Anhänger Kauf 1achs 1800kg oder Tandem mit 2t oder 2,7t? und Möglichst leicht

  • Hallo
    ich bin der Yannik und komme aus dem schönen Kraichtal.
    da ich mir gerne einen etwas größeren Anhänger anschaffen will bin ich hier um mich von euch beraten zu lassen


    bis gestern war eigentlich geplant eine einachser mit 1800zgg zu kaufen mit einer Länge zwischen 3 und 4m und breite zwischen 1,6 und 1,8m.
    deshalb habe ich bei hapert mal den Preis für einen AL1800 in 335x180cm angefragt allerdings habe ich noch keine Antwort erhalten.


    nachdem ich gestern etwas Bauschutt mit dem "familienanhänger" (27jahre alt 600kg ungebremst) weckgefahren habe und die wage nach nach dem ausladen 1600kg Differenz angezeigt hat bin ich etwas erschrocken und bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch eine Tandem mit über 2t zgg kaufen soll. allerdings benötige ich ein mögliche nidriges Leergewicht da er auch mit unserm Golf 3 Variante (anhängelast gebremst 1200kg) bewegt werden soll. Desweiteren ist als zugfahrzeug ein toyota rav 4 (1800kg bei8%) vorhanden. Wen es noch schwerer wir kann ich eine Ducato von der Arbeit ausleihen der darf glaube ich 2800kg ziehen.


    da in den nächsten 2-3 Jahren ein Abriss eine kleine Scheune und ein Neubau einer kleinen Halle ansteht wir wahrscheinlich einiges an Baumaterial und Bauschutt transportiert werden.


    Hauptachlich soll er aber als Transporter Ersatz dienen das heißt ich will einen abnehmbaren kofferaufbau selber bauen (bin Schreiner) in dem dann Werkzeug und benötigte Material transportiert werden soll. Grob überschlagen wird der Koffer 400kg wiegen und es wäre schön wenn ich noch mindestens 400 kg zuladen kann wen er am Golf hängt das heißt Leergewicht des Anhängers am besten um die 400kg Ist das realistisch ?
    Preislich habe ich an 2 bis 2,5k € gedacht wen es garnicht änderst geht waren auch 3k ok aber günstiger wäre mir natürlich lieber.


    ach ja es soll natürlich ein hochladen mit rundum klappbaren und abnehmbaren bordwänden sein


    ich bedanke mich jetzt schonmal für das lesen des doch recht lang geworden Beitrags und für euer bestimmt sehr hilfreiche beiträge

  • Willkommen Yannik. In der 2 to Variante mit Tandemachse wirst du bei ca. 2200 € landen.


    Die Frage ist ob das wirklich der richtige Anhänger für dich ist. Das Ding wiegt leer schon knapp 500 kg. Als Kipper in der 2,7 to Version 700 kg. Dir bleiben also mit dem Golf 700 bzw. 500 kg. Wenn du wirklich deinen gesamten Bauschutt damit wegbringen, und das Baumaterial damit holen willst, würde ich in jedem Fall zu einem Kipper raten. Bauschutt wiegt ca. 1,6-1,8 to pro m2, Du kannst also deutlich weniger als 1/2 m2 laden.


    Wenn Du das Ding voll machst bist du bei ca 3 to Zuladung!! Das willst du weder dem Golf noch dem RAV4 oder dem Anhänger antun ;)


    Wir haben grade einen Umbau hinter uns. Einen Container zu bestellen ist billiger als man denkt. Dafür kann man kaum fahren. Wir haben nur Reste mit dem Anhänger gefahren.


    Brauchst du den wirklich in der Größe? Wir haben einen Anhänger mit 3 x 1,5 m Ladefläche. Ich hatte während des Umbaus nichts, was ich da nicht rauf bekommen hätte. Eigentlich war immer das zGG (2 to) der begrenzende Faktor.


    Bei dem kleineren Anssems PSX-S 2000 305x153 (ca. 1800 €) liegst du bei ca. 400 kg Leergewicht. Mit 400 kg Koffer kannst du noch 400 kg Ladung hinter den Golf hängen. Deutlich unter 400 kg Leergew. wirst du wahrscheinlich nicht viel finden.


    Jetzt kommt die Kehrseite der Medallie. Wenn du dir einen gescheiten Anhänger kaufst, hält der sicher länger als jedes Auto. Einen Anhänger passend zu dem Golf zu kaufen kann da nicht sinvoll sein. Der Golf ist mind. 18 Jahre. Wie lange hast du den noch, und kommt dann ein größeres Zugfahrzeug? Wenn ich das richtig im Kopf habe darf der aktuelle Golf Variant als Diesel 1,8 to ziehen.


    Über 2 to Anhängelast kommen moderne "normale" PKW ehr selten. Wenn Du mehr willst brauchst Du was in der Liga von BMW X5, MB GL oder ML, Kia Sorento, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser...


    Gedanken maches solltest du dir auch über Zubehör. Heckstützen sind fast immer sinvoll, und Zurrösen, die nicht aus der Ladefläche schauen kann man nie genug haben. Die Ösen von dem Anssems sind z. B. nicht 100% plan. Da haben Hapert oder Agados klar schönere Lösungen.


    Evtl. meldet sich Bruder Tac hier ja noch zu Wort. Er hat einen Hapert AL1800 335x180cm und kann Dir sicher sagen was der wiegt.


    Grüße


    Dirk

  • natürlich möchte ich nicht den kompletten Bauschutt mit dem Golf fahren ich hoffe das ich den Großteil im Fundament für die neue Halle verarbeiten kann und der Rest wird dann je nach Menge mit dem Traktor gefahren. Nur die kleineren Mengen die dann zwischendurch noch anfallen sollen mit dem Anhänger gefahren werden. Und beim Baumaterial sehe ich auch eher weniger Probleme die komplette Halle soll in Holzständer Bauweise entstehen. das darf dann der Zimmermann anliefern wen ich es nicht transportieren kann.


    Der Anhänger soll ja Hautsächlich mit dem Koffer benutzt werden und der Abriss und Hallen Bau sind ja nur einmalig. Deshalb muss es kein Kipper sein


    Die länge benötige ich weil ab und zu Balken und terassen Dielen mit bis zu 6m Länge transportiert werden wollen. Da sind mindestens 3m schon Pflicht finde ich. außerdem länger = einfacher rückwärts rangieren
    Und die Breite hätte ich gerne da in dem Koffer einseitig ein Regal mit 40cm tiefe eingebautwerden soll und daneben noch 2 60er Küchenschränke hinpassen sollen das sind dann schon 160cm + 2x5cm Wandstärke =170cm


    zum zugfahrzeug wen es nach mir gehen würde wäre der Golf schon längst durch ein Transporter der Sprinterklasse ersetzt. Da hat aber jemand was dagegen und deswegen wir der wahrscheinlich gefahren bis der TÜV uns scheidet
    die Anschaffung eine Transporters ist aber aufjedenfall geplant kann aber noch etwas dauern Bis das klappt. die extrem teure Versicherung und steuern wollen halt auch gezahlt werden.


    zum Zubehör: heckstützen waren aufjedenfall nicht schlecht ein Automatikstützrad wäre auch toll und natürlich jede Menge zurrösen das system von hapert habe ich mir schon angesehen allerdings nur im Internet das gefällt mir schon ziemlich gut da werde ich mich morgen mal umsehen was es da sonst noch so gibt von den anderen Herstellern


    da falt mir gerade noch ein wen ich den Koffer geladen habe kann ich ja eigentlich ohne Bordwände fahren wieviel Gewicht Spar ich da ungefähr ?

  • Wenn ich du wäre, dann einen Tandem.


    Und zu deiner Frage:


    Es kommt auf dem Anhänger an den du kaufst, Alu / Holz oder Blechwände ?

    Grüße aus dem Norden :super:

  • da falt mir gerade noch ein wen ich den Koffer geladen habe kann ich ja eigentlich ohne Bordwände fahren wieviel Gewicht Spar ich da ungefähr ?


    Kommt drauf an. Beim Hochlader vielleicht 50kg, wenn du alle 4 abnehmen kannst/würdest.
    Bei 'nem Tieflader (Räder seitl. dran) vermutlich garnichts, da die Bordwände dort meist nicht abnehmbar sind, ausser hinten, ok; maximal noch vorne.

  • Ich ziehe einen 2to-Eduard 3,30x1,80m Hochlader. Bauschutt transportiere ich in Eimern. Dazu habe ich mir 20-l-Eimer von Bauhaus gekauft. Pro Eimer habe ich zwischen 15 und 20 kg drin. 40 Eimer passen auf die Ladefläche rauf. Meist stapele ich zwei Schichten, also 80 Eimer. Ein Kipper würde mir bei uns nichts bringen, da der Schutt bei der Abfallwirtschaft in einen Container hinein muss. Da ist das mit dem Eimer ausschütten eine tolle Sache (oder besser gesagt das geringste Übel). Mit 80 Eimern nutze ich die Ladekapazität des Anhängers auch meist gut aus.


    Einen Container zu bestellen ist bei uns finanzieller Unsinn. Die Containergebühr ist mit 80 € nicht gerade günstig und der Schutt muss dann noch extra bezahlt werden, wobei die Tonne dann sogar noch teurer ist als beim Abfallhof selber.



    Ich hatte vor dem Kauf auch mal mit einem 1,8to-Einachser geliebäugelt. Habs dann aber relativ schnell wieder verworfen, da es zum einen nicht so die Auswahl gibt und zum anderen wollte ich eigentlich ganz gerne einen Doppelachser haben. (sieht halt besser aus - aber jetzt nicht schlagen). Außerdem hätte mir dann 100 kg Anhängelast gefehlt (Auto darf 1,9 to ziehen)



    Wenn du jetzt schon ernsthaft überlegst, einen zugkräftigeres Auto zu kaufen, dann würde ich den 2,7-to nehmen. Der mag vllt. 100 kg schwerer sein (??? keine Ahnung), aber mit 2to fehlts dir dann hinterher. Diese Überlegung hatte ich auch, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Autos, die ich die nächsten 10 Jahre kaufen würde, nicht oder nur unwesentlich über 2to Zuglast haben. Der 2,7to würde mir also gar nichts bringen.



    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Moin.
    Schön das noch einer die Eimer Technik nutzt;)
    Meist muss das Zeug ja auch aus dem Haus, Da sind Eimer schon gut;)
    Und man überblickt das Gewicht etwas.
    Ich persönlich bin ja einachser Fan, was ja beim normalen Pkw auch meist reicht.


    Den 1350kg Eduard hab ich damals gekauft als ich noch den B Führerschein hatte, Heute würde ich mehr nehmen, obwohl es bisher immer reicht.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jetzt muss ich aber mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe genau diesen 1800kg Hapert in 335 x 180 cm. Als jemand, der auch nur einen normalen PKW hat, kann ich mir keinen besseren Anhänger vorstellen. Die Zuladung ist nicht mal 50kg geringer als bei einem 2000kg Tandem, denn die 2te Achse mit 2 Rädern wiegt schon 100kg und dann noch die 2te Achsaufnahme etc.
    Dafür stuckert und schlägt er als 1-Achser nicht auf der Kupplung rum. Der läuft einfach nur super hinter her. Muss man nur etwas auf die Stützlast achten.


    Und sich einen Monsteranhänger zu kaufen mit dem Plan sich später das passende Auto zuzulegen, macht die Hälfte nicht. Und wer baut hat für ein neues Auto oft auch nicht das Geld.


    Und dann hast du einen Kipper, der zwischen 700 und 1000kg leer wiegt. Da passen dann 4 Säcke Zement rein und Golf ist voll.


    Überleg dir, ob dir nicht auch 1800kg oder gar 1500kg reichen. Für den Schutt bestellst du einen Container, das kostet max. 100€ mehr als selber hinbringen. Und das Baumaterial kann man sich auch intelligent liefern lassen. Bevor man 8 mal 1t Sand holt, kann man auch mit dem Händler feilschen und sich einmal 8t Sand liefern lassen.
    Und Palettenware ist eh was besonderes. Fa brauchst du schon einen 3000kg Anhänger, damit da 2 draufpassen.

  • Vor Bruder tac's Beitrag war ich eigentlich sicher das es ein Tandem wird jetzt bin ich wider unsicher. Der Transporter kommt auf jeden Fall es steht nurnochnicht fest wann genau.
    und ein Kipper wir es auf keine Fall
    ich habe jetzt ein Angebot gefunden für einen Eduard in 330x180 3000kg Ausführung mit Automatikstützrad und 63cm ladeflächenhohe (13zoll)
    der wiegt laut Eduard mit bordwänden allerdings 519kg und ohne 473kg
    die 3t Ausführung ist eigentlich etwas übertrieben dafür kostet er aber nur 2200€ ! Und er steht fast 200km weg da musste ich dann halt einen Samstag oder einen Urlaubstag opfern zum abholen.
    gibt es für den heckstützen oder müsste man da was basteln ?

  • Kann man bei Eduard alles mit ordern;)
    Ich mag die Eduard Anhänger. Nicht alles perfekt, Aber robust und preislich Top.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ich muß mich auch mal noch einschalten. Zunächst: Ich kann das allermeiste meiner Vorredner bestätigen. Vor einem guten Jahr stand ich genauso wie Yannik vor der gleichen Entscheidung. Auch mein Nutzungsprofil und die verfügbaren Zugwägen sind bzw. waren ähnlich wie bei ihm. Ich fuhr unter anderem als "Hauptauto" meinen alten Golf 3 Diesel mit 1200 kg Anhängelast. Das reichte auch in vielen Fällen, wenn es schwerer wurde haben wir auch noch einen BMW X in der Familie.
    Den Golf 3 wirst Du wie auch ich nicht ewig fahren. Nun fahre ich Golf 5 mit 1700 kg Anhängelast und das klappt optimal, zumal bei uns eh keine Berge sind und ich mit dem AH keine großen Strecken fahre. Auch der BMW ist noch da.


    Zunächst hatte ich als Nachfolger für den alten AH mit einem 2 1/2 m-Tieflader mit min. 1,5 t, besser 1,8 t geliebäugelt. Zwischenzeitlich hatte ich mal mit dem 2,74 m-Kipper eines Kollegen mal ne Couch geholt, die nur mit Ach und Krach draufpaßte. An diesem Tag fiel dann meine Entscheidung zur 3 m-Klasse.


    Ich habe dann letztendlich einen Hochlader mit 3,04 x 1,60 m als 2,0 t-Tandem gekauft. Ich wollte eigentlich einen Einachser haben, da etwas leichter, günstiger und leichter mit der Hand in die Ecke zu schieben. Jedoch halte ich ab einer 3 m-Pritsche einen Tandem für konstruktiv stabiler (Ausnahme: Segelflugzeuganhänger, ist ja auch leicht) und er ist, gerade wenn er mal solo beladen wird, nicht so kippelig.


    Was ich damit sagen wollte, mein jetziger Anhänger hat sich wirklich bewährt, er ist genau das richtige, bzw. der bestmögliche Kompromiß, wie immer bei einem Anhänger. Aber das muß natürlich am Ende jeder für sich selbst abwägen.


    Yannik, Du wohnst ja gar nicht sooo weit von mir weg, dann mach doch mal einen Ausflug zu Sigg, Hirth oder König und schaue Dir deren Anhänger mal live an. Das habe ich auch gemacht, von Dir aus ist es noch näher, das schaffst Du nach Terminabsprache alles an einem Samstagsausflug. Da bleibst Du sogar im "Ländle"!


    Einen Kipper würde ich übrigens auch nicht empfehlen, ist zwar bei geeigneten Zugwagen und häufiger Nutzung eine schöne Sache, aber eben wesentlich schwerer und teuerer, gerade im Betrieb mit dem "normalen Alltags-PKW" geht da einfach schon zu viel Nutzlast flöten aufgrund der zul. Anhängelast.


    Schöne Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Und sich einen Monsteranhänger zu kaufen mit dem Plan sich später das passende Auto zuzulegen, macht die Hälfte nicht.


    Stimmt. Deshalb ist das auch nur sinnig, wenn er sich schon ersthafte Gedanken über ein neues Auto macht. Oben hat Yannik geschrieben, dass er den Golf fährt, bis der TÜV was dagegen hat. Vielleicht dauert das ja gar nicht mehr so lange. Das wissen wir alle nicht.


    Und wer baut hat für ein neues Auto oft auch nicht das Geld.


    Es soll ja auch gebrauchte Sprinter oder ähnliches geben. Tatsächlich :)


    Überleg dir, ob dir nicht auch 1800kg oder gar 1500kg reichen. Für den Schutt bestellst du einen Container, das kostet max. 100€ mehr als selber hinbringen. Und das Baumaterial kann man sich auch intelligent liefern lassen. Bevor man 8 mal 1t Sand holt, kann man auch mit dem Händler feilschen und sich einmal 8t Sand liefern lassen.


    Also die Händler, bei denen ich so kaufe, haben ihre Preise und gut ist. Ich konnte da noch nie irgendwas feilschen.
    Zu den 100 €: kommt doch auf die Menge (und natürlich auch auf die örtlichen Preise) an.


    Bsp hier bei mir:
    Anlieferung: 25,75 €/to; 1,5 to geladen; 40 km Gesamtstrecke zum hinbringen --> 25,75*1,5 + 40 km*0,25€/km = 38,62 € + 10 € = ca. 50 € für 1,5 to --> 33 €/to
    10m³-Container: 28 €/to; 80 € für den Container inkl. 7 Tagen Standzeit = 360 € für 12 to --> 30€/to
    Der 7m³-Container kostet sinnigerweise das gleiche: 28€/to + 80 € = 304 € für 8 to --> 38 €/to


    Also letztendlich auf ähnlichem Niveau.
    Bleibt aber noch die Tatsache, dass der Container innerhalb von 7 Tagen beladen werden muss. Es muss also entsprechend viel gearbeitet werden. Das Problem hat man natürlich mit dem Anhänger nicht. Wenn Zeit ist, wird abgerissen und weggebracht. Ich baue vorwiegend allein ohne Hilfe. Wenn keine Zeit ist, ist eben keine Zeit.


    Für diejenigen, die noch nicht gebaut haben: 6m² Wand, 18 cm stark, wiegt ca. 1,4 to.



    Und Palettenware ist eh was besonderes. Fa brauchst du schon einen 3000kg Anhänger, damit da 2 draufpassen.


    Was meinst du für Palettenware? ZB Pflastersteine? Die dürften so ca. 1,5 to pro Palette wiegen. Ich mache das dann im Regelfall so, dass ich eine Palette kaufe, diese dann in den nächsten Tagen verbaue und dann die nächste Palette kaufe. Auf einem 1,5to ginge das natürlich nicht - da wäre liefern lassen angesagt. Dann natürlich alles auf einmal.



    Aus den oben genannten Gründen würde ich immer einen großen Anhänger empfehlen. Und da Yannik ja noch den Rav4 mit 1,8 to hat, würde ich mindestens den 1,8to-Anhänger empfehlen. Der 2to bringt sicher nichts in dem Fall. Es sein denn --> siehe Kommentar auf erstes Zitat in diesem Post.



    Eines spricht aber auf jeden Fall noch für einen Einachser (und damit uU für den 1,8to): Wenn der unbeladen eine negative Stützlast hat, dann haue ihn dem Hersteller um die Ohren. Beim Doppelachser kann man das uU nicht verhindern, wenn die eigene AHK niedriger ist als die Deichsel des Anhängers. Bei mir ist das so, da ich noch nicht zum Umbauen (wie OmegaBenni) kam. Ich habe leer ca. 10 -20 kg negative Stützlast. Bei 600 kg hinterer Achslast stört das nicht soo sehr, aber blöd ists trotzdem.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ...
    Was meinst du für Palettenware? ZB Pflastersteine? Die dürften so ca. 1,5 to pro Palette wiegen. Ich mache das dann im Regelfall so, dass ich eine Palette kaufe, diese dann in den nächsten Tagen verbaue und dann die nächste Palette kaufe. Auf einem 1,5to ginge das natürlich nicht - da wäre liefern lassen angesagt. Dann natürlich alles auf einmal.
    ...



    Wieso? - da habe ich andere Erfahrungen gesammelt Bild Bild Bild Bild

    Stimmt es waren keine 1,5to. Anhänger :gruebel: .
    OK - bei mir sind verschiedene Baumärkte und Baustoffversorger im einstelligen Kilometerumkreis vertreten.
    Aber wo ich eine größere Fläche gepflastert habe, da ließ ich mir die 8 Paletten auch anliefern.

  • Hier gibt es auch gute Angebote und für 1800€ hat man z.Zt. keine große Auswahl.


    Der Preis ist natürlich super und mit der länge könnte ich mich Auchnoch anfreunden aber mit der Breite komme ich nicht klar ich will mindesten 170cm breite


    Yannik, Du wohnst ja gar nicht sooo weit von mir weg, dann mach doch mal einen Ausflug zu Sigg, Hirth oder König und schaue Dir deren Anhänger mal live an. Das habe ich auch gemacht, von Dir aus ist es noch näher, das schaffst Du nach Terminabsprache alles an einem Samstagsausflug. Da bleibst Du sogar im "Ländle"!


    Das ist eine gute Idee muss mal schauen ob ich das irgendwie unterbringen kann


    Stimmt. Deshalb ist das auch nur sinnig, wenn er sich schon ersthafte Gedanken über ein neues Auto macht. Oben hat Yannik geschrieben, dass er den Golf fährt, bis der TÜV was dagegen hat. Vielleicht dauert das ja gar nicht mehr so lange. Das wissen wir alle nicht.


    Das weis ich leider auchnicht wen ich das wüste würden mir einige einschneidigen leichter fallen. Die Transporter Anschaffung ist aber sicher! nur weis ich nicht ob das noch dieses Jahr was wird Ober erst in nächste Jahr aber spätestens wenn die Halle fertig ist (in 2-3 Jahren) brauche ich ihn.

  • Um mal bei Hapert zu bleiben. Schaue dich doch mal hier um:
    http://www.hapert.com/media/28…e-gegevens-al-enkelas.pdf
    http://www.hapert.com/media/28…-gegevens-al-tandemas.pdf


    Dort sieht man sehr gut, welcher Anhänger wieviel wiegt. (Alles in 3,35*1,80)
    Am Rav4 mit 1,8 to darfst du mitm AL1500 1077 kg laden, mitm AL1800 1362 kg und mitm AL2000 (Tandem) nur 1316 kg. Wenn aber ein Sprinterkauf schon in Aussicht ist und du dich für einen Tandem entscheidest, dann stellst du fest, dass der AL2700 gerade mal 30 kg mehr wiegt als der AL2000. Und diese 30 kg sind auch (bis der Sprinter da ist) mit dem Rav4 machbar. Der AL3000 ist dann nochmal 12 kg schwerer. Also auch kein Ungetüm. AL3500 muss es dann ja nicht sein (nochmal 35 kg mehr)


    Da meiner 1,9 to ziehen darf, sah meine Rechnung in etwa so aus:
    AL1800: 1362 kg dürfen rauf
    AL2000: 1416 kg dürfen rauf - ist jetzt nicht soo viel mehr, aber für diese 50 kg habe ich mir dann eine Hochplane gekauft, sodass ich jetzt (allerdings mitm Eduard) bei 1375 kg bin, die ich raufladen darf.
    Mitm AL1800 mit Plane wäre ich ja bei ca. 1300 kg gewesen.
    Der Anhänger bricht bei einer "Überladung" von 100 kg auch nicht zusammen, da er ja 100 kg mehr darf als mein Auto.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ... aber mit der Breite komme ich nicht klar ich will mindesten 170cm breite ...


    Wenn du sowieso


    ...ich will einen abnehmbaren kofferaufbau selber bauen (bin Schreiner)...


    sowas machen möchtest, dann ist der Koffer doch Ladung und kann seitlich überstehen. Zur Not machst du eben Begrenzungsleuchten ran, um dich und die Umwelt zu schützen.


  • Mein Lieblingsbaumarkt ist ca. 50 km weit weg. Alle näheren sind schweineteuer - da lohnt sich fast immer der Weg (finanziell).


    Achja: gehen geht immer. Als mein NB2 neu war, hatte ich auch mal eine Palette Steine drauf. Erst während der Fahrt nach Hause habe ich das dann mal durchgerechnet: die oben angesprochenen ca. 1500 kg waren es auf der Ladefläche. Laut Papiere wog der Anhänger 300 kg. Viel später habe ich das Leergewicht mitteln Waage auf 370 kg bestimmt. Alles in allem also knapp 1900 kg. Das schlimmste war noch nicht mal, dass es nur ein 1,3to war, sondern dass die Reifen des dämlichen Vorbesitzers lediglich einen 88er Lastindex hatten --> dh. 1120 kg für beide zusammen, und 1232 kg mit 10% Überlast. Die waren dabei dann auch mächtig platt, haben aber die 50 km durchgehalten.


    (An)hängermann:
    PS: Was ist das für ein Anhänger bei dir? Die Felgen suggerieren mit einen alten mit entsprechend wenig kg. Aber das dürfte täuschen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m