Suche Anhänger für Haus Renovierung + Nutzung danach

  • Hallo alle zusammen und ein frohes Osterfest,


    wer hätte es anders erwartet, ich suche einen passenden Anhänger.

    Aufgrund von Zeitmangel hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu einem Händler zu fahren und möchte euch daher mal mein Profil mitgeben, in der Hoffnung die Auswahl stark eingrenzen zu können um dann recht zügig ein passendes Angebot zu finden und den Kauf abwickeln zu können.


    Was ich habe:

    - Führerschein BE

    - Mazda 6 Kombi AT - max. Anhängelast von 1800kg bei 8% Steigung

    - Ein stark renovierungsbedürftiges Haus mit nur begrenzter Anfahrtsmöglichkeit

    - Budget von 3300 €

    - Abstellmöglichkeiten: Garage max 5m Länge


    Was möchte ich Transportieren:

    - alte Holzmöbel (Schrott)

    - alte Fließen / Estrich + div. Bauschutt

    - Grünabfälle von Rasenabschnitt bis zersägte Sträucher und Bäume

    - später ggf Möbel und Krimskrams für den Umzug

    - Alles was die Frau zur Verschönerung möchte wie Kies, Pflanzen, Rasen usw...

    - Grünschnitt


    Über eine offizielle Garagenzufahrt zum Nachbarhaus kann ich an die Rückseite des Hauses / Garten fahren. Jedoch ist hier eine 1.20 m hohe Mauer als Trennung zwischen Garten und Straße. Um das Haus führt nur noch ein Gehweg mit leichter Steigung.

    Ich muss im Notfall den Anhänger auch mal 10-20 Meter per Hand um eine Kurve drücken können (Thema Ein- / Tandemachser).


    Ich denke ich bin soweit, dass es ein Hochländer als Heck- oder sogar Dreiseitenkipper (Budget?) werden darf.

    Handpumpe reicht aus, Elektro ist umbezahlbarer Luxus und da kein Strom in der Garage ist, schwer nachzuladen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es nun ein 1,8t Anhänger sein muss, oder auch ein 2,0t sein darf.

    Der Anhänger hält sicherlich länger als das Zugfahrzeug.


    Unsinn passt glaube ich nicht mehr ins Budget.

    Bisher bin ich bei WM Meyer und Pongratz hängen geblieben.


    In der Nähe von Kaiserslautern wimmelt es jedoch nicht von Händlern...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Moinmoin.

    Wie so oft... ein 1,5to Eduard Hochlader mit ~3,1x1,6m Pritschenmaß deckt 95% deiner Transporte ab. Und ist dabei noch günstig.

    Alternativ, ja, ein 1,8to Pongratz Hochlader (war lange mein Favorit) oder Hapert ebenfalls als 1,8to.

    Mit den beiden Letztgenannten holst du halt das Maximum aus deinem Zugfahrzeug raus. Kipper kostet halt wieder Nutzlast

    Als "Haus & Hof-Anhänger" wollte ich auch keinen Tandem.

    Aber 1,5to reicht auch eigentlich...

  • Hallo Terax,


    das sehe ich genauso wie Jonas...:super:.


    Vielleicht noch Bordwanderhöhungen...

    Inkl. Flachplane.....

    H-Gitter wäre Luxus, aber durchaus sinnvoll für Deine Vorhaben.....


    Vielleicht gibt es ja jemand, der seinen Anhänger abgeben möchte...;).


    Gruß Jens

  • Moin moin und willkommen. Sehr toll, dass du dir schon viele Gedanken zur Nutzung und deinen Anforderungen gemacht hast. :thumbup:

    Ich würde auch an deiner Stelle einen 3,1x1,6m Hochlader nehmen. Ich bin mit meinem Eduard sehr zufrieden.

    Kipper kostet tatsächlich recht viel Nutzlast und bringt meiner Meinung nach nicht so viel bei dem Gesamtgewicht.


    Den Nutzen eines H Gitters sehe ich bei 3m Ladefläche und dem Anforderungsprofil nicht so sehr. Wiegt wieder was und kostet nicht wenig. Wenn man mal was längeres fahren will, kann man auch einfach die Klappe vorn aufmachen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin.


    Ich mache ungern eigen Werbung, aber ich möchte demnächst meinen Anhänger abgeben.


    Eduard 1350kg 260x150, Bordwanderhöhung, H-Gestell, flachplane, 100km/h..

    Vb 2100€, Bilder gibt's in meiner Galerie.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo TeraX,


    schau mal hier findest du meinen Weg zum Anhänger.

    Ob du 3m Ladefläche benötigst musst du schauen.

    Durch die Länge verschenkst du auch an Nutzlast.

    Genauso mit der Kippfunktion.

    Außerdem neigt man gerne bei einem so großen Hänger den zu überladen.

    Ich komme mit den 2,6x1,5 super zurecht.

    Wenn ich den mit Bauschutt voll mache passt das gerade so mit den 1,5t zgG.

    Und mit einem H- Gestell fahre ich 4m Holz ohne Probleme.

    Ich habe noch eine Hochplane klick und eine Flachplane klick damit die Brösel vom Bauschutt nicht weg fliegen.

    Damit transportiere ich alles rund ums Haus und für die Sanierung.

    Eines noch - die meisten Paletten mit Baumaterial sind auf 1,2 t gepackt...


    Gruß

    Torsten

  • Hey,


    ZZG beim BE spielt keine Rolle. Da muss nix angelastet werden. Es geht da ein nur noch um das was dran hängt und das muss mit Anhängelast und Stützlast passen. Daher ruhig gleich groß dimensionieren.

  • Hi,


    bei der Frage ob 1500 oder 1800 kg würde ich anmerken, besser als Nutzlast ist mehr Nutzlast. (Hab den selben Fehler gemacht bei meinem Kipper: 3000 kg statt 3500 kg :mad:)


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,


    Hey,


    ZZG beim BE spielt keine Rolle. Da muss nix angelastet werden. Es geht da ein nur noch um das was dran hängt und das muss mit Anhängelast und Stützlast passen. Daher ruhig gleich groß dimensionieren.

    … hat man da nicht irgendwann eine Grenze reingehauen bei 7000 kg? Weiß jemand wann? Oder täusche ich mich da? Einen Unimog 406 kann man unter 3500 kg bringen, wenn man "alles" abbaut. Der kann aber 22000 bis evtl. 27000 kg Anhängelast haben :saint:.


    Gruß

    Gerhard

  • Lese mal genau! 1800 kg darf er nur bis 8% Steigung ziehen. Ich kenne mich in Kaiserslautern nicht aus, ob es da steile Strecken gibt, weiß ich nicht. Hier für mich ist das nichts, wir haben 24% die steilste Strecke in RS. Bei meinem Auto ist das auch so eingetragen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mit 8% würde ich in meiner Gegend auch nicht klar kommen. Aber im Flachland durchaus.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich hatte mir vor dem Hausbau, einen Hochdach VW von der Post gekauft und nach dem Hausbau auch den ursprünglichen Kaufpreis wieder bekommen. Insgesamt war es damals die richtige Entscheidung.

    Es kommt halt darauf an, was man am Ende wirklich beim Hausbau alles so selbst macht. Bauschutt und Erdtransporte waren es bei mir nicht. Mehr Innenausstattung als alles Andere. Und wenn die Zufahrt schwierig ist, dann mit Hänger erst recht.

    War jetzt nur so ein Gedanke, also statt Hänger. Weil nach der Bauphase ist dein Mazda wohl sicher auch hin, wenn er ständig an der Belastungsgrenze Hänger ziehen und schieben muß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Geld für meine Bauschlampe (Misubishi L400, 3000€) hab ich nicht mehr raus bekommen. Der Vorbesitzer hat den richtigen Moment erwischt, bevor der Rost überall durchbrach. Immerhin wars ein 6 Sitzer mit langem Radstand und Turbodiesel, als VW hätte das Budget nur fürn Sauger mit deutlich kleinerer Ladefläche gereicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi TeraX,

    noch ein Lautrer ;)

    Ich kann mich den Empfehlungen was die Hänger der Marke Eduard angeht nur anschließen.

    Dürften auch vom Budget her interessant sein.


    Was den Kipper angeht ist es prinzipiell (außer des hohen Eigengewichts) eine tolle Sache. Man muss nur gut überlegen, ob man ihn brauchen kann. Wir hatten auch lange überlegt und uns dann bewusst gegen einen Kipper entschiden. Zwar gibt es hin und wieder Situationen, in den ich mir einen wünschen würde, aber in den allermeisten Fällen würde er uns dann doch nix bringen. Der Kipper bringt dann doch nur was, wenn man den Bauschutt, etc. auch wirklich abkippen kann und nicht doch von Hand in einen Container schaufeln muss... Aber vielleicht hast Du einen Einsatzbereich, der einen Kipper mehr als rechtfertigt...

    Wenn man z.B. Bauschutt etc. zum ZAK (Mehlingen) oder zur Zweigstelle (Kindsbach) bringt, nutzt ein Kipper gar nichts.

    Für Grünabfall schon eher.....


    Gruß Felix

  • Hi TeraX,

    noch ein Lautrer ;)

    Ich kann mich den Empfehlungen was die Hänger der Marke Eduard angeht nur anschließen.

    Dürften auch vom Budget her interessant sein.

    Gruß Felix

    ich kann mich da nicht anschließen.

  • Hallo Nachbarn !!


    würde aber gleich zu einem Kipper raten. Gerade wenn man renoviert und oft nur den Samstag hat ist Zeit Mangelware. Da spart es schon ordentlich 1,2t Fliesen Beton mit Hand abzuladen oder bequem abzukippen!

    Grüsse Domi


    Gerhard2 diese Reglung war glaube ich im Sep 2014. Da gab es einen Stichtag wer danach seinen BE gemacht hat darf wirklich nur noch 3,5t ziehen. Alle davor hatten die Besonderheit dass nur das Zugfahrzeug max 3,5t haben durfte. Anhänger wie oben schon beschrieben ...ohne Limit

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Gerade wenn man renoviert und oft nur den Samstag hat ist Zeit Mangelware. Da spart es schon ordentlich 1,2t Fliesen Beton mit Hand abzuladen oder bequem abzukippen!

    Habs nicht gestoppt, meine aber das ich 900kg in 10 Minuten runter hatte.

    Wie lange braucht ein handgepumpter Kipper? 4-5min?


    Wer wirklich Zeit sparen möchte transportiert den Bauschutt nicht Tönnchen für Tönnchen durch die Gegend sondern mietet eine Absetzmulde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service