Hochlader 1500 kg oder 1800 kg? Eduard oder doch was anderes?

  • Hallo Forum,


    habe jetzt schon einiges zum Thema Anhänger gelesen und bin auch nicht ganz neu in dem Thema. Ich habe aktuell einen Web 20 und der muss weiter… Hat vorgestern ein Rad während der Fahrt verloren und seitdem ist klar: Unsere Wege trennen sich.



    Ich möchte keinen Unsinn mehr, denn ich bin mit der Firma nicht wirklich zufrieden. Nach drei Jahren wollte mein Stützrad nicht mehr, mit den Lichtern habe ich nur Probleme und der Kundenservice taugt mir einfach nicht. Gerade was das mit den Lichtern angeht. Das abgefallene Rad schwächt das Vertrauen, dafür kann Unsinn aber nichts. Wie das genau ging, kann ich nur mutmaßen…



    Auf jeden Fall brauche ich einen Hänger (wieder Hochlader), der mehr Last verträgt. Meine Idee war einen 1800er zu kaufen und den dann ablasten zu lassen auf 1500 kg, damit den auch meine Frau fahren kann. In der Klasse habe ich nur was bei Eduard gefunden. 2,50 x 1,50 soll die Ladefläche sein. Die vom Weg hat mir immer gereicht mit 2,30.



    !800 kg deshalb, weil ich davon ausging, dass die Achse etwas stabiler ist, als die des 1500er. Allerdings haben die Hänger bei Eduard das selbe Leergewicht. Somit ist fraglich, ob da wirklich eine stärkere Achse drin ist. Weiß hier jemand mehr?



    Wenn 1800er und 1500er identisch sind, dann spräche nur noch bei einem Wiederverkauf das höhere Gewicht für das Ablasten…



    Ich danke schon mal für eure Antworten, je nach dem ist vielleicht ein 1500er dann die bessere Idee. Für Empfehlungen wäre ich offen.



    Was mit beim Web 20 nicht taug t sind die Anschlagpunkte am Rahmen. Die sind einfach zu nahe an der Achse. Hier wären mehr und auch an den jeweiligen Enden der Ladefläche Zurrpunkte gut (für mich). Ansonsten ist der Web 20 was die Größe angeht ok, mehr Nutzlast ist wichtig. Und auch größere Räder. Mit den kleinen ist das Geschepper schon arg. Da verspreche ich mir von 13“ mehr Laufruhe.

  • Moin,

    mit der Qualität von Unsinn bin ich zufrieden. Mich stört nur das Thema wie man mit Kleinigkeiten umgegangen wurde. Den Hänger habe ich damals direkt bei Unsinn gekauft. Kurz nach Ablauf der Garantie (2017) gab es Probleme mit den Lichtern. Mal geht dieses nicht, mal geht jenes nicht. Gerade beim TÜV nervig. Ich habe mich dann an Unsinn gewendet und dort kam nur: Nach der Garantiezeit...


    Als Firma würde ich mich dann immer eines Fragen: Ist das ein Einzelfall? Wenn ja, gib dem Mann materiellen Ersatz, Montage auf Eigenregie. Sind es mehrere Leute die Probleme haben, dann muss auch da Kulant gehandelt werden.


    Ich habe mir die Leuchten dann mal angesehen, denen fehlt nichts. Kein Wasser drin, keine Korrosion. Die Kontakte sind optisch ok, Offensichtlich sind diese (meine) Leuchten von nicht so guter Qualität. Würde mich als Hersteller auch interessieren, wenn es ein Einzelfall ist... Aber gut.


    Das mit dem Stützrad ist wohl auch ein Einzelfall. Spindel hatte gefressen und war dann nicht mehr zu einer normalen Funktion zu bewegen. Habe dann ein neues gekauft, dem fehlt bis heute (bei selber Pflege) nichts. Das war ca. nach 3 Jahren (2018). Habe mich dann nicht mehr an Unsinn gewendet.


    Bei den Sachen die mich störten handelt es sich wohl ausschließlich um Zukaufteile. (Die Achse, wo nun die Radschrauben locker wurden (vermutlich) kommt auch nicht von Unsinn.) Von daher kann ich nur Sagen Rahmen, Aufbau - passt,

    Was ist an Eduard dann schlechter?


  • Was ist an Eduard dann schlechter?

    Würde mich auch interessieren. Ich bin mit meinem Eduard sehr zufrieden. Würde jederzeit wieder einen kaufen. Kann aber zur Qualität der anderen Marken nichts sagen.

  • Macrums

    Du befleißigst dich eines - sagen wir es nett - etwas speziellen Kommunikationsverhaltens, wie mir scheint. Außerdem eines Anspruchdenkens, das mich an verdammt vielen Leuten massiv nervt. Auch scheint mir deine Erwartungshaltung bezüglich der Garantie- oder Gewährleistungspflichten eines Anhängerherstellers nicht mit der Realität zur Deckung zu bringen sein.

    Dröseln wir das mal kurz auf.


    Selbst hast du schlussendlich festgestellt, dass es bei den Teilen, die bei dir nach der Garantiezeit Defekte aufwiesen, um Zuliefererteile handelt. Wieso sollte der Hersteller des Anhängers nach der Garantiezeit - womöglich noch kostenlos - diese Teile austauschen? Wozu gibt es Fristen? Soll der das auch noch im Jahr 2030 machen, weil du ihm EINMAL einen Anhänger abgekauft hast? Wo ist die Grenze? Das würde ich auch nicht machen. Wäre ich ein Händler und du kaufst regelmäßig alle drei Jahre bei mir einen neuen Trailer - vielleicht.

    Wir reden über einen Leuchtensatz für 40 Euro und ein Stützrad für 20. Beim Verkäufer geht das hart an die Marge, von der der sich und seine Leute bezahlt. Und nach der Garantiezeit ist das ohne Wenn und Aber deine Hochzeit, fertig.


    Ich zitiere jetzt mal:

    "Ich möchte keinen Unsinn mehr, denn ich bin mit der Firma nicht wirklich zufrieden. Nach drei Jahren wollte mein Stützrad nicht mehr, mit den Lichtern habe ich nur Probleme und der Kundenservice taugt mir einfach nicht. Gerade was das mit den Lichtern angeht. Das abgefallene Rad schwächt das Vertrauen, dafür kann Unsinn aber nichts."


    Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Du willst den Hersteller für einen völlig realitätsfernen Vertrauensverlust verantwortlich machen, wenn du - sorry - zu doof bist, deine Radmuttern auf Festsitz zu überprüfen?

    Schreibst du auch im Opelforum, dass bei der Scheißkarre nachts um eins mitten auf der A9 der Sprit alle geworden ist und du beim nächsten Mal auf jeden Fall einen VW kaufen wirst, weil die Idioten bei Opel nicht mal jemanden mit einem Spritkanister zu dir geschickt haben?


    Ich habe noch nie einen Unsinn Anhänger besessen und kaufe auch keinen, aber hier muss ich die Leute dort mal in Schutz nehmen - so einen Kunden wie dich braucht und will keiner und den entsorgt man so schnell wie nur irgend möglich; soll sich die Konkurrenz damit herumärgern. Bringt kein Geld, sondern Stress und Ärger.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nach drei Jahren wollte mein Stützrad nicht mehr

    wenn man merkt das es schwerer geht, muß man es halt mal abschmieren, klar kann man auch warten bis es ganz kaputt ist und dann auf die Firma schimpfen

    mit den Lichtern habe ich nur Probleme

    in welcher Art?

    Das abgefallene Rad schwächt das Vertrauen, dafür kann Unsinn aber nichts

    auch da bist vermutlich selber schuld, Radschrauben nicht richtig angezogen, oder der letzte der dran rumgemurkst hat, hat sie nicht richtig angezogen

    Anschlagpunkte am Rahmen. Die sind einfach zu nahe an der Achse. Hier wären mehr und auch an den jeweiligen Enden der Ladefläche Zurrpunkte gut (für mich).

    ja und, gibt genug Beispiele hier im Forum wie man die nachrüsten kann

    Ich habe mir die Leuchten dann mal angesehen, denen fehlt nichts.

    ach aber dann ist Unsinn schuld? wie wärs mal den Fehler beim Auto zu suchen



    außerdem sind wie du mittlerweile bemerkt hast, alle Teile wie Stützrad, Lichter, Achse sowieso bei ALLEN Herstellern Teile aus dem Zulieferprogramm, egal was für nen Anhänger du dir kaufst, der hat immer ALKO KNOTT usw Achsen und auch bei denen besteht IMMER die Möglichkeit ein Rad zu verlieren, wenn man es nicht richtig fest schraubt


    Ich würde mich entweder schlau machen, oder zu ner guten Werkstatt gehen und die paar Mängel beseitigen, weil egal was Du dir kaufst, bei Null Pflege wirst auch mit nem andern Anhänger die gleichen Probleme haben

  • Leute, mal langsam. Wer sagt, dass ich meinen Hänger nicht pflege? Das Stützrad war mehr oder weniger von heute auf morgen fest, das kam nicht schleichend. Ich wüsste wie man sowas in Ordnung bringt. Sei's drum. Was den Lichtern fehlt ist einfach ein schlechter Kontakt zum Leuchtmittel selber. Wenn man die Glühlampe fester in die Fassung drückt, dann leuchtet die Lampe sofort- meinem Auto fehlt nichts.


    Dass ich an den Radmuttern schuld bin ist klar. Darum schreibe ich auch, dass Unsinn nichts dafür kann. Vertrauen kurz erklärt: Ich möchte einfach diesen Hänger nicht mehr. Fertig. -> Dieser Hänger muss jetzt einfach weiter.


    Und ja! So einen Kunden wie mich braucht man! Und zwar ganz genau so einen. Und warum? Ganz einfach: Ich gehe dort hin, brauche KEINE Beratung, verhandle NICHT um den Preis und kaufe dann dort auch noch Zubehör und lasse es montieren. Alles OHNE Verhandeln. Ich finde, so einen Kunden braucht man. Der kommt, lässt sein Geld da und geht wieder. Und wenn nichts auf Kulanz geht, dann repariert er seinen Spaß selber und fertig. Noch mal: So einen Kunden braucht man. Und so schlecht geht es den Hängerherstellern nicht. Wenn die Leuchten 40 Euro kosten, dann kosten die wahrscheinlich im EK 25 Euro und da wäre zu überlegen, ob man den Kunden damit nicht leicht zufrieden stellen kann. Plus Porto. Und nach 3 Jahren, sollte Kulanz kein Fremdwort sein. Da gibt es in der Automobil und Motorradbranche ganz andere positive Fälle, die ich zumindest erlebt habe.


    Und noch mal zum Thema Pflege: Ich schmiere regelmäßig die beweglichen Teile an meinem Hänger und kontrolliere regelmäßig meine Bremsen. Technisch passt da alles. Wie das mit dem Rad ging? Keine Ahnung.


    -------------------------------------

    Ganz was anderes: Rum gehackt auf mir habt ihr ja genug- könnt ihr fachlich zu meinen Fragen auch was beitragen?

  • Also die Kontaktfedern in den Leuchten kann man auch mal bissel nachbiegen!

    Dann ist das sogar neuer als neu...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Servus Axel,

    als erstes habe ich die Kontaktfedern nachgebogen. Das brachte genau einen Erfolg für 2 Monate... Ich fahre mit dem Hänger allerdings nicht so oft. Dann war ich mal wieder beim TÜV... Am Vorabend kontrolliert, eine Leuchte ging nicht, alles kontrolliert. Alle Lämpchen haben geleuchtet. Ergebnis am nächsten Vormittag, ein Lämpchen ging nicht. Dann habe ich mal eine Unterlegscheibe zwischen Lampe und Federkontakt eingelegt, hilft auch nichts. Dieses Jahr Fahrt zum TÜV. Auf der Fahrt kam die Meldung vom Auto: Anhänger Beleuchtung prüfen. Ich bin dann ne extra Runde gefahren, dann hat sich das auch wieder hingewackelt.


    Mir gehts nicht um die Leuchten. Ich hätte die 50 Euro fürs tauschen, ich habe nur keine Lust auf die Arbeit. Das passt schon so von 10 Fahrten gehen die ja bei 9.


    Was mir noch einfällt: Als ich damals den Hänger geholt habe und daheim abgestellt habe, da stand der Bremshebel 90° zur Deichsel. Kam mir schon etwas komisch vor. Wenn sich die Bremse dann noch setzte, stand er noch mal ne gute Ecke nach hinten. Für meine Begriffe war die Bremse falsch eingestellt. Kann natürlich sein, dass ich Depp mal wieder zu dumm zu wissen, dass das so passt. Auf jeden ist es total toll, den Hebe aus über 90° zu lösen. Darum habe ich dann innerhalb der Garantiezeit die Bremse selber eingestellt. So viel zum Thema: Solche Kunden braucht niemand.

  • Für meine Begriffe war die Bremse falsch eingestellt. Kann natürlich sein, dass ich Depp mal wieder zu dumm zu wissen, dass das so passt. Auf jeden ist es total toll, den Hebe aus über 90° zu lösen. Darum habe ich dann innerhalb der Garantiezeit die Bremse selber eingestellt

    also in dem Fall wohl verstellt :rolleyes:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • wie weit der Handbremshebel hochgehen soll, ist hier im Forum ausführlich mit vielen Bildern erklärt, 90 Grad sind im Normalfall zu viel


    Was für Leuchten hast den? Vermutlich diese Aspöck die fast alle haben


    20220828_184810.jpg


    Ich hatte noch nie ein Problem mit denen, und das Ding ist 13 Jahre alt


    Würde mal andere Lampen rein machen, wenn des Zinn aufm Kontakt recht angelaufen ist, dann gehts manchmal eben nicht, oder mitm Lötkolben drüber gehen und neues Lötzinn drauf


    Aber wenn der Anhänger ja in deinen Augen nichts taugt, dann gibstn bestimmt billig her, ich biete mal 200€ für des schlechte Teil

  • Du Glonntaler, was willst du mich eigentlich die ganze Zeit anbieseln? Ich habe nur gesagt, dass ich diesen Hänger nicht mehr haben will und einen will der MEHR Nutzlast hat. Ich bin mit den einzelnen Punkten nícht zufrieden und jetzt geh mir da halt bitte nicht auf den Geist.


    Ich war mit dem Service/ Lieferung bei Unsinn nicht zufrieden und das kann man so stehen lassen. Ende. Ich repariere meinen Kram selber wenn ich das für nötig erachte und damit ist das gut. Dass mir ein Rad abgegangen ist- mein Gott, das ist so. Ende. Und wenn mich das mit den Leuchten so ärgern würde, dann würde ich neue kaufen und gut. Und bei mir sind die halt mal schlecht. Auch das ist so. Ende mit den Leuchten.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mich jetzt selber bei Knott in längerer Recherche aufgeschlaut. Es gibt ne 1800 kg Achse. Und das ist, was ich wissen wollte. Kam durch Zufall drauf, als ich Ersatzteile für den Web bestellt habe...


    Die Achse wiegt gleich viel wie die mit 1500 kg. Darum sieht man das nicht an den technischen Daten. Wusste ich nicht- jetzt weiß ich es.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Von meiner Seite ist das Thema nun beendet. Danke für die wirklich tolle Unterstützung. Und danke an die, die mich nicht angekackt haben, weil ich Unsinn nicht für total super halte und zu doof bin, meinen Hänger zu warten.


    :saint::saint::saint:

  • Sorry, aber hier will Dich keiner Anbieseln! Lies Dir mal die Antworten nochmal in RUHE durch vll kommst selber drauf.

    Und Übrigens was Du mit Deinen Hänger machst ist uns egal, denn hier gehts um Anhänger. :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mich jetzt selber bei Knott in längerer Recherche aufgeschlaut. Es gibt ne 1800 kg Achse. Und das ist, was ich wissen wollte. Kam durch Zufall drauf, als ich Ersatzteile für den Web bestellt habe...


    Die Achse wiegt gleich viel wie die mit 1500 kg. Darum sieht man das nicht an den technischen Daten. Wusste ich nicht- jetzt weiß ich es.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ist aber nur bei den Drehstabfederachsen der Fall (mit dem Eigengewicht) - und solch eine Achse baut kein "Wald-&Wiesenhersteller" einfach mal so an 'nen einfachen Pritschenhochlader... die kostet ja schon allein die Hälfte des kompletten Anhängers.

  • Moin,

    schon mal jemand den Hapert mit 2,8 x 1,6 m und 1.800 kg vorgeschlagen.

    Ich denke da wäre das Geld gut investiert und Händler gibt es fast überall.

    Stema Systema ALU SH O2 13-25-15.1 - Sonderausstattung (Einzelstück) Bj. 2020

  • Hapert ist aber auch schon eine ganz andere Preisliga.

    Ich weiß, wovon ich spreche:

    Mein HB1 ist genau der 1,8er in 2,8 * 1,6 m als Kipper.

    An die Qualität und die durchdachte Ausführung kommt so schnell keiner dran.


    Gruß

    Jürgen

  • Zustimmung.
    Habe ja den Cobalt HB1 in 3,05*1,6m², das ist ebenfalls der Kipper. Macht einfach nur Spaß der Anhänger :super:
    Ich würde da tatsächlich auch überlegen, direkt den 3,05 Meter langen Anhänger zu nehmen. Es gibt einfach zu viele Dinge, die 3 Meter lang sind :biggrins:

  • So, der nächste kommt nun an er muss 6m lang sein....

    Gibt ja auch viele Dinge die 6m sind...

    Und 3m lange Gegenstände fahr ich auch auf ner kürzeren Ladefläche.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und manche sind mit 2,5 Meter schon glücklich. Ist letztlich auch jedem das seine. :angel:


    Für einen sehr geringen Aufpreis habe ich so die Möglichkeit ein absolutes Standardmaß sicher und einfach, ohne offene Bordwände oder Überstand zu transportieren. Meine Anmerkung halte ich deshalb für sinnvoll. Eduard bietet sowieso nur 256 cm oder 311 cm, da ist die Diskussion sowieso hinfällig; sofern es ein solcher wird.

  • Hallo

    ich bin ja hier erst einige Tage registriert, da ich mich ein Hängererwerb beschäftigt.

    Also erst mal freundliche Grüße in die Runde und danke für alle bereits vorhanden Infos.

    Ich hänge mich hier einfach mal dran...für offene Fragen & Abwägungen...mit Bitte um ergänzende Aussagen


    Aufgrund örtlicher Gegenheiten ist meine Entscheidungsfindung inzwischen bereits eingegrenzt auf:

    Eduard Einachser Hochlader 256x150 13" LH63 30cm Bordwand, 2615-3-P3-1563 / -1863

    - geringes Leergewicht ... auch manuell sicher noch leicht und gut zu handhaben ... da geneigte Einfahrt & abfallenes Terrain

    - begrenzte Platzverhältnisse ... keine größere Abmessung ... kein Doppelachser ... kein Kipper ...

    - zahlreiche starke Zurrpunkte statt oft "nur" 4 - 6 bei anderen Herstellern

    - Preis-Leistung passt denke und hoffe ich ... für vorraussichtlich 10-20 Jahre Nutzdauer

    - Zugfahrzeug aktuell VW Bus T5.1 & Tiguan (Erfahrung 1,8t Wohnwagen, Obi Hänger, div. Leihhänger)


    zGG: 1800kg oder 1500kg ?

    Wie ist das Fahrverhalten der 1,8ter Achse im unbeladenen Zustand ?

    Wer hat den 1,8t Eduard Hochlader 2615 und möchte seine praktische Nutzer Erfahrung mitteilen?

    Macht es denn überhaupt einen deutlich spürbaren Unterschied zum alternativen 1,5tonner?

    pro: legale Nutzlastreserve bei identischen Leergewicht 282-300kg

    - z.B. 3Stk Brennholz-Gitterbox quer geladen (1,5t wäre "nur" 2Boxen längs)

    oder mal eine größere Menge Kies, ggf. schwere Baustoffe

    ...die Qual der Wahl ... für den Fall der Fälle ... Zeitersparnis keine Mehrfach-Touren

    neutral: Mehrkosten, Anschaffung, Steuer ... überschaubar = sekundär

    contra: ??? was spricht gegen 1800kg und vorzugsweise eher für 1500kg

    - evtl. massiv negatives Fahrverhalten (leer oder nur teilbeladen)

    - evtl. Zugfahrzeugveränderung ...könnte man ggf. später Ablasten

    Zurrbügel

    Es kursieren unterschiedliche Bilder der Zurrbügel im verzinkten Rahmen der Pritsche.

    Einmal sind die Zurrbügel am Rahmen in einer Sicke / Nut versenkt,

    ein anders mal ist der verzinkte Rahmen eben und die Zurrbügel liegen obenauf.

    Was ist denn die aktuelle Hersteller-Variante, Was ist evtl. eine ältere Bestands-Variante.

    Ist dabei 2615-3-P3-1563 (1,5t) vs. 2615-3-P3-1863 (1,8t) identisch oder jeweils abweichend?

    Bei überstehenden Zurrbügeln ist das Beladen von Paletten per Deichsel-Ameise

    im Bereich des Rades dabei supoptimal... weil Absetzen und Weiterschieben nötig.

    Zurrbügel haben 800daN (kg), oder ?


    Wie stark ist eigentlich der Siebdruckboden 15mm oder 18mm ?

    So Schluss erst mal, sonst liest und antwortet vielleicht keiner mehr... ;)