht demnächste eine Verkleinerung an... Hab mir aktuell mal drei Anhänger anbieten lassen jeweils mit Akkuschrauberpumpe...


    Humbaur HUK182715 -> 4440€

    Hapert Cobalt Basis -> 4480€

    Eduard 2615 -> 3640€


    Hab in den letzten Threads gelesen die Eduard müssen wohl von der Qualität abgebaut haben die letzte Zeit... Der Anhänger wird für die üblichen Gartenarbeiten, Jagd benötigt und steht vorerst ganzjährig draußen...


    Was sagen denn die aktuellen Forenmeinungen so?


    Danke

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Mahlzeit

    Die ersten beiden Live ansehn und dann das was besser gefällt nehmen!

    Falsch machst da nix :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meinst nochmal den Weg nach Hochdorf antreten? Beim Humbaur ist die Akkuschrauberpumpe wohl integiriert, beim Hapert angebaut...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Besser für jeden Anhänger wäre es, wenn er zumindest überdacht stehen könnte. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du den Anhänger für deinen Garten brauchst. Dann sollte sich in deinem Garten doch auch ein Plätzchen für ein Überdach finden. Die Holz-Ladefläche, alle Schrauben und elektrischen Kontakte werden länger halten.

  • Wer sagt das diese Anhänger ne Holzladefläche haben??? :rolleyes:

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    Auwärter GL 75

  • Ja.

    Klar ist das besser...

    Andererseits stehen sicher mehr als 80% aller Anhänger im freien.

    Unser Schmidt ist mindestens 30 Jahre alt.

    Ist jede Woche mehrmals gewerblich im Einsatz.

    Die erste Siebdruckplatte hat trotzdem über 20 Jahre gehalten...

    Also nicht verrückt machen lassen...

  • Sagte ich auch schon an anderer Stelle:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Besser für jeden Anhänger wäre es, wenn er zumindest überdacht stehen könnte. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du den Anhänger für deinen Garten brauchst. Dann sollte sich in deinem Garten doch auch ein Plätzchen für ein Überdach finden. Die Holz-Ladefläche, alle Schrauben und elektrischen Kontakte werden länger halten.

    Dieser Beitrag macht die Entscheidung zwischen den 3 Anhängern deutlich einfacher.

    Sorry das ich so deutlich bin aber mach lieber den Lack an deinem Bootstrailer weiter ab.

  • Ich hab so einen kleinen 1800 kipper.. Eduard

    An deiner Stelle würde ich auf jedenfall einen Hänger mit einer dünnen Stahl platte drauf. Kippt sich einfach besser wie mit einer Holz Platte.


    Ich habe mir den humbauer damals bei meinem Händler im Nachbarort angesehen. Irgendwie konnte ich da keinen riesigen Unterschied fest Stellen. Das einzigste war das die die Zurrösen besser gelöst haben.

    Habe mich dann für den Eduard entschieden und weil er günstiger war und für mich völlig ausreichend ist


    Ich würde den Anhänger auch überdacht unterstellen, da hält einfach alles länger

    Sport frei

  • Ich habe vor ein paar Monaten den Cobalt gekauft. Bietet Hapert den mit Akkuschauberpumpe an? Ich habe meinen selbst umgebaut. 1000€ für E-satz und Nothandpumpe fand ich frech.

    Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Tandem 2,5 Tonner. Der fuhr sich natürlich anders, aber an das "nervösere" Verhalten eines Einachsers gewöhnt man sich auch.

    Der Anhänger ist insgesamt nach meinem Dafürhalten durchdacht und stabil gebaut. Die Zurrösen verdienen endlich mal den Namen.


    Ich hatte mit auch einen Humbaur angesehen, aber der Hapert gefiel mir besser.

    Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

  • Ich weiß noch nicht ob 1500 oder 1800…. Wenn 1500 ist der Humbaur aber raus da die nur 2,3m liefern in der Tonnage…

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Humbaur ist auch schwerer vom Eigengewicht, so habe ich es noch in Erinnerung (weniger Zuladung)

    Laut Homepage 1800er


    Humbaur:


    Innenmaße: 268x150x30

    1310kg Nutzlast


    Hapert:


    Innenmaße: 260x150x30

    1351kg Nutzlast


    Dafür ist der Humbaur bisschen länger

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich habe den Hapert in 2,80x1,60 m. Das hat den Vorteil, dass 2 Europaletten nebeneinander passen.

    Die 2 (an den kurzen Seiten) bzw. 3 Planenhaken die in die Schaniere integriert sind fand ich etwas wenig. Ich habe Unsinn Planenleisten nachgrüstet (nochmals danke an da Forum hier, ich habe mich vorher dämich gesucht), die passen perfekt auch an den Hapert.


    Schön fand ich in der Variante 2,80x1,60 auch den sehr steilen Kippwinkel (ca. 60°). Da fällt auch feuchter Rasenschnitt sicher runter.


    Bei einem Kipper solltest Du auf jeden Fall Stützen mitbestellen. Das schont den Rahmen und man kann ihn gefahrlos in nicht angehängtem Zustand abladen ohne zu schauen was man zuerst runter nimmt.


    Ich habe außerdem, da ich im Außenbereich wohne so öfter im dunklen rangieren muss, LED Rückfahrschenwerfer nachgerüstet. Um die an Pol 10 und 11 anzuschließen musste ich allerdings ein neues Kabel ziehen. Hapert legt (wie Anssems, und viele andere wahrscheinlich auch) nur die nötigsten Kabel nach hinten. Dabei habe ich gleich einen vernünftigeen Stecker verbaut.

    Die LEDs habe ich über ein Relais und einen Schalter angeschlossen. So kann ich auch nicht im Straßenverkehr zugelassene LEDs verbauen (da ich sie schalten kann) und die Steuergeräte der Zugfahrzeuge meckern nicht über ggf. zusätzlichen Strom am Pol der Rückfahrleuchte und schalten sie nicht ab.

    Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

  • Ich habe den Hapert als 1,8t in 3x1,60. Dazu die größeren Reifen, den Ferroboden und erhöhten Bordwände und Auffahrrampen. Auf letzteres würde ich heute eher verzichten. Bin mit dem Hänger zufrieden hatte vorher einen Pongratz als Tandem bin aber aufgrund der Flexibilität auf einen 1-Achser umgestiegen. Ich hätte auch gerne wieder einen Tandem, aber dass Problem ist einfach das mangelnde Zugfahrzeug, extra einen SUV oder Ähnliches nur für einen Tandemanhänger anzuschaffen lohnt sich dann einfach nicht.


    Moe73 kannst du was zu dem Relais/Schalter sagen?

  • @SvenBS: Klar.


    Der Grund das zu verbauen war, dass mein Steuergerät die Rückfahrscheinwerfer abgeschaltet hat, als ich zusätzliche LED Scheinwerfer einfach über die Pins 3 und 8 (Rückfahrleuchte) angeschlossen habe. Ich hatte für 1 oder 2 Sekunden Licht, und das war es dann (LEDs und Rückfahrleuchten). Ich denke der Stromverbrauch lag über den Spezifikationen, das Steuergerät ist von einem Kurzschluss ausgegangen und hat daher den Stromkreis abgeschaltet.


    Lösung: Ich habe das originale Stromkabel zum Anhänger durch ein Kabel 11-polig 7x1,0 mm², 1x1,5 mm², 3 x2,5 mm² ersetzt. Vorher lagen keine Leitungen für Pin 10 und 11 zum Anhänger. Um nicht alle Leitungen bis zu den Rückleuchten neu ziehen zu müssen, habe ich vorne im Rahmen des Anhängers eine IP 65 Box verbaut. Dort habe ich die originalen Leitungen zu den Rückleuchten, das 11 Pol Kabel und zwei 2 x 1,5 mm² für die Arbeitsscheinwerfer eingezogen (per IP 68 Kabelverschraubung). Außerdem habe ich einen wasserdichten Kippschalter ein den Deckel der Box eingebaut. Alle Leitungen, die ich nicht ändern musste (Licht, Blinker, Bremslicht...) habe ich einfach neu mit den jeweiligen Adern des 11 Pol Kabels verbunden. Die Leitungen der Rückfahrleuchte habe ich zusätzlich über einen Schalter an der Relais angeschlossen.

    pasted-from-clipboard.png

    Schematisch sieht das dann so aus. Wenn der Schalter zum Relais offen ist, bekommt das Relais bei eingeschalteten Rückfahrleuchten keinen Strom und schaltet nicht. Ist der Schalter geschlossen, werden die Arbeitsscheinwerfer zusammen mit den Rückfahrleuchten eingeschaltet.

    Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

  • Heisst aber auch: sie bleiben nur solange an, wie die Rückfahrleuchten an sind. Beim rangieren also immer wieder aus…. Wenn ich schon Dauerplus und nen Schalter hab, dann verkabel ich doch gleich alles so, dass ich die Lampen anschalten kann, wie ich sie brauche. Aussteigen musst ja so oder so mindestens 1x für den Schalter...

    MfG,
    Jay


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  • Jay: Ja, das wollte ich auch so. Mein Ziel war es, wenn ich bei uns rückwärts die dunkele Einfahrt hochfahre, den Weg erkenne. Der ist schmal und ohne Tageslicht stockfinster. Die serienmäßigen Rückfahrleuchten reichen nicht aus und reichen vor allem nicht weit genug die Kurven früh genug zu sehen.

    Eine Schaltung mit Nachlaufzeit fand ich im Straßenverkehr aber eher ungeeignet (ich bin ehrlich, der Schalter ist fast nur zum TÜV aus).


    Man hätte einen Schalter ins Auto legen können. Das passt bei mir nicht, da wir verschiedene Zugfahrzeuge haben von denen mind. einer ein Dienstwagen ist an dem ich nicht basteln darf/will.


    Wo ich darüber nachdenke: Ein Funkschalter wäre auch eine Option gewesen. ... Wenn das mal kaputt gehen sollte werde ich nochmal darüber nachdenken.

    Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

  • Du hast für das Auto ja extra Pin 10/11 nachgerüstet - haben denn die anderen potentiellen Zugfahrzeuge überhaupt Vollbelegung?

    MfG,
    Jay


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